Widerspruch gegen eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Widerspruch gegen eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Hallo, heute brachte unsere Tochter mit dem Halbjahreszeugnis 4. Klasse wider Erwarten eine Realschulempfehlung nach Hause. Im vorangegangen Gespräch mit der Lehrerin, meinte diese, wenn sich ihre Leistungen weiter stabilisieren, erhält sie eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung. Sie sehe sie auf jeden Fall auf dem Gym., da sie in Real,-oder Gesamtschule unterfordert wäre. Dieser Eindruck deckte sich mit unserem, und so unterzeichneten wir den vermeintlichen Ist-Stand im Dez., der sich mit zwei 3 Dreien in den Hauptfächern als eingeschränkte Empf. darstellte. Unsere Tochter bügelte die 3 in Mathe aus, und hat nun außer einer 3 in Deutsch, nur Zweier und zwei Einser. Die Eingeschränkte Empfl. blieb leider. In der Nachbarschaft gibt es Kinder, die mit einer 3 im Hauptfach trotzdem eine Gymnasialempfehl. erhalten haben. Die Enttäuschung ist sehr groß, die Tochter fragt sich mit Recht, warum sie sich jetzt so angestrengt hat. Sie hat nur Zweier in Deutscharbeiten geschrieben, und kann sich die 3 auch nicht erklären. Gibt es die Möglichkeit Widerspruch einzulegen, sie hat immerhin einen Notendurchschnitt von 1,8 und sollte lt. Lehrerin doch aufs Gymnasium, wir bekommen aber Zweifel, ob sie dort mit Einschränkung, trotz Elternwille auch angenommen wird. Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für uns! Eilt übrigens, da in der nächsten Woche die Anmeldung laufen. Viele Grüße

von Filou123 am 01.02.2013, 22:48



Antwort auf: Widerspruch gegen eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Hallo, dies ist ländermäßig geregelt und nur nach dem jeweilig gültigen Landesrecht zu entscheiden. Ich persönlich wurde schnellstens zu der Lehrerin gehen und mit ihr reden. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch des AG Minijob zu "Hauptjob"

Hallo Frau Bader und alle anderen, die immer so gut helfen :-), Zur Zeit arbeite ich als geringfügig Beschäftigte an einem Tag pro Woche. Jetzt habe ich eine neue Arbeitsstelle (kein Minijob mehr), jeweils täglich halbtags. Es ist noch nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt meine Kündigung im Minijob-Unternehmen wirksam wird. Meine Frage: K...


Widerspruch gegen negativ Bescheid Kinderzuschlag ging an die Rechtsabteilung

Hallo Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich habe die weiter Bewilligung des Kinderzuschlages im November letzten Jahres eingereicht. Festgestellt das Unterlagen fehlen wurde im Januar, also nachgereicht. Im März kam der Bescheid das uns von Dezember-Februar Kinderzuschlag bewilligt wird. Für März wurde er abgeleht, weil angeblich unser Bedarf ...


Widerspruch Kita?

Hallo liebe Nicole Bader. Als erstes möchte ich Ihnen schreiben, dass ich und mein Mann Berufstätig sind. Ich habe heute erfahren, das meine Tochter aus der Kita eventuell raus muss. Der Grund wäre: (die erst vor 6 wochen in die Kita angefangen hat) ständig weint und mich sucht. Er behauptet, es sei für die andere Kinder nicht gut wenn...


Widerspruch Sinnvoll bei abgelehntem Kinderzuschlag?

Hallo und zwar habe ich Ende September Antrag auf Kinderzuschlag gestellt und habe am Montag den 11.11 nun eine Antwort von der Familienkasse bekommen, dass dem Antrag nicht entsprochen wird. Grund dafür ist das unser Einkommen nach Berechnungen der Familienkasse dem Gesamtbedarf bzw. den Höchstbedarf überschreitet. Nachdem ich aber mit einer Mitar...


Zustimmung des Arbeitgebers bzw kein Widerspruch = Elternzeitmitteilung gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Arbeitsverträge für zwei halbe Stellen A und B in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bei einem Arbeitgeber. Es ist unklar, wie lange es die Stelle B noch gibt. Daher möchte ich unter der Voraussetzung Elternzeit in Stelle A nehmen, dass Stelle B noch existiert, um in Stelle B in Teilzeit zu arbeiten (und an...


Widerspruch Mutterschutzuntersuchung

Haölo Frau Bader, Muss man einer betriebsärztlichen Mutterschutzuntersuchung schriftlich widersprechen bevor man einen Facharzt zu Rate zieht? Die Situation ist die folgende: Ich arbeite im Krippenbereich einer Kita. Der Betriebsarzt schaute in meinen impfpass und sagte Masern, Mumps, Röteln 2x geimpft, also Immunität vorhanden. Hatten Sie...


Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Frage einer Bekannten. Vielleicht hast jemand eine Idee dazu – mir ist das Thema fremd. "ich suche jemanden der sich im Bereich Sozialrecht auskennt. Ich habe nur 2 kleine Fragen und da es unter anderem um eine frist geht reicht die Zeit nicht aus bis ein Beratungsschein beantragt ist. Leider fehlt uns das Geld einen Beratungstermin bei einem An...


Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Liebe Frau Bader. Ich bin total fassungslos, seit dem ich anstelle einer Verlängerung des Kinderzuschlags, für eine Rückzahlung von über 2000euroaufgefordert bin. Es stimmt, ich habe versäumt die Geburt meines 3. Kindes zu melden. Es entzieht sich meiner Logik. Ich bin niemals davon ausgegangen, dass ein weiteres Kind den Anspruch ins negative verä...


Kindergeldzuschuss Widerspruch abgelehnt

Hallo, seit Monaten stelle ich einen Antrag für den Kindergeldzuschuss immer wieder wurde dies abgelehnt weil die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht war. Bei mein letzten Antrag hatte ich eine Sachbearbeiterin am Telefon die wo mir das ganze erklärt hat wie das berechnet wird und dies ausgewertet wird was dann alles soweit klar war also dürf...


Kindergeldzuschuss/Widerspruch

Frau Bader, ist das richtig das Kindergeldzuschuss nach Zufluss Prinzip bearbeitet wird ? Denn ein Monat zuvor wurde dies nach dem Gehaltsabrechnungen berechnet was abgelehnt worden ist da nicht Mindesteinkommensgrenze erreicht war nach einem Telefongespräch mit der Sachbearbeiterin wurde mir gesagt das der Antrag was ich nun stellen würde auch bew...