Wichtig!Was kann man Unternehmen? Klagen?Leider ziemlich lang geworden..

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wichtig!Was kann man Unternehmen? Klagen?Leider ziemlich lang geworden..

Bei meiner Geburt ist alles schiefgelaufen. Die Hebamme ging beleidigt aus dem Kreissaal,scheuchte mich über den Flur damit die Geburt schneller geht,aber nicht nur ein o. zweimal. Dehnte den Muttermund mehrmals mit den Fingern, was schlimmer war als der Rest, dann hat sie mich viel zu früh pressen lassen u.s.w.Sie hat mir trotz ausdrücklichem Wunsch nach Schmerzmitteln nur einen Schmerztropf gegeben der mir aber nicht geholfen hat, was ich auch mehrmals sagte, sie meinte dann irgendwann für die Pda wäre es jetzt zu spät aber sie würde mir dann den Arzt rufen wenn es so weit ist für den Pudentusblock, was sie auch nicht getan hat. Dann kam noch dazu das keiner meiner Tochter im Krankenhaus vor Entlassung Vitamin K gegeben haben.Das es sowas wie Fluoretten gibt habe ich dann zei wochen später erfahren. Keiner war in der Lage mir einen Arzt zu schicken der sich meinen Hals ankuckt, sodass ich als ich zwei Tage später zu Hause war 39,5 Fieber hatte mit allem drum und dran. Ich bin nach der Entlassung dann mit meiner Tochter zum Arzt der sie zwei mal in die Verse stechen musste um Blut zu kriegen, da es schon so dickflüssig war dass er aus der Hand nichts mehr gekriegt hat. Sie hätte also theoretisch auch vertrocknen können, da die Schwestern der Station alle meinten es wäre ja nicht so schlimm wenn sie kaum trinkt. Habe erfahren das ich nicht die einzige bin der es so ergangen ist (im Bezug auf die Hebamme)eine Bekannte hatte dadurch ein richtiges Trauma u. ich auch fast glaub ich. Jedenfalls habe ich mich jetzt bei der Klinikleitung beschwert über diese Person u. auch über die Geburtsstation. Der Leiter sagte mir er wolle da was unternehmen und würde mich in ein bis zwei Tagen zurückrufen, das war vor einer Woche und ich habe nichts mehr gehört. Kann man da überhaupt was machen? Mir würde es ja schon reichen wenn die Hebamme erstmal eine Abmahnung bekommt o. so etwas. Gegen die Klinik selber kann man ja denke ich nichts machen?! Was wäre wenn man Beispielsweise an die Presse geht? Rufmord obwohl es genau so war und es auch Zeugen gibt? Unterschriften und Berrichte sammeln von Frauen denen es dort ebenfalls so ergangen ist?

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 14:37



Antwort auf: Wichtig!Was kann man Unternehmen? Klagen?Leider ziemlich lang geworden..

Hallo, Sie müssen beweisen können, dass es fehlgelaufen ist. Und da hat man meist schlechte Chancen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2005



Antwort auf: Wichtig!Was kann man Unternehmen? Klagen?Leider ziemlich lang geworden..

Klagen kannst du aber obs wirklich was bringt ist zweitens. Wenns genug Zeugen gibt wäre die Zeitung ne Alternative um ihr wenigstens nen Denkzettel zu verpassen. Kannst dich ja auch einfach mal von nem Anwalt beraten lassen, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte. LG

Mitglied inaktiv - 16.04.2005, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Arbeitgeber zahlt das Mutterschaftsgeld bei "TZ im anderen Unternehmen"?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt offiziell am 13.06. und ich benötige vor dem Beantragen von Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Elternzeit Expertenrat, da mir bisher "in meinem "Fall" (ich habe derzeit zwei gültige Arbeitsverträge) leider keiner eine richtige Antwort geben konnte. Ich habe Ende 2014 das 1. Kind bekommen und arb...


Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ich bin m(28) und habe einem lesbischen Paar (das ich im Internet kennengelernt habe) zu einem Kind verholfen. Die Befruchtung fand über eine Spritze statt, kein Geschlechtsverkehr. Mir wurde versichert das ich nichts mit dem Kind zu tun haben werde und ein Kontakt Ihrerseits auch gar nicht gewünscht ist. Nun ist das Kind da und nun möchte die ...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit in anderem Unternehmen

Hallo Frau Bader , ich befinde mich nun im dritten Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld habe ich nur ein Jahr bekommen) Gerne würde ich aber ab November bis zum Ende meiner Elternzeit ( nächstes Jahr Juni)in Teilzeit in einem anderen Unternehmen arbeiten. Kurz zur Situation: Eine Teilzeitbeschäftigung bei meinem jetzigen Arbeitgeber lohnt sich ...


Kann man dagegen was Unternehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von der Elterngeldkasse ein schreiben erhalten das ich 1000 zurückzahlen soll . Ich habe meinen Dienstvertrag vor Beginn meiner Geringfügigen stelle [400 euro] zugefaxt was ich auch mit einen der Mitarbeiter vorher telefonisch besprochen habe . Da alles telefonisch besprochen wurde habe ich mir weiter keine Sorge...


Auf wieder Einstellung klagen in der Schwangeschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen und vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. Ich habe folgendes Problem, ich bin 30 Jahre alt und war 8 Jahre in meinen Beruf als Hotelfachfrau. Da ich einen Kinderwunsch hab und dies mein Arbeitgeber gemerkt hat, hat man mich versucht raus zu Mobben daraufhin bin ich am 13.06 Krank geworden weil e...


Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir zu folgender Situation weiterhelfen: Am ... beantragten mein Mann und ich die Beurkundung zur Geburt unserer Tochter (geb. ...). Am ... meldete ich mich via Email beim Standesamt, da die Urkunden noch nicht bei uns eintrafen. Lt. Standesbeamtin wurden diese am 07.11.18 per Post verschickt. Da der...


Schwanger und unternehmen steht kurz vor der Insolvenz

Guten Morgen, Ich bin schwanger und erwarte nächstes Jahr ein Kind. Mein Mutterschutz beginnt im März. Das Unternehmen in dem ich arbeite steht kurz vor der Insolvenz. Wie gehe ich hier am besten vor? Ist es sinnvoll mir vor Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot einzuholen damit ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme? Über eine Rückmeldung wäre i...


Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo zusammen, Mein Freund und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Nun Stellt sich mir die Frage bezüglich eines Beschäftigungsverbot. Ich Arbeite in einem Chemie Unternehmen, wir Stellen Eps(Styropor) her. Das Schäumen der Blöcke wird mit Pentan versetzt, zusätzlich ist es so das verschieden gase sich entwickel beim schneiden mit Heiß dr...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...