wer weiß dass?ihr müsst mir helfen??was kann ich tun??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wer weiß dass?ihr müsst mir helfen??was kann ich tun??

wer bekommt denn alles elterngeld? hat jeder anspruch darauf.. ich weiß nicht was ich machen soll.. bin wieder schwanger.meine elternzeit von meiner ersten tochter endet im august..ich müsst im september eigentlich wieder ran und in die arbeit ich will und kann nicht wieder zurück,da meine tochter zwar einen kigaplatz hat,aber meine arbeitszeiten von 12.00uhr bis 18uhr und evtlspäter gehen würde...da sehe ich meine tochter übehaupt nicht mehr.. wenn ich kündige habe ich anscheinend keinen anspruch auf mutterschutzgeld.. hab ich anspruch auf elterngeld? ich mach einen geringfügige arbeit,aber dann bekommt man auch eine muttschutzgeld.. muss mich dann selber bei der krankenkasse versichern,.bestimmt keine weniger beitrag..mein mann ist priv..ich wollt auf alle fälle in der gesetzl.bleiben.. was würdet ihr machen? wie soll ich vorgehen?kann mich ja nicht von sept.-bis dez..(anfang neuer mutterschutz) krnakschreiben lassen.. hilfe,was mach ich?? blöde situation.. liebe grüße mo

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 12:07



Antwort auf: wer weiß dass?ihr müsst mir helfen??was kann ich tun??

Hallo, 1. Ich gehe davon aus, dass das 1. Kind dann 3 wird u eine Verlängerung nicht möglich ist 2. Krankschreibung ohne Grund geht eh nicht 3. Der AG kann nicht kündigen, aber Sie 4. Ab dem ersten Tag sind Sie verpflichtet, den Job wieder aufzunehmen. Wenn Sie das nicht können/ wollen u der AG die Arbeitszeiten nicht verlegen kann (wie war es denn vor dem Kind) müssen Sie kündigen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2010



Antwort auf: wer weiß dass?ihr müsst mir helfen??was kann ich tun??

Tja, dumme Situation, also Du mußt Deinen alten Arbeitsplatz wieder antreten. Evtl hilft eine Rücksprache mit dem AG, ob er die Arbeitszeiten ändern könnte. Geringfügige Arbeit = Minijob? Dann hast Du doch jetzt auch keine Krankenversicherung oder? Elterngeld bekommt jeder. Mindestbetrag 300€ oder aber ein Prozentualsatz vom bisherigen Gehalt. Ansonsten mal mit dem frauenarzt und auch mit dem Arbeitgeber sprechen. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 13:41



Antwort auf: wer weiß dass?ihr müsst mir helfen??was kann ich tun??

Wie alt ist denn das Kind, wieviel Elternzeit hattest Du bisher ? Vielleicht kannst Du die Elternzeit noch verlängern, dann bist Du versicherungstechnisch immerhin sicher. Ansonsten weiss ich auch nicht, denn sonst bleibt Dir nur zu kündigen.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 14:33