Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

Hallo, ich bin schwanger (ET Januar 2021) und meine Teilzeit in Elternzeit endet Anfang Oktober 2020. Ab dann wäre ich wieder 9h mehr pro Woche beschäftigt, also auch mit mehr Gehalt. Ich werde ein Beschäftigungsverbot erhalten sobald ich beim Gyn war. Nun frage ich mich, wie sich das Gehalt berechnet? Erhalte ich bis zum Mutterschutz den Durchschnittslohn der letzten drei Monate vor Schwangerschaft oder wird das Mehrgehalt ab Oktober ab dann mit eingerechnet? Vielen Dank und viele Grüße

von LiLu24 am 21.05.2020, 20:19



Antwort auf: Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

Hallo, Sie bekommen den Lohn, den Sie jeweils ohne BV erhalten würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2020



Antwort auf: Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

du erhälst mit bv das, was du ohne erhalten würdest. wenn du arbeiten könntest, weil dein kind betreut ist. ABER du kannst doch jetzt noch gar nicht wissen, dass du ein bv erhälst. nur weil du während der ersten schwangerschaft eins hattest, wirst du jetzt nicht mit sicherheit wieder eins bekommen. damit rechnen könnte schief gehen. wie ist dein kind betreut? könntest du ohne bv die 9 h mehr arbeiten?

von mellomania am 21.05.2020, 21:01



Antwort auf: Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

Danke für die Antwort. Ich hatte letztes Mal kein Verbot, werde diesmal wegen Corona eins kriegen. Hatte gar nicht damit gerechnet. Ja, Kind ist betreut und die neun h mehr möglich.

von LiLu24 am 21.05.2020, 22:21



Antwort auf: Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

es gibt kein bv wegen corona. :-) wenn der arbeitgeber arbeit hat, die du im homeoffice zb. machen kannst machst du das. das tun unsere leute auch, die schwanger sind. das ist eine einzelfallentscheidung des arbeitgebers. nach einer gefährdungsbeurteilung.

von mellomania am 21.05.2020, 22:31



Antwort auf: Wie berechnet sich Lohn bei Ende der Teilzeit in Elternzeit und BV?

Wenn du auch entsprechend arbeiten kannst bekommst du im BV das was du auch ohne bekommen würdest. lediglich Zuschläge für Nachtarbeit, Wochenende würden versteuert werden, das macht dann eine geringe Differenz aus wenn du diese normalerweise bekommst. Diese 3 Monate Durchschnitt beziehen sich auf Verträge wo stundenweise bezahlt wird. Ist die Erhöhung oder auch Verringerung von dauerhafter Natur, dann muss das mit berücksichtigt werden. Also bis Ende der EZ bekommst du TZ, nach Ende der EZ dann plus 9 Stunden. Mutterschaftsgeld wird nach den plus 9 Std gerechnet und das EG wird aus dem Einkommen berechnet was du in den 12 Monaten vor Geburt hattest, ausgeklammert werden dabei die Monate wo du im Mutterschutz bist und bis zu längstens 14 Monate EG. Die plus 9 Std werden also für das EG keine wirkliche Rolle spielen, weil Januar und Dezember wegen Mutterschutz ausgeklammert werden. Für das BV und für das Mutterschaftsgeld aber sehr wohl.

von Felica am 22.05.2020, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...