Widerspruch zur Einstufung als Selbsständige

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Widerspruch zur Einstufung als Selbsständige

In (mehr als) den letzten 24 Monaten vor der Geburt unseres Kindes (im Dez. 2014) habe ich in Vollzeit als Angestellte gearbeitet nur leider aufgrund einer schweren Erkrankung von Juni 2013 – Dezember 2013 lediglich Krankengeld erhalten. Im März 2013 habe ich jedoch (punktuell) zusätzlich absolut geringfügige Einkünfte aus selbstständiger Arbeit erzielt. Dies habe ich alles im Elterngeldantrag angegeben, nur war mir leider nicht bewusst, dass ich durch diese einmalige, minimale Zusatzeinkunft als „Selbsständige“ eingestuft werde. Das hat nun in diesem Fall (aufgrund der langen Erkrankung in 2013) verheerende Auswirkungen auf die Höhe des Elterngelds (zumal ich zusätzlich in 2013 noch eine schlechtere Gehaltsklasse hatte). Ist ein Widerspruch/Klage aussichtslos? Oder lohnt es den Versuch?

von Imperatörchen am 05.02.2015, 17:58



Antwort auf: Widerspruch zur Einstufung als Selbsständige

Hallo, haben wir schon versucht, bringt Nix. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch gegen negativ Bescheid Kinderzuschlag ging an die Rechtsabteilung

Hallo Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich habe die weiter Bewilligung des Kinderzuschlages im November letzten Jahres eingereicht. Festgestellt das Unterlagen fehlen wurde im Januar, also nachgereicht. Im März kam der Bescheid das uns von Dezember-Februar Kinderzuschlag bewilligt wird. Für März wurde er abgeleht, weil angeblich unser Bedarf ...


Widerspruch Kita?

Hallo liebe Nicole Bader. Als erstes möchte ich Ihnen schreiben, dass ich und mein Mann Berufstätig sind. Ich habe heute erfahren, das meine Tochter aus der Kita eventuell raus muss. Der Grund wäre: (die erst vor 6 wochen in die Kita angefangen hat) ständig weint und mich sucht. Er behauptet, es sei für die andere Kinder nicht gut wenn...


Widerspruch Sinnvoll bei abgelehntem Kinderzuschlag?

Hallo und zwar habe ich Ende September Antrag auf Kinderzuschlag gestellt und habe am Montag den 11.11 nun eine Antwort von der Familienkasse bekommen, dass dem Antrag nicht entsprochen wird. Grund dafür ist das unser Einkommen nach Berechnungen der Familienkasse dem Gesamtbedarf bzw. den Höchstbedarf überschreitet. Nachdem ich aber mit einer Mitar...


Zustimmung des Arbeitgebers bzw kein Widerspruch = Elternzeitmitteilung gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Arbeitsverträge für zwei halbe Stellen A und B in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bei einem Arbeitgeber. Es ist unklar, wie lange es die Stelle B noch gibt. Daher möchte ich unter der Voraussetzung Elternzeit in Stelle A nehmen, dass Stelle B noch existiert, um in Stelle B in Teilzeit zu arbeiten (und an...


Düsseldorfer Tabelle Einstufung

Sehr geehrte Frau Bader, bedeutet es immer eine Herabstufung in der Düsseldorfer Tabelle, wenn sich die Anzahl der Unterhaltsberechtigten ändert? Z. B. von 4unterhaltsbedürftigen Kindern auf 5? Das Einkommen des Unterhaltsschuldners liegt über 5100,-Euro. Momentane Unterhaltszahlungen werden mit 144% der Düsseldorfer Tabelle bedient. Fr...


Widerspruch Mutterschutzuntersuchung

Haölo Frau Bader, Muss man einer betriebsärztlichen Mutterschutzuntersuchung schriftlich widersprechen bevor man einen Facharzt zu Rate zieht? Die Situation ist die folgende: Ich arbeite im Krippenbereich einer Kita. Der Betriebsarzt schaute in meinen impfpass und sagte Masern, Mumps, Röteln 2x geimpft, also Immunität vorhanden. Hatten Sie...


Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Frage einer Bekannten. Vielleicht hast jemand eine Idee dazu – mir ist das Thema fremd. "ich suche jemanden der sich im Bereich Sozialrecht auskennt. Ich habe nur 2 kleine Fragen und da es unter anderem um eine frist geht reicht die Zeit nicht aus bis ein Beratungsschein beantragt ist. Leider fehlt uns das Geld einen Beratungstermin bei einem An...


Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Liebe Frau Bader. Ich bin total fassungslos, seit dem ich anstelle einer Verlängerung des Kinderzuschlags, für eine Rückzahlung von über 2000euroaufgefordert bin. Es stimmt, ich habe versäumt die Geburt meines 3. Kindes zu melden. Es entzieht sich meiner Logik. Ich bin niemals davon ausgegangen, dass ein weiteres Kind den Anspruch ins negative verä...


Kindergeldzuschuss Widerspruch abgelehnt

Hallo, seit Monaten stelle ich einen Antrag für den Kindergeldzuschuss immer wieder wurde dies abgelehnt weil die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht war. Bei mein letzten Antrag hatte ich eine Sachbearbeiterin am Telefon die wo mir das ganze erklärt hat wie das berechnet wird und dies ausgewertet wird was dann alles soweit klar war also dürf...


Kindergeldzuschuss/Widerspruch

Frau Bader, ist das richtig das Kindergeldzuschuss nach Zufluss Prinzip bearbeitet wird ? Denn ein Monat zuvor wurde dies nach dem Gehaltsabrechnungen berechnet was abgelehnt worden ist da nicht Mindesteinkommensgrenze erreicht war nach einem Telefongespräch mit der Sachbearbeiterin wurde mir gesagt das der Antrag was ich nun stellen würde auch bew...