Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Hallo Frau Bader, ich wünsche Ihnen und hier im Forum ein gutes neues 2019! Ich möchte mir 120 Überstunden, welche in den vergangenen Monaten verteilt auf 2 Jahre angefallen sind, kurz vor Mutterschutz auszahlen lassen. In den Entgeltabrechnungen stehen dann auch die jeweiligen Rückrechnungen, z. B. für Okt 2017, Sept 2017 etc. einschl. der gezahlten Zuschläge (30%). Werden diese Überstunden auf das Gehalt mit angerechnet und erhöhen somit das Elterngeld? Müsste ich manuell zu dem regulären Monatsverdienst die angefallenen Überstunden im Antrag dazu addieren oder macht das die EG-Stelle ?

von Lavazza84 am 02.01.2019, 15:19



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Hallo, Überstunden werden bei der EG-Berechnung berücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2019



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Wenn Überstunden während der Schwangerschaft angefallen sind, dann war das ein schwerer Verstoß gegen das Mutterschutzgesetz, das Mehrarbeit über die vertraglich vereinbarte Stundenzahl ganz klar verbietet. Damit sind die Überstunden illegal; der Arbeitgeber hat sich strafbar gemacht, wenn er dich während der Schwangerschaft mit Mehrarbeit beschäftigt hat. Nach dem ArbZG soll die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit 8 Std nicht überschreiten - das beinhaltet einen Überstundenausgleich in Freizeit. Sofern die Überstunden als Lohn ausgezahlt werden, erhöhen Sie das Elterngeld, aber natürlich nur diejenigen, die im Bemessungszeitraum von 12 Monaten erarbeitet wurden.

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 15:39



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "verteilt auf zwei Jahre"! Die Fragestellerin wird wohl kaum ein Elefantenbaby austragen. Immer diese Besserwisserei und Betrugsgeschichte. Traurig wer keine anderen Freizeitaktivitäten hat. Ich frag mich ja ob alle Experten hier Hausfrauen/ Hausmänner sind oder ob sie täglich 3 Stunden länger auf Arbeit hocken müssen, um die vielen Forumspausen nachzuarbeiten. Arbeitszeitbetrug wird ja mit Sicherheit nicht von der Forumsjustiz begangen :-D Frohes Neues :-)

von HeyDu! am 02.01.2019, 16:07



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

"...welche in den vergangenen Monaten verteilt auf 2 Jahre angefallen sind" So ein dummdreister Kommentar. Ich kann lesen, kannst du auch richtig zitieren? Was heißt "in den vergangenen Monaten verteilt auf 2 Jahre angefallen". Meistens ist man in den Monaten vor der Mutterschutzfrist schwanger gewesen, oder? Die 6 Monate vor der Mutterschutzfrist sind die Monate, in denen man schwanger ist. Ein weiterer Monat des Bemessungszeitraums fürs Elterngeld fällt in den vorgeburtlichen Mutterschutz. Demnach fallen schon mal 7 Monate für legale Überstunden weg. Für den Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt bleiben lediglich noch 5 Monate vor der Schwangerschaft, in den die TE hätte legal Überstunden anhäufen können, sofern kein Verstoß gegen das ArbZG vorliegt.

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 16:17



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Eine Antwort dauert keine 5 Minuten, herrlich :-D. Sie schreibt in den vergangenen Monaten verteilt auf zwei Jahre. Beispielhaft Oktober 2017! September 2017! Auch der Januar 2017 ist ein "vergangener Monat". Also, da sie kein Elefantenbaby erwartet, kannst Du mit Deiner Straftat an anderer Stelle kommen ;-) "möchte ich mir kurz vor Mutterschutz" diese Aussage impliziert, die Fragestellerin ist noch nicht im Mutterschutz, daher kann sie nicht vor Mai 2018 schwanger geworden sein! Was Du in diesem Forum abziehst ist absoluter Irrsinn :-D

von HeyDu! am 02.01.2019, 16:33



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

Der letzte Absatz deiner ersten Antwort bzgl. Bemessungszeitraum wäre absolut ausreichend gewesen. Der Rest ist einfach sinnloser Senf.

von HeyDu! am 02.01.2019, 16:35



Antwort auf: Werden Überstunden beim Eltrngeld berücksichtigt

ich find dich gut!

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader. Ich war letzte Jahr seid Mai im Beschäftigungsverbot bis Anfang der Mutterschutz. Im diese Zeit die Firma hat mir die ganze Überstunden langsam ausgezahlt...Aber! Dazwischen war im Juni ein 5% Lohnerhöhung was ich auch gekriegt habe, aber meine alle Stunden waren mit alte Stundenlohn gerechnet. Wie ich gefragt habe warum i...


Überstunden im Mutterschutz auszahlen lassen?

Guten Abend, ich beende meine Elternzeit vorzeitig und trete direkt in den Mutterschutz ein. Ist es problemlos möglich noch vorhandene alte Überstunden von vor der Elternzeit (2019) im Mutterschutz auszahlen zu lassen? Oder ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Während des Mutterschutzes darf ich ja theoretisch verdienen soviel ich möcht...


keine Überstunden für Schwangere - was heißt das für Teilzeitbeschäftigte?

Es gibt ja die Regelung, Schwangere dürften keine Überstunden machen. Zum Teil lese ich, Überstunden würden als "mehr als 8,5 Stunden Arbeitszeit / Tag" definiert, und kann das rechtlich nicht einschätzen. Was heißt das denn wirklich für Schwangere in Teilzeit-Tätigkeit - dürfen sie mehr als ihre übliche Stundenzahl arbeiten, sofern sie unter 8,...


Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, habe ich im Anschluss an meine Elternteilzeit eine mehrjährige Brückenteilzeit beantragt, die mir auch bewilligt wurde. Innerhalb der Brückenteilzeit habe ich meine Arbeitszeit auf 20 Stunden/Woche reduziert. Seit einiger Zeit werden mir aber immer häufiger Überstunde...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...