Werden die nötigen Schutzmaßnahmen ausreichend umgesetzt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Werden die nötigen Schutzmaßnahmen ausreichend umgesetzt?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich arbeite in einer Kinderklinik mit behinderten Kindern im Vorschulalter. Aufgrund fehlender Immunität gegen Windpocken, Mumps und Zytomegalie wurde mit vom Betriebsarzt ein berufliches Umgangsverbot für Kinder unter 6 Jahren ausgesprochen. Nun wurde ich als Alternativtätigkeit in die Elternberatung versetzt. Allerdings ist hierbei keine klare räumliche Trennung zu Kindern möglich, so komme ich weiterhin während der Arbeitszeit z.B. im Wartezimmer in den Kontakt mit Kindern, auch wird mein Büro von einer weiteren Kollegin genutzt, die mit Kindern unter 6 Jahren dort arbeitet. Somit hab ich nicht das Gefühl, dass den Schutzvorkehrungen genug nachgekommen wird. Gerade in Bezug auf Windpockenerreger habe ich ein schlechtes Gefühl. Wie ist ihre Einschätzung dazu?

von Krümel217 am 11.07.2016, 17:50



Antwort auf: Werden die nötigen Schutzmaßnahmen ausreichend umgesetzt?

Hallo, melden Sie sich beim gewerbeaufsichtsamt bzw beim Gesundheitsamt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2016



Antwort auf: Werden die nötigen Schutzmaßnahmen ausreichend umgesetzt?

Du arbeitest aber nicht mehr mit ihnen, damit hat der AG seine Pflicht getan. Du gehst ja sicherlich auch weiter einkaufen, spazieren und ein älteres Kind würdest Du ja auch nicht zu Pflegeeltern geben oder ? Nicht bös gemeint. Der direkte zwingende Kontakt ist vermieden durch den AG.

von Sternenschnuppe am 11.07.2016, 18:10



Antwort auf: Werden die nötigen Schutzmaßnahmen ausreichend umgesetzt?

Wenn die Kinder nicht mit den Eltern zur Elternberatung kommen, dann ist nicht von einer Ansteckung im Wartezimmer, wo du dich ja eigentlich nicht aufhältst, auszugehen. Wenn die Kinder aber mit den Eltern zusammen in die Beratung kommen, dann sind zumindest Windpocken ansteckend, falls ein Kind das hätte. Zytomegalie wird nicht über Tröpfcheninfektion übertragen, sondern hauptsächlich über Urin. Also wenn die Kinder mitkommen dann sind doch die Schutzmaßnahmen nicht ausreichend in Bezug auf Windpocken und wahrscheinlich auch Mumps. Dies sollte im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eingeschätzt werden. Die Gefährdungsbeurteilung muss ja auch für den Ersatzarbeitsplatz durchgeführt werden.

Mitglied inaktiv - 11.07.2016, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber gibt die nötigen Bescheinigungen für Elterngeldantrag nicht heraus!

Sehr geehrte Frau Bader, da der „Papierkrieg“ in und nach der Schwangerschaft doch sehr umfangreich ist, haben mein Mann und ich versucht uns so gut wie möglich vorzubereiten und alle nötigen Unterlagen zusammen zu stellen. Nun entbinde ich in gut 20 Tagen. Den Elterngeld Antrag haben wir mit Hilfe einer Beratungstelle optimal und korrekt für...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...