Wer übernimmt Kosten, wenn Eingewöhnung nicht klappt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer übernimmt Kosten, wenn Eingewöhnung nicht klappt?

Liebe Frau Bader, ich bin verzweifelt. Wir gehören zu den glücklichen in Berlin, welche einen Krippenplatz ergattert haben. Leider läuft nun seit 3 Monaten die Eingewöhnung unserer 11 Monate alten Tochter gar nicht. Auch die Erzieherinnen wissen nicht weiter. Sollte der Vertrag durch die Kita gekündigt werden, welche Optionen habe ich dann für eine bezahlte Betreuung? Kann ich dann z.B. eine Freundin als Tagesmutter durch das Jugendamt bezahlen lassen? Was habe ich sonst für Möglichkeiten und Rechte? Vielen Dank!

von NochEinWeiteresVielleicht am 15.01.2019, 11:16



Antwort auf: Wer übernimmt Kosten, wenn Eingewöhnung nicht klappt?

Hallo, der KiGa kann und wird nicht kündigen. Einen Anspruch auf einen KiGa-Platz haben Sie aber erst ab dem ersten Geburtstag. Wenn Sie kündigen, wird der Anspruch erlöschen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2019



Antwort auf: Wer übernimmt Kosten, wenn Eingewöhnung nicht klappt?

Einen Anspruch auf weitere Betreuung besteht eigentlich gar nicht. Man hat einen Anspruch auf einen Betreuung - der wurde durch den zugewiesenen Krippenplatz erfüllt. Wenn das nicht klappt, dann ist es persönliches Pech. Eine Tagesmutter kann bezahlt werden - aber nur, wenn sie die notwendige Zulassung hat. Einfach so eine Freundin (sofern sie nicht als Tagesmutter gelistet und ausgebildet ist) nehmen, ist nicht erstattungsfähig.

Mitglied inaktiv - 15.01.2019, 11:42



Antwort auf: Wer übernimmt Kosten, wenn Eingewöhnung nicht klappt?

Bezüglich der Freundin als TaMu gebe ich dir recht - das geht nur, wenn sie als solche auch zugelassen ist. Aber bzgl. Kostenübernahme andere Kita oder eben TaMu - die AP fragt ja für den Fall, dass die KITA IHR kündigt , nicht umgekehrt. Und ob die Stadt dann wirklich raus ist, weiß ich nicht. Sie haben dann ja nicht freiwillig den Platz aufgegeben.

von cube am 15.01.2019, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Start Kindergarten Corona Eingewöhnung

Guten Tag Frau Bader, wir hatten eine schriftliche Zusage für einen Krippenplatz ab ... Durch Corona wurden wir nun immer wieder vertröstet, jetzt sollen wir einen Vertrag bekommen, aber ohne Festlegung des Starttermins. Ab ... erwartet mich mein AG wieder am Arbeitsplatz, habe bereits einmal meine Elternzeit verlängert, nochmal ist dies nicht m...


Eingewöhnung nach der Corona

Hallo Frau Bader, mein Sohn 3 J.a. darf nach der Corona Lockerungen wider zum Kita. Er will da schlafen bleiben, aber er darf es der Meinung der Kita Leiterin nach nicht. (erst nach eine Woche Eingewöhnung). Das Kind hat Recht auf Vollzeit Betreuung. Seine Erