Wie Unterhaltsanspruch sicherstellen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie Unterhaltsanspruch sicherstellen?

Liebe Frau Bader, ich (ledig) bekomme nächstes Jahr ein Baby und möchte für mein Baby und mich einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem Vater sicherstellen. Welche Möglichkeiten gibt es? Kann man das auch vertraglich vereinbaren? Wer hat Unterhaltsansprüche, wenn wir nichts machen? Nur das Baby? Vielen Dank! Sumse

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 13:27



Antwort auf: Wie Unterhaltsanspruch sicherstellen?

Hallo, wenden Sie sich and das Jugendamt. Auch der nichtehelichen Mutters stehen Ansprüche zu, wenn sie wegen dem Kind nicht mehr arbeiten kann. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2002



Antwort auf: Wie Unterhaltsanspruch sicherstellen?

Hi, beim Kind geht das recht einfach: Über das Jugendamt eine "Titulierung" vornehmen lassen. Du kannst das Jugendamt mit der Beistandschaft für das kind beauftragen, das geht schon VOR der Geburt. Das kümmert sich dann um die Feststellung der Vaterschaft und um die Ermittlung der Höhe des Kindesunterhaltes. Die Vaterschaft kann schon VOR der Geburt des Kindes beurkundet werden und ist natürlich Voraussetzung dafür, den Kindesunterhalt etc einzufordern. Man kann die Titulierung (= Unterwerfung zur sofortigen Zwangsvollstreckung) des Unterhaltes verlangen!, da die Unterhaltsberechtigten vom Unterhaltszahler abhängig sind. cu

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsanspruch der Mutter eines unehelichen Kindes?

Hallo Frau Bader, muss der Kindsvater Unterhalt für die Mutter seines unehelichen Kindes zahlen, wenn sie nach der Geburt ein Jahr in Elternzeit ist und während dieser Zeit Elterngeld bekommt? Wenn ja, wie hoch ist der Anspruch und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?


Unterhaltsanspruch - Übergang an mittlerweile volljähriges Kind

Hallo Frau Bader, was muss man unternehmen bzw. muss man etwas unternehmen, wenn die Unterhaltsschulden (Kindesunterhalt bis zum 18. Lebensjahr des Kindes) vom Kind eingefordert werden wollen? Die Mutter hatte Vollstreckungstitel usw. aber ab 18 gehen diese ausstehenden Beträge auf das Kind über und wie können diese geltend gemacht werden? Muss ...


Ändert sich der Unterhaltsanspruch?

Hallo Frau Bader, mein Exmann und ich haben ein gemeinsames Kind, 6 Jahre. Seit Beginn der Trennung zahlt der den Mindestsatz an Kindesunterhalt. Zum Beginn des neuen Lebensjahres unseres Kindes wurde auch der Unterhalt automatisch von ihm angepasst laut Tabelle. Wir sind beide voll Berufstätig. Mein Exmann ist letztes Jahr im Sommer zu sein...


Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Ex-Ehemann zwei Kinder, die inzwischen 19 und 14 Jahre alt sind. Wir sind seit zehn Jahren geschieden, er hat nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt und wohnt in Großbritannien. Folgende Auskunft bekam ich soeben: Obwohl das große Kind inzwischen volljährig ist und ich somit nicht mehr ihr gesetzliche...


Ändert sich der Unterhaltsanspruch?

Guten Abend Frau Bader, es geht um folgendes.. Ich habe eine 7 jährige Tochter mit meiner Exfreundin für die ich natürlich Unterhalt zahle. Nun bin ich seit mehreren Jahren in einer neuen Beziehung und möchte demnächst heiraten und gerne noch ein Kind bekommen. Meine Verlobte promoviert und arbeitet als wissenschaftl. Mitarbeiterin an der Uni und...


Unterhaltsanspruch bei Samenspende?

Hallo Frau Bader, stehen einer alleinerziehenden Frau mit Kind durch Samenspende Sozialleistungen wie Unterhaltsvorschuss oder Erstattung der Kitagebühren zu? Könnte sie bei der Antragstellung die Wahrheit angeben oder ist da mit Problemen zu rechnen?


Unterhaltsanspruch beim Zusammenleben

Halli Hallo, Mein Partner und ich haben uns getrennt, wohnen jedoch noch zusammen, er will aber irgendwann ausziehen. Die meisten Kosten trage leider ich schon seitdem wir zusammen waren - Lebensmittel, Haushaltsdinge, Hund & seit der Schwangerschaft alles fürs Baby. Miete teilen wir uns. Nun bin ich in Elternzeit, meine Kleine ist 2,5 Monate ...


Unterhaltsanspruch der Mutter

Frage: ich lebe in scheidung, scheidung eingereicjt durch anwalt vom nochehemann ich bin schwanger von anderem mann kind kommt im august scheidung bis dahin wohl nicht durch also ehemann wahrscheinlich rechtlicher vater ich habe mit meinem ehemann auch ein kind (5 jahre alt) er zahlt mir unterhalt momentan Trennungsunterhalt. erlis...


Unterhaltsanspruch unbekannt

Hallo Frage für einen Freund, er hat seit Jahren leider keinen Kontakt zu seinem Kind. Das Jobcenter fordert einmal im Jahr seine Abrechnungen ein, rechnet neu und sendet ihm die Zahlsumme die er direkt an die Mutter überweist. Nun kam vor ein paar Monaten ein Brief dass der Unterhaltsanspruch nicht belegt wird, die Mutter auf keine Briefe reag...


Unterhaltsanspruch als Vormund

Guten Tag, ich war mit meiner Lebenspartnerin 13 Jahre zusammen, habe dementsprechend auch das von Ihr mitgebrachte Kind groß gezogen (13 Jahre alt). Da Sie leider vor einigen Wochen an einer schweren Krankheit verstorben war, bin ich jetzt der gesetzliche Vormund. Dies war jetzt der Gerichtsbeschluss. Der leibliche Vater hatte nur sporadischen...