Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

Hallo Bader, wir sind vor genau einer Woche stolze Eltern geworden . Nun stehen die ganzen Anträge an. Haben eine Frage zum Elterngeld und hoffen dass uns hier einer weiterhelfen kann!? Für meine Frau haben wir den Antrag auf Kindergeld (Basis) auf ein Jahr beantragt (1. bis 12. LM). Das müsste so weit richtig sein, oder !? Ich als Vater möchte ebenfalls 2 Monate Elternzeit nehmen und auch Elterngeld beantragen. Frage: Muss ich, als Vater, einen eigenen Antrag abgeben ? Wenn ja: Muss ich in diesem Antrag schon beide Monate angeben oder für jeden Monat einen eigenen Antrag? (ich weiß noch nicht sicher wann ich den 2. Monat Elternzeit nehme möchte). Den Bezugszeitraum habe ich momentan wie folgt angegeben: 1. LM bis einschließlich 1. LM (Für den ersten Monat nach Geburt) Und 11. LM bis einschließlich 11. LM (Für den 11. Monat nach Geburt) Ist das so korrekt??? Was ist wenn ich doch im 6. Monat (anstatt 11. Monat) in Elternzeit gehen möchte? Kann man das noch nachträglich ändern oder ist das verbindlich? Fragen über Fragen Ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Vielen danke

von SaGa87 am 15.01.2019, 09:57



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

Hallo, Sie meinen EG? Ja, das geht. 1. Bei uns ist es nur ein Antrag für Beide. 2. Sie müssen auf jeden Fall zwei Monate beantragen, sonst bekommen Sie kein EG. Schreiben Sie beim 2. Monat dazu "voraussichtlich" - anders beim AG. Da ist es verbindlich. Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2019



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

Ja das klingt alles gut. Ihr müsst auf jeden Fall zwei Anträge ausfüllen und du musst auf jeden Fall zwei Monate angeben, weil ein Antrag mit einem Monat nicht bearbeitet werden kann. Monate, die noch nicht ausgezahlt wurden, kannst du für die Zukunft noch ändern, du kannst den zweiten Monat Elterngeld also noch verschieben, wenn du willst.

von Dojii am 15.01.2019, 10:11



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

Beim EG ist ein Wechsel unproblematisch bei der EZ kann es Probleme geben. Wenn du bei deinem AG den 1. + 11. Monat beantragst bzw. schon beantragt hast und dann plötzlich früher (oder später) gehen willst, muss dein AG das genehmigen. Und da kann es Schwierigkeiten geben, denn wahrscheinlich hat der ja mit den eingereichten Daten bereits geplant. Wenn du bisher nur den ersten Lebensmonat beantragt hast, kannst du den zweiten Monat (noch) freien wählen und dann mdst. 7 Wochen vorher beantragen.

von KielSprotte am 15.01.2019, 10:27



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

Hier ist das ein gemeinsames Formular für beide Eltern, umfasst 6 Seiten. An den AP: Am besten rufst du für Fragen immer deine zuständige EG- Stelle, da kann man dir sicher konkret helfen und im Zweifel vor Ort beim Ausfüllen unterstützen.

von Tini_79 am 15.01.2019, 11:01



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

Ok, das wusste ich nicht. In NRW gibt es nur einen 6-seitigen Antrag für jeweils einen Antragsteller. Wenn beide Elterngeld wollen, braucht man zwei.

von Dojii am 15.01.2019, 11:10



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

"Wenn du bisher nur den ersten Lebensmonat beantragt hast, kannst du den zweiten Monat (noch) freien wählen und dann mdst. 7 Wochen vorher beantragen." Wenn er bereits den ersten Monat ElternZEIT beim AG angegeben hat, ohne den zweiten zu erwähnen, dann ist er auf das Gutwollen des Arbeitgebers angewiesen, dass er den zweiten überhaupt noch machen darf, denn er hat sich mit seiner ersten Meldung auf die ersten zwei Jahre VERBINDLICH festgelegt. Da das Kind geboren ist, gehe ich von aus, dass entweder, beide Monate bereits beim AG gemeldet sind oder es ohnehin problematisch werden KANN, wenn der AG sich querstellt, den zweiten Monat zu bekommen. Man kann ansonsten auch einen ElternGELD-Antrag noch einmal ändern, das ist aber ein ziemlicher Aufwand. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man das vorher sich alles gut genug überlegt hat und am Besten beide Monate angibt. Bei uns war es auch immer EIN Antrag. Man kann auch zwei ausfüllen, aber es kann ebenso in einem Antrag gemacht werden, dann erspart man sich alles doppelt anzugeben.

