Werden mir Fehlstunden auf Grund von Vorsorgeuntersuchungen angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Werden mir Fehlstunden auf Grund von Vorsorgeuntersuchungen angerechnet?

Hallo, Ich bin gerade im 2. L.J. und mache eine schulische Ausbildung zur Ergotherapeutin und bin nun in der 10 Woche Schwanger. Ich darf in den 3 L.J. "nur" 60 entschuldigte Fehltage haben, sonst werde ich nicht zur Prüfung zugelassen. Meine Frage ist ob ich die Vorsorgeuntersuchungen als Fehlzeit angerechnet bekomme. Die Frauenärztin sagt "nein" und die Schule sagt "ja". Auf Grund der Praxis Öffnungszeiten und der Termin Vergabe sind Termine nur Vormittags möglich. Danke schön mal im voraus! LG

von Chwi97 am 06.11.2015, 14:04



Antwort auf: Werden mir Fehlstunden auf Grund von Vorsorgeuntersuchungen angerechnet?

Hallo, Frage ist, ob das MuSchG überhaupt Anwendung findet - es ist ja kein ArbeitsV. Außerdem wird man sich die Frage gefallen lassen müssen, warum man nicht nach der Schule geht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - habe ich Anspruch bzw. welcher Zeitraum wird angerechnet?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit meinem dritten Baby schwanger. Unsere beiden älteren Kids sind geboren 09/18 und 02/21. ich habe wie folgt gearbeitet: - natürlich voll bis Geburt von Kind 1 - ab 07/19 bis Geburt von K2 in Teilzeit (befristeter Tz-Vertrag, Befristung der TZ-Vereinbarung lief 03/22 aus) - ab K2 in Elternzeit Ich werde bis ...


Sorgerecht ohne jeglichen grund entzogen

Guten Abend Frau Bader Ich dürfte am 20.04.2022 meinen Sohn Finnley-Maximilian in den arm halten nach einer geburt mit kompliktion und am 20.05.2022sollten wir zum gespräch zum jugendamt kommen wo man mir und mein mann ohne jegliche vorwahrnung den kleinen weg genommen hat und am 22.06.2022 war die gerichtsverhaldung wo man uns mitteilte das es ...


Wird eine steuerfreie Bonuskarte aufs Elterngeld angerechnet ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe auf Ihre Expertise. Ich hätte mehr als eine Frage: 1) Mein Vertrag endet im Juli. Urlaub darf ich vorher nicht nehmen und wird mir dann ausbezahlt. Wird dieser auf mein Elterngeld angerechnet? 2) Ich bekomme eine monatliche Bonuskarte mit einem Guthaben von 45€ von meinem AG. Auch bis mein Vertrag au...


Kita ändert Betreuungszeiten auf Grund von Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita muss auf Grund von Personalmangel die vertraglich vereinbarten 45 Std. reduzieren. Es handelt sich hier um eine Caritas geführte Kita in NRW. Soweit können das alle auch nachvollziehen und versuchen das beste daraus zu machen. Nun habe ich heute jedoch einen neuen Betreuungsvertrag erhalten. Dieser i...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Elterngeldnachzahlung angerechnet auf Bürgergeld

Hallo, Ich beziehe seit Dezember 2022 Elterngeld. Ich lebe seit Februar getrennt von meinem Partner und habe in diesem Monat auch zur Aufstockung meines Lebensunterhalt Bürgergeld beantragt, dieses wurde mir jetzt auch genehmigt. Parallel dazu wurde mir am 01.02.23 mein Elterngeld für Dezember und Januar rückwirkend ausgezahlt, diese wurde m...


Wird BV auf ALG 1 angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.06.2022 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer Risikoschwangerschaft sowie psychischer Belastung am Arbeitsplatz ein Beschäftigungsverbot vorgeschlagen. 1.) Angenommen, dass BV würde am 15.05.23 in Kraft treten, hätte ich dann nach der Elternzeit im Falle ei...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Gibt es einen Grund das Jahr 2023 im Bemessungszeitraum auszuklammeln?

Hallo Frau Bader, im September 2021 wurde mein erstes Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeld Plus (geendet Juni 2023). Nun bin ich wieder schwanger und habe am 3. Januar 2024 Entbindungstermin. Diesen Sommer (2023) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, es ist schleppend angelaufen, konnte bisher 3 Rechnungen schreiben und ...