wie ändere ich die erste Elternzeit, Formulierung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie ändere ich die erste Elternzeit, Formulierung?

Kann ich meinen Antrag so schreiben? Fakten zu mir: 1. Elternzeit würde bis zum 18.08.2013 gehen aber der neue Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 19.05.2013. Tatsächlich kann ich den Beginn der Elternzeit aber erst nennen wenn der Geburtstermin bekannt ist oder? Abweichend von meinem Elternzeitantrag aus August 2011 beantrage ich eine Änderung der Elternzeit für mein Kind XXX , geboren 19.08.2011 Die Elternzeit für XXX endet somit zu Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind. -> 19.8.2011 bis 19.5.2013 (und nicht wie im Antrag vom 25.08.2011 bis 18.8.2013) Die restlichen 3 Monate würde ich gerne im Anschluss der Elternzeit für das zweite Kind nehmen. Die Elternzeit für mein zweites Kind beginnt somit ab dem 19.05.2013. Ich beantrage hierfür 2 Jahre somit vom 19.05.2013 - 19.05.2015. Ich bestätige, dass meine Kinder mit mir in einem Haushalt leben und von mir selbst betreut und erzogen werden. Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung.

von Caro..82 am 10.04.2013, 15:35



Antwort auf: wie ändere ich die erste Elternzeit, Formulierung?

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Derartige Einzelberatungen darf ich nicht machen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Formulierung bei erneuter ss in Elternzeit

Hallo Fr. Bader! Momentan befinde ich mich in Elternzeit für mein erstes Kind. Die Elternzeit endet im September 2019. Nun bin ich erneut ss. Der Entbindungstermin ist September 2018.Mein AG meinte ich solle die jetzige Elternzeit unterbrechen. Reicht diese Formulierung oder muss ich die Elternzeit beenden um den neuen Mutterschutz in Anspruch zu...


Formulierung EZ-Anmeldung

Hallo Zusammen, Hallo Frau Bader, ich frage mich, wie genau ich eine Elternzeitanmeldung formulieren soll. Also, aktuell denke ich, dass ich im zweiten Jahr TZ einsteigen möchte. Ich würde dann schreiben: "Nehme EZ 1 Jahr ab Geburt (vorraussichtlich xy) und komme im zweiten Jahr TZ zurück. Über den Stundenumfang werde ich mich rechtzeitig...


Wie errechnet sich Elterngeld wenn ich die erste elternzeit abbreche?

Hallo, ich bin aktuell in der Elternzeit für das 1. Kind. Diese geht bis Oktober diesen Jahres. Wenn ich jetzt während dieser elternzeit erneut schwanger werde und die Elternzeit somit früher beende und direkt ins Berufsverbot gehe ( arbeite auf einer Intensivstation und bekomme vom Arbeitgeber direkt ein BV) wie errechnet sich dann das Eltern...


Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arbeitsverhältnis mehr, und bezog aufgrund einer anderen Diagnose schon Krankengeld. Nun wurde mir gesagt ich benötige ein Attest für die Elterngeldstelle, dass die Krankheit Schwangerschaftsbedingt wa...


Schwanger in Elternzeit/ Resturlaub/Mutterschaftsgeld/Fristen und Formulierung

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Mutterschutzgeld und Elternzeit/resturlaubsregelungen bei Schwangerschaft mit dem 2 Kind innerhalb einer laufenden Elternzeit des 1 Kindes. Zu meiner Situation: ich bin gerade mit dem 2ten Kind schwanger (Geburtstermin 21.06.2019) und gleichzeitig aber noch im 3 Jahr Elternzeit...


Formulierung des Antrages auf Elternzeit

Hallo, reicht es wenn ich in dem Antrag auf Elternzeit einfach nur schreibe das mein Kind am 01.05.2019 geboren wurde und das ich zb. ab dem 10.05.2021 wieder zur verfügung stehe? LG


Erneute Elternzeit möglich? erste Elternzeit endet vor Beginn des Mutterschutzes

Sehr geehrte Frau Bader, unser erstes Kind wurde im Januar 2017 geboren. Zunächst habe ich zwei Jahre Elternzeit genommen. Da wir nach einem Jahr allerdings an den Arbeitsort meines Ehemannes (300 km Entfernung) gezogen sind, habe ich dann um ein Jahr auf 3 Jahre Elternzeit verlängert. Zum einen weil die längere Betriebszugehörigkeit für die spät...


Frage zur Formulierung im Elternzeitantrag ( Option MiniJob, Option Länge)

Hallo Frau Bader, im November kommt mein erstes Kind zur Welt und ich würde gerne 18 - 24 Monate in Elternzeit gehen. Die länge der Elternzeit ist abhängig davon, ob ich im 2. Elternzeitjahr einen MiniJob auf 450€ Basis finde oder nicht. Nachdem ich mit meinem AG bereits Rücksprache gehalten habe, weiß ich nun schon, dass eine Kürzung / Ver...


Formulierung Elternzeit-Antrag?

Hallo Frau Bader, nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage ob der AG die Elternzeit des Partners abfragen darf. Ich habe jetzt gesehen dass das Formular mit dem der AG arbeitet von 2015 ist - ich gehe daher davon aus dass es auch rechtlich veraltet war. Daher würde ich einfach ein eigenes Schreiben aufsetzen, kann ich das...