von basis am 15.01.2019, 12:50



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

@basis, da hast du recht, wenn bereits beantragt. Aber da im Eröffnungsthread geschrieben wurde, dass sie jetzt dabei sind, alle Anträge zu stellen, bin ich mal davon ausgegangen, dass (wie oft bei den Vätern üblich) zunächst mündlich (wenn auch eigentlich rechtlich nicht möglich) gesagt, wurde "wenn mein Kind da ist gehe ich in EZ" und der eigentliche schriftliche Antrag dann später nachgereicht wird. Ja - alles rechtlich nicht sauber, aber gängige Praxis in vielen Firmen. Also nochmal: Wenn bisher nur 1 Monat beantragt - good will des AG einen zweiten zu gewähren. Wenn bereits Monat 1 + Monat x beantragt, ebenfalls good will des AG, wenn noch kein schriftlicher Antrag gestellt wurde, gut überlegen und dann einreichen.

von KielSprotte am 15.01.2019, 13:06



Antwort auf: Wie beantrage ich als Vater Elterngeld für 2 Monate

EZ ist kein Antrag. Muss aber 7 Wochen vor antritt dem AG mitgeteilt werden. Änderungen sind immer vom AG zustimmungspflichtig. Ausnahme 3te Lebensjahr oder bei antritt nach dem 2ten Lebensjahr der 24 Monaten der nach 2015 geborenen. Den bisher also gar keine EZ mitgeteilt wurde, geht ohne AG gar nichts. Die Monate zu trennen ist ungünstig wegen Kündigungsschutz und weil oft was dazwischen kommt und dann gar kein Anspruch mehr auf EG besteht und bereits gezahltes rückerstattet werden muss. Also besser genau überlegen und gleich so angeben.

von Felica am 15.01.2019, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit / Elterngeld Vater ab Geburt möglich?

Guten Tag Frau Bader ich plane als werdender Vater Ende April ab Geburt meines Sohnes 1 Monat Elternzeit und parallel 1 Monat Elterngeld beim Arbeitgeber zu beantragen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Elterngeld erst ab 2 Monaten Elternzeit bekommt. Können Sie dies noch einmal bestätigen? Wie wäre dann für mich die Konsequenz? Ich würde kein Gel...


Elterngeld Vater

Hallo SumSum, das klingt ja alles sehr kompliziert. Unser Kind soll am 12.03.2013 geboren werden, wann wäre da die beste Zeit für den selbständigen Vater 8 Wochen Elternzeit zu nehmen, ohne das bei mir was gestrichen wird. Gleich ab Geburt? Vilen dank für eure Mühe.


Elternzeit & Elterngeld Vater

Hallo Fr. Bader, ich konnte nirgends eine Antwort auf meine Fragen finden! Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten! 1. Mein Mann möchte gerne 1 Monat Elternzeit nehmen im 13 LM unseres Sohnes! Hätte er einen Anspruch auf Elterngeld??? Mein Elterngeld haben wir auf 24 Monate splitten lassen. Würde ich dann weniger bekommen wenn er keine...


Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der Mutterschaftsleistungen immer der Mutter zugerechnet werden, würde dies doch bede...


Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate ebenfalls Elterngeld beantragen und zusätzlich noch einen dritten Monat Elternzeit nehmen. Er hat bei seinem Arbeitgeber beantragt ab dem 1.8.17 drei Monate Elternzeit zu nehmen. Dieser hat ihm nun für ...


Elterngeld Vater

Hallo, wir erwarten um Oktober unser 1. Kind und wir würden gerne beide Elterngeld beantragen. Das Problem ist mein Mann hat bis Dezember 2016 eine schulische Weiterbildung in Vollzeit gemacht ( demnach auch kein Verdienst ) und ab März 2017 arbeitet er. Die Frage ist nun wenn er die 2 Monate Elternzeit zum Beispiel erst ab April 2018 beantrag...


elterngeld vater

folgende situation: mein bruder wird im mai vater. er hat eigentlich einen 80% vertrag aber solange die tolle kollegin, die seit über einem jahr krank ist , nicht da ist, läuft er auf 100%. er beantrag im märz (7 wochen vor geplantem ET) die gewünschten Lebensmonate als Elternzeit. sagen wir mal den 1. LM und den 12. Wenn die tolle kollegin wied...


Elterngeld Vater und Mutter erster Lebensmonat

Guten Tag Frau Bader, Wir haben bereits eine Elternzeit/Elterngeld Phase hinter uns. Nun wird meine zweite Tochter am 15.12 ET erwartet. Dieses Mal möchte mein Mann, zu den zwei Partnermonaten im.Lebensmonat 7 und 11, den ersten Lebensmonat direkt nach der Geburt Elternzeit und Elterngeld beanspruchen. Ich befinde mich dann noch in Muttersch...


Elterngeld Vater

Hallo Frau Bader, Sie haben mir schon gut geholfen bei meiner letzten frage- dazu habe ich noch eine Nachfrage- steht meinem Partner überhaupt noch Elterngeld zu, wenn er Elternzeit beantragt, wenn ich schon 12 Monate Basis Elterngeld erhalten habe? Bzw die letzte Zahlung erhalte ich im August.


Elterngeld Vater nicht nach Lebensmonaten

Hallo, mein Sohn ist am 09.10.22 geboren. Mein Mann möchte vom 13.7.23-13.09.23 die zwei Monate elternzeit nehmen. Besteht die Gefahr einer Kürzung weil er keine ganzen Lebensmonate nimmt? Danke!