Frage: Wer zahlt Unterhalt?

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage, bei der sie mir hoffentlich helfen können: eine Freundin wurde von ihrem Mann verlassen. Die beiden haben ein gemeinsames, 4jähriges Kind. Nun ist es so, dass meine Freundin mehr verdient als ihr Mann. Die Tochter soll bei ihr bleiben. Nun fragt sie sich zweierlei: - wer muss eigentlich wem Unterhalt zahlen? Bekommt immer derjenige den Unterhalt, der das Kind hat? Und kriegt man dann nur Geld für das Kind, wenn man mehr verdient als der Ex-Partner? Muss sie vielleicht am Ende sogar IHM Unterhalt zahlen, obwohl sie das Kind bei sich hat? - wie läuft das in der Zeit, wenn man getrennt, aber noch nicht geschieden ist? Ich hoffe, sie können die Fragen beantworten... Liebe Grüße und herzlichen Dank! Mtina

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 14:56



Antwort auf: Wer zahlt Unterhalt?

Hallo, der KV muss dem KInd Unterhalt zahlen. Eigentlich auch der Mutter, aber wenn die selber genug verdient, nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.12.2010



Antwort auf: Wer zahlt Unterhalt?

Hallo Kindesunterhalt und Ehegattenunterhalt sind zwei verschiedene paar Schuh, die nicht gegeneinander aufgerechnet werden. Der, bei dem das Kind nicht lebt , ist unterhaltspflichtig. Egal ob derjenige bei dem das Kind lebt Millionär ist oder nicht, es ist ein Recht des KINDES auf Unterhalt und nicht des Elternteils. Je nach Gehalt und Anzahl der Kinder mal in der Düsseldorer Tabelle schauen. Wie das mit dem Trennungsunterhalt aussieht weiß ich nicht, aber ist denn gewährleistet dass sie weiterhin mehr verdient, wenn der Mann als Betreuungsperson ausfällt ? Und arbeitet er schon Vollzeit, oder könnte er das ausdehnen wenn nicht. Nur weil er nicht mehr arbeiten will ist kein Argument, dass sie es aufstocken müsste denke ich, doch da wissen andere sicherlich besser Bescheid :-)

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 15:10



Antwort auf: Wer zahlt Unterhalt?

wenn die mutter gravierend viel mehr verdient als der vater, kann es schon sein, daß sie zu trennungsunterhalt verpflichtet ist. genau kann das nur ein anwalt sagen, der die zahlen vorliegen hat. sie wird eh einen brauchen, also warum nicht gleich?

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater ist arbeitslos,wer zahlt unterhalt für sein Sohn.

Guten Abend Frau Bader, Ich und mein Sohn leben nicht mehr in Deutschland und sind auch abgemeldet. Vater des Kindes ist arbeitslos und hat Haufen schulden.Habe ihn gefragt ob er sich gekümmert hat,das er was zahlt. Da sagt er mir das er von Amt nichts bekommt. Ist das möglich? Oder lügt er?Danke für kurze Info!


Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße


Wer zahlt bei Betriebsschließung den Lohn bei BV?

Hallo Frau Bader, meine Frau Caroline ist jetzt in der 9+5 SSW seit heute im BV laut Ihrer Frauen Ärztin, Gründe dafür 42 Jahre, Alleinarbeit und hoher Kundenkontakt. Sie ist seit 10 Jahre beim gleichen Arbeitgeber mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber wird etwa in 4 Wochen alle Mitarbeiter kündigen wegen kompletter Betriebsschlie...


Wer zahlt Ganztagsbetreuung?

Hallo Frau Bader, mein Sohn besucht nach den Sommerferien ein Gymnasium. Ich arbeite 25std/Woche, bin vom Kindesvater getrennt (er zahlt Unterhalt/gemeinsames Sorgerecht) u. möchte meinen Sohn an 5 Tagen/woche zur Ganztagsbetreuung anmelden. Ich bot dem Vater an , dass er die Betreuungskosten und ich die Essenskosten übernehme. Er meint , dieser ...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Wer zahlt Mutterschaftsgeld

Guten Abend, ich habe ich versucht folgenden Sachverhalt zu klären. Doch leider komme ich trotz Auskünfte der Agentur für Arbeit und der Krankenkasse zu keinem Ergebnis. Aktuell beziehe ich Elterngeld bis zum 25.10.2022. Mein erstes Kind ist am 26.05.2021 geboren und ich habe das Elterngeld aufgeteilt. 7 Monate volles Elterngeld und 10 Monate ha...


Wer zahlt während der Schwangerschaft?

Guten Tag, Mein Mann und ich befinden uns derzeit in Behandlung in einem Kinderwunschzentrum. Ich arbeite 24h/Woche in einer KiTa. Durch den momentanen Mangel an Arbeitskräften ist diese Tätigkeit sehr stressig und langfristig habe ich Angst, dass sich dieser tägliche Stress auch auf meinen Kinderwunsch auswirkt, bzw schon ausgewirkt hat. Ich hab...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...