Widerspruch gegen negativ Bescheid Kinderzuschlag ging an die Rechtsabteilung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Widerspruch gegen negativ Bescheid Kinderzuschlag ging an die Rechtsabteilung

Hallo Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich habe die weiter Bewilligung des Kinderzuschlages im November letzten Jahres eingereicht. Festgestellt das Unterlagen fehlen wurde im Januar, also nachgereicht. Im März kam der Bescheid das uns von Dezember-Februar Kinderzuschlag bewilligt wird. Für März wurde er abgeleht, weil angeblich unser Bedarf nicht gedeckt sei. Uns wurden Versicherungen angerechnet die nicht existieren und somit sind wir aus dem Bezug gefallen. Ich habe Widerspruch eingelegt, heute wurde mir mitgeteilt das es eine Vorprüfung gab und unser Fall an die Rechtsabteilung gegangen wäre, da dieser nicht so einfach zu beurteilen wäre, das ganze kann 4 Monate in Anspruch nehmen. Ich habe 3 Monate gewartet bis überhaupt etwas passiert und nun soll ich wieder 4 Monate warten. Mein Vater sagte ich solle mir einen Anwalt nehmen um Druck zu machen, aber ist das so klug? Liebe Grüße

von Jassi1982 am 27.03.2019, 13:20



Antwort auf: Widerspruch gegen negativ Bescheid Kinderzuschlag ging an die Rechtsabteilung

Hallo, Frage ist, ob es etwas bringt. Schaden kann es nicht. Beantragen Sie beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein, dann kostet die Beratung beim Fachanwalt für Sozialrecht nichts (nur die SChutzgebühr von 15 €) Ich kenne es nicht, das es so lange dauert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

widerspruch kinderzuschlag

hallo frau bader, mein mann und ich bekommen schon seid ca. 3-4 jahren kinderzuschlag und wohngeld. ich habe im februar eine teilzeitbeschäftigung aufgenommen und weil ich nicht so viel verdiene,habe ich gedacht uns steht kinderzuschlag noch zu.( habe dies auch biallo ausgerechnet). fazit: wir sollten kinderzuschlag für 2 monate zurückzahlen,habe...


Widerspruch oder Neuantrag für Kinderzuschlag bei Ablehnung wg Weihnachtsgeld?

Hallo Frau Bader, wir haben von August bis November Kinderzuschlag erhalten. Für Dezember mußten wir einen neuen Antrag stellen. Dieser wurde nun abgelehnt, da mein Mann Weihnachtsgeld erhalten hat. In §11 (3) SGB II habe ich gelesen, dass das Weihnachtsgeld als Einkommen gerechnet wird. Soweit klar. Hier steht aber auch, dass das Weihnachtsgeld...


Widerspruch Sinnvoll bei abgelehntem Kinderzuschlag?

Hallo und zwar habe ich Ende September Antrag auf Kinderzuschlag gestellt und habe am Montag den 11.11 nun eine Antwort von der Familienkasse bekommen, dass dem Antrag nicht entsprochen wird. Grund dafür ist das unser Einkommen nach Berechnungen der Familienkasse dem Gesamtbedarf bzw. den Höchstbedarf überschreitet. Nachdem ich aber mit einer Mitar...


Kinderzuschlag

Hallo Mich interessiert ob Verpflegungszuschuss bei Kinderzuschlag angerechnet wird und wenn ja wieviel?Zu 100 Prozent?


Anspruch auf Kinderzuschlag

Hallo, Wir haben zwei Kinder (12 & 5 Jahre alt). Aktuell ist mein Mann Alleinverdiener, und sein Bruttogehalt liegt bei 1800€ monatlich (Netto ca. 1500€). Wir beziehen Wohngeld (548€) und Kinderzuschlag (497€). Da ich auch gerne in Teilzeit arbeiten möchte. Würde ich gerne erfahren, ob wir noch Kinderzuschlag berechtigt wären, falls ich ...


Kinderzuschlag

Hallo Ich habe Frage über Ablehnung Kinderzuschlag… Mein Mann angefangen Arbeit am März, am April wir haben Antrag auf Kinderzulage gemacht… nach 7 Wochen gekommen Ablehnung wegen zu niedriger Einkommen… Bewilligungszeitraum von Oktober bis März, aber Gehalt von März haben nicht berechnet weil wie steht in Brief erst in April war ausgezahlt… ich...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Kinderzuschlag

Hallo, Vielen Dank das Sie so viele Fragen beantworten. Ich bin verheiratet hab 2 Kinder (6J und 4J) und bin zu Zeit in der 20 SSW. Ich geh zur Zeit voll arbeiten (Anstellungsverhältnis) und wir beziehen dazu noch Wohngeld und Kinderzuschlag. Mein Mann arbeitet nicht und kümmert sich um Haushalt etc. Ich würde gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen um ...


Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können etwas Licht ins dunkle bringen.  Ich habe mit mein Mann 1 gemeinsames Kind und ich habe 1 Kind aus erster Ehe.  Habe im August letztes Jahr geheiratet , dort ist dann auch der Unterhaltsvorschuss für die Große weg gefallen (Kindesvater geht nicht arbeiten) , musste dort auch ein Antrag auf Kinderzuschla...


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfahren, dass meine Ex, bei der unsere gemeinsame Tochter hauptsächlich lebt, Wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommt. Muss sie dann überhaupt noch Kindergartengebühren zahlen?  Viele Grüße Donald