wg. Mutterschaftsgeld - Nachtrag ....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wg. Mutterschaftsgeld - Nachtrag ....

Liebe Nicole, tut mir leid, ist irgendwie kompliziert... das TZ-Verhältnis ist bereits gekündigt, das Vollzeitarbeitsverhältnis wird zum Ende des ersten Erz-urlaubs aufgehoben... dann wäre allerdings das zweite Kind schon geboren... Danke schon mal, Claudia

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 16:31



Antwort auf: wg. Mutterschaftsgeld - Nachtrag ....

Liebe Claudia, vielleicht mal ganz allgemein + vereinfacht? ;-) Bader

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elternzeit gekündigt und mutterschaftsgeld----nachtrag

meine frage vom 29.01. hallo frau bader. ich habe folgende frage.vielleicht können sie mir da weiter helfen. ich habe meine elternzeit von meinem sohn,vorzeitig zum 10.1.2010 gekündigt. ab dem 11.1.2010 begann meine mutterschutzfrist für das 2.kind. laut krankenkasse,wir mein jetztiges mutterschaftsgeld aus den entgelten von vor der erst...


Nachtrag Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, ich bin jetzt doch etwas verwirrt weil die Mitarbeiter meiner Krankenkasse verschiedene Aussagen getroffen haben. Meine Tochter kam am 31.12.09 zur Welt und seit dem bin ich in Elternzeit. Jetzt erwarte ich ja am 09.05.12 mein 2. Kind und die Elternzeit für meine Tochter hatte ich bis einen Tag vor Beginn des jetzigen Mutterschutzes verlä...


Nachtrag zur Frage Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind während der Elternzeit

Re: Mutterschaftsgeld beim 2ten Kind während der Elternzeit Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Gibt es diesen Passus irgendwo schriftlich nachzulesen damit ich das in mein Schreiben für den AG verwenden kann? Finde im MuSchu nur den §14 Abs.4. Aber ergibt sich daraus eindeutig das wenn ich die EZ abbreche mir wieder volles Muschu-Geld vom ...


Nachtrag: Welche Berechnungsgrundlage für Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage bezog sich nicht auf die Berechnung des Elterngelds, sondern auf das Mutterschaftsgeld. Somit ist leider meine Frage gar nicht beantwortet. Ich bitte um erneute Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen...


nachtrag zu meiner frage von unten bez mutterschaftsgeld

Hallo frau bader, Vielen dank für ihre antwort. steht mir die gleiche Höhe an mutterschaftsgeld zu wie beom ersten kind, wenn ich direkt aus 3 jähriger elternzeit des ersten kindes komme? Danke u Gruß jenna


Nachtrag zur Frage mit dem Mutterschaftsgeld

Nachtrag zu vorheriger Frage: Hallo Frau Bader, Hallo zusammen! Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, bin aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden, deshalb kurz zu meiner Situation.  Ich bin seit November 2016 in Elternzeit. Davor bin ich in Teilzeit arbeiten gegangen. Nun bin ich erneut schwanger und die Mutterschut...


Nachtrag: Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Nachtrag zu vorheriger Frage: Hallo Frau Bader, Hallo zusammen! Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, bin aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden, deshalb kurz zu meiner Situation.  Ich bin seit November 2016 in Elternzeit. Davor bin ich in Teilzeit arbeiten gegangen. Nun bin ich erneut schwanger und die Mutterschut...


Nachtrag Mutterschaftsgeld Nebenjob

Hallo Frau Bader, um Ihre Frage zu beantworten. Ich bin nicht selbständig. Ich bin hauptberuflich angestellt und war im Fitnessstudio auf 450 Euro Basis beschäftigt. Hier habe ich auf eigenen Wunsch vor der Geburt während meines Mutterschutzes noch Kurse gegeben, welche mir "normal" vergütet wurden. Mutterschaftsgeld würde mir nicht gezahlt, da i...


Nachtrag Mutterschaftsgeld Nebenjob

Hallo Frau Bader, gestatten Sie mir noch eine letzte Frage. Sie schrieben, dass 2 Euro Mutterschaftsgeld hätten gezahlt werden müssen. Muss ich hier nachträglich noch etwas ändern kann und darauf bestehen, ist kann ich einfach darauf "verzichten"? Nochmals vielen Dank!!!


Nachtrag Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezüge und privater Krankenversicherung besteht kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, richtig? Eine Hausfrau, die keiner Beschäftigung nachgeht und nicht arbeitslos gemeldet ist, hat auch keine Ansprüche auf Mutterschaftsgeld? Vielen...