Wer zahlt den Mutterschutz im Falle einer Arbeitslosigkeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer zahlt den Mutterschutz im Falle einer Arbeitslosigkeit?

Das Arbeitsamt zahlt nichts, da man nicht vermittelbar ist. Wer muss also dafuer aufkommen und wie hoch ist der Betrag? Das ist jetzt ein einfache, allgemeine Frage.

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 12:12



Antwort auf: Wer zahlt den Mutterschutz im Falle einer Arbeitslosigkeit?

Hallo, wenn Sie vorher arbeitlso gemeldet sind, bekommen Sie Leistungen von der KK iHd ArbGeld I. Erst danach stehen Sie dem ARbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung u erhalten keine Zahlungen, wenn Sie sich um das Würmli kümmern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo! Bis Ende 03/2004 erhalte ich Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt. Jetzt bin ich schwanger und erwarte mein 1. Kind Mitte Juni 2004. Meine Frage ist jetzt wie ich die Zeit dazwischen überbrücken kann? Ist es richtig, das die Leistungen die vom Arbeitsamt nicht in Anspruch genommen werden, durch Krankheit etc. nachher hinten angehangen wird? A...


Mutterschutz+Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir in diesem Bereich weiterhelfen?! Habe bis zum 6 SSM gearbeitet und dann ist mein befristeter vertrag bei der Zeitarbeitsfirma ausgelaufen.(Was denen natürlich recht gelegen kam !) So ich bin jetzt seit July/August Arbeitslos gemeldet und mein Mutterschutz fängt am 9.Sept. quasi am Samstag an. Ich brauch...


Frage zum Mutterschutz bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader! Ich habe zwei Fragen: 1.) Ich bekomme bis einschließlich April 2009 ALG I in Höhe von 800 Euro. Nun bin ich schwanger, ET ist ca. Ende Mai, Mutterschutz beginnt Mitte April, also zwei Wochen vor Ende der 12 Monate ALG I. Wie hoch ist das Elterngeld? Bekomme ich nur die 300 Euro, weil ich 12 Monate nicht gearbeitet habe ode...


Elterngeldberechnung bei kurzzeitiger Arbeitslosigkeit vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, im Februar diesen Jahres wurde mein Sohn geboren, vor 4 Wochen habe ich Elterngeld beantragt. Nun zu meiner Frage: für die Berechnung des Elterngeldes wurde das Einkommen der letzten 12 Monate herangezogen. Aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages wurde ich 4 Monate vor dem Mutterschutz arbeitslos. Diese 4 Monate ginge...


mutterschutz und elterngeld bei arbeitslosigkeit wegen vertragsauslauf

Ich gehe ab dem 5.11.2012 in den Mutterschutz. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12. aus und wird nicht verlängert. In dieser Zeit bin ich aber noch in den 8 Wochen nach der Geburt. Wer zahlt mir dann den restlichen Mutterschutz und wo muss ich das Geld dann beantragen? Ab dem 12.02.2013 beginnt ja dann die Elternzeit. Aber wer bezahlt mir das wenn i...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei 3 mon. Arbeitslosigkeit vor Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 9. Woche schwanger und mir wurde gekündigt wegen Betriebsstilllegung. Ich habe dagegen Einspruch erhoben da die Kündigung nicht genehmigt war. Da ich seit 10 Jahren in dem Betrieb tätig war habe ich auch eine Kündigungsfrist von 4 Monaten. Die Genehmigung ist zur Zeit noch nicht durch also müsste sich ja auc...


Arbeitslosigkeit vor dem Mutterschutz ohne Anspruch auf AG1

Hallo, wenn vor Beginn der Schutzfrist 7 Wochen Arbeitslosigkeit aufgrund eines befristeten Vertrages stehen, in denen kein Anspruch auf AG1 oder 2 besteht (aufgrund eine Beamtenverhältnisses innerhalb der letzten 12 Monate -> keine Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung), gibt es dann noch irgendwelche Möglichkeiten auf Mutterschaftsgeld? ...


Frage zur Arbeitslosigkeit nach Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Verzeihen Sie mir, wenn mein Text recht lang wird,aber es gestaltet sich bei mir etwas komplizierter. Ich hatte letztes Jahr nach Beendigung meiner Assistenzzeit ( ich bin Zahnärztin) eine kurze Auszeit für eine Weltreise von drei Monaten mit meinem Mann genommen, wofür ich gekündigt habe. Dies war sowieso fällig, weil ic...


Mutterschutz und Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe verschiedene Fragen wegen Mutterschutz und Arbeitslosigkeit - ich bin mir nicht sicher ob die letzte gehört zu Ihnen oder nicht, aber ich versuche es :). 1./ Ich bin in der 21 SSW, der Mutterschutz beginnt Anfang Februar 2019. Mein Arbeitsvertrag endet sich inzwischen am 28.02.2019. Wenn ich bin mir richt...


Übergang vom Mutterschutz in die Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in einem befristeten Arbeitsvertrag und bin schwanger. Mein AG würde diesen Vertrag mir zuliebe noch bis Ende des Mutterschutzes verlängern, so dass ich dann ein paar Tage vor oder nach Ende des Mutterschutzes arbeitlos werde. Ich beantrage Elterngeld und möchte ca. 1 Jahr zuhause bleiben, wäre al...