wie berechne ich als selbständiger den netto-gewinn richtig ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie berechne ich als selbständiger den netto-gewinn richtig ?

hallo frau bader! soviel ich weiss, gebe ich den gewinn aus meiner selbständigen arbeit an, abzüglich der gezahlten steuern. ich erhalte aber auch mieteinnahmen, die ja nicht zur berechnung des elterngeldes hinzugezogen werden. diese erhöhen aber natürlich meine steuerlast. muss ich trotzdem die durch die mieteinnahmen höheren steuern von meinem gewinn abziehen ? (eigentlich ja unfair) grüsse, kai

von kalif am 08.11.2016, 18:58



Antwort auf: wie berechne ich als selbständiger den netto-gewinn richtig ?

Hallo, sry, worum geht es? Um den EG-Antrag? Was haben die Mieteinnahmen mit dem Gewinn zu tun, das sind doch zwei unterschiedliche Einkunftsarten? Alle für die einzelnen Einkunftsarten aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit ermittelten Beträge werden addiert und durch zwölf geteilt. Vom so erhaltenen monatlichen Durchschnittseinkommen aus dem zwölfmonatigen Bemessungszeitraum vor der Geburt werden Steuern und Sozialabgaben in pauschalierter Form abgezogen. Da die pauschalierten Abzüge möglichst nah an den tatsächlichen Abzügen der Eltern liegen sollen, werden bestimmte Abzugsmerkmale – z.B. Steuerklasse, Versicherungspflicht in der gesetzlichen Sozialversicherung – ermittelt. Selbstständige sind steuerrechtlich in keine Lohnsteuerklasse eingereiht; daher wird für sie beim Elterngeld fiktiv grundsätzlich die Steuerklasse IV ohne Faktor berücksichtigt. Die Steuer aus den Einkünften aus V+V bleibt völlig außen vor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brutto-Netto-Vertrag in Mutterschutz und Elternzeit komplett ohne Berechnung?

Hallo liebe Frau Bader, ich arbeite in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit, dazu habe ich, um mein Nettogehalt aufzustocken von meinem AG einen Brutto=Netto-Aushilfsvertrag über 350,00 Euro (ebenfalls unbefristet) bekommen. Steht mir dieses Geld in Mutterschutz und Elternzeit gar nicht mehr zu? Wird etwas anteilig berechnet od...


Wie errechnet sich der Netto-Lohn bei Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat in seiner Elternzeit (1 Monat) in Teilzeit weitergearbeitet. Nun kam der Elterngeldbescheid und wir kommen mit der Berechnung nicht klar. Nun die Fragen: 1. Ist es korrekt das der Firmenwagen auf das Netto-Erwerbseinkommen mit vollem Betrag (390 Euro) angerechnet wird? Der PKW wird versteuert und der Wert des Aut...


wie bekomme ich mehr netto?

Hallo, ich habe im Moment 1 Jahr Elternzeit eingereicht und arbeite 5h/Woche in Teilzeit 420,-, mache mit drei Kindern viele Überstunden :-( und würde gerne ein wenig mehr als 310,- netto raus bekommen. Ginge es, dass - ich die Elternzeit von im Moment einem auf drei Jahre verlängere, wenn der AG zustimmt (dies dürfte kein Problem sein) ...


Welcher Netto-Verdienst ist gemeint für die Berechnung von Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 27.3.2011 geboren. Seid 1.1.2012 arbeite ich 30 Stunden die Woche und bin bis 27.3.2014 in Elternzeit. Jetzt überlege ich nach der Elternzeit weiter Teilzeit für 30 Stunden zu beantragen. Mein bedenken ist nur dass wir ein zweites Kind wollen und ich dann wieder gerne 1800 als Eltergeld hätte. Ich habe ein Elte...


Wird das Gehalt bei einem Beschäftigungsverbot vom Brutto oder Netto berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, wird bei der Berechnung der Lohnfortzahlung während eines Beschäftigungsverbotes das Brutto- oder das Nettogehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft zu Grunde gelegt? Ich frage, da mein Mann und ich bisher die Lohnsteuerklassenkombination lV/lV haben und zum günstigsten Zeitpunkt in die Lohnsteuerklas...


Steuerklasse wechseln nach der Geburt, damit Partner mehr netto hat - erlaubt?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bisher nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wir sind verheiratet und schwanger. Geburtstermin ist 31.5.15. Ich bin Beamtin (brutto 2980 Euro) und mein Mann Angestellter im öD (brutto 2565 Euro). Jetzt beantragen wir noch in diesem Monat den Wechsel der Steuerklassen von 4/4 auf 3/5, damit ich ein hö...


Was darf ich bei 1500euro netto / Dazu verdienen

Hallo, ich hatte vor der Geburt 1500 Euro Nettolohn und wollte jetzt wissen was ich bei Elterngeld plus über 2 Jahre ohne Abzüge von Elterngeld plus dazu verdienen darf... ich Danke schonmal im Voraus! Gruß Sandra


Verschiedene Netto Beträge bei Berechnung des Eltergeldes

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Einkünfte aus einer Festanstellung, wie auch aus einem Minijob auf 450€ Basis. Die verfügbaren Elterngeldrechner im Internet können das Elterngeld aus dieser Kombination nicht berechnen. Ist es nun so, dass die Nettobeträge von meinen Abrechnungen summiert werden und sich daraus das Elterngeld zu 65-100% (je n...


Gesetzliches Netto vs Auszahlungsbetrag

Liebe Frau Bader, liebe Mamas ;) ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Zur Beantragung wird im Formular nach meinem Nettogehalt gefragt. Um welches Netto handelt es sich hier tatsächlich? Meine Firma bietet ein Programm an, in welchem ein Teil des Netto-Entgelts nicht ausgezahlt wird, sondern direkt in Aktien investiert wird. Somi...


Steuerklassen Wechsel nach Geburt, Berechnung Elterngeld Plus welches Netto

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Plus bei Teilzeitarbeit für den Mann im Partnermonat. Grundsätzlich wissen wir wie die Berechnung erfolgt, ehemaliger Netto Verdienst minus Teilzeitverdienst = Differenz. von der Differenz werden dann 65% ausgezahlt. Bsp. Gehalt vor Geburt netto 2200 €, Verdienst in Teilz...