wg. Elternzeit und anrechnung EUR 400,00 Job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wg. Elternzeit und anrechnung EUR 400,00 Job

Hallo, mein Sohn ist am 23.05.08 geboren und am 23.05.09 endet meine 1jährige Elternzeit. Elterngeld bekomme ich noch im April bezahlt. Ist es ok, wenn ich im April bereits wieder auf EUR 400,00 arbeiten gehe, denn der Lohn wird mir ja dann erst im Mai ausbezahlt oder ´geht das nicht, weil es dann auf Elterngeld angerechnet werden würde? Danke Doris

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 13:38



Antwort auf: wg. Elternzeit und anrechnung EUR 400,00 Job

Hallo, wird angerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaubauszahlung während der Elternzeit-Anrechnung b. Elterngeld?

Während meiner Elternzeit werde ich meinen Arbeitgeber wechseln. Bei meinem bisherigen AG habe ich noch 30 Tage Resturlaub. Wenn mir dieser während der Elternzeit ausgezahlt wird, wird dies dann beim Elterngeld mitangerechnet?


Teilzeit arbeiten in Elternzeit und Anrechnung

Guten Morgen ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein Jobangebot mit 25 STd/ Woche. Möglichst schon ab dem 15.10. Ist es wegen dem Anrechnen des Elterngeldes egal ob ich zum 15.10 oder zum 01.11 anfangen würde? Oder wie ist es am besten?? Vielen Dank


Gehaltszahlung während Elternzeit - Anrechnung aufs Elterngeld?

Hallo Fr Bader, unsere Tochter wurde am 15 Juno 2012 geboren - meine Frau ist derzeit in Elternzeit und bezieht Elterngeld. Ich plane für den 12+13 Lebensmonat (15 mai bis 14 Juli) 2 Monate Elternzeit zu nehmen - Elterngeldantrag wurde bereits bewilligt ebenso die Elternzeit - beide Zeiträume sind identisch und entsprechen den Lebensmonaten. H...


Wie ist das mit der Anrechnung auf die Rente, wenn ich in der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde am 19.5.2011 geboren, und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Zwischenzeitlich hat sich jedoch eine Situation ergeben, die mich zwingt, schon im September 2013 wieder zu arbeiten. Wie ist das dann mit der Anrechnung auf die Rente? Bliebe ich bis zum 19.5.2014 zuhause, würde mir die Elternzeit doch angerechn...


Vorzeitige Beendigung Elternzeit, Anrechnung Lohn

Hallo Frau Bader, ich habe einen Antrag auf Verkürzung der Elternzeit zur Inanspruchnahme des Mutterschutzes meines 2ten Kindes gestellt und diesen nun endlich genehmigt bekommen. Nun bekomme ich meinen Lohn für die Zeiten der Mutterschutzfrist nachgezahlt. Mein Kind ist mittlerweile schon 10 Monate alt und ich erhalte momentan Elterngeld. Die Nac...


Elterngeld Anrechnung bei Hartz IV wenn zuvor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. ich habe 3 kleinere Kinder, die 05/08, 03/10 und 06/13 geboren wurden nun habe ich den Elterngeld Bescheid bekommen, ich kriege 375 EUR pro Monat, die mir ab Dez. überwiesen werden, bis auf 30 EUR Freibetrag. Die Nachzahlung für Juni bis einschl. Nov. wurden direkt an das Jobcenter...


Anrechnung auf Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen! Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit bis zum 08.06.2016 eingereicht. Das Elterngeld selbst lasse ich mir auf zwei Jahre auszahlen. Wenn ich in der Elternzeit arbeiten gehe, wird dies auf das Elterngeld angerechnet und das Elterngeld damit gekürzt - oder? Gilt dies auch noch nach einem Jahr? Der Elterngeldbezug ist ...


Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Hallo, ich habe im Mai 2015 entbunden. Mein Arbeitgeber versäumte mir den Resturlaub im März (vor dem Mutterschutz) auszuzahlen. Hat dies nun rückwirkend für März nachgeholt. Wird mir der ausgezahlte Urlaub trotzdem auf das Elterngeld angerechnet? Den Urlaub nach der Elternzeit zu nehmen ist definitiv keine Option.


Anrechnung von Elternzeit bei Beschäftigungsverbot während der Stillzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage, die mir bisher weder die Personalabteilung meiner Arbeitsstelle noch die Rechtsabteilung unserer Gewerkschaft (DOV - Deutsche Orchestervereinigung) so ohne weiteres beantworten kann. Ich bin Orchestermusikerin und habe von meinem Arbeitgeber nach Paragraph 4.1 des Mutterschutzgesetzes ein Beschäftigungsv...


Unterbrechung der elternzeit und Anrechnung

Hallo Frau Bader , Und zwar bin im Februar 2015 in Elternzeit gegangen für eigentlich drei Jahre. 5 Monate bevor die drei Jahre um waren hab ich die Elternzeit unterbrochen und bin in den Mutterschutz gegangen da ich meine Tochter erwartet habe. Nun ist im Oktober die Elternzeit für meine Tochter um und ich frage ich mich ob ich die 5 Monate d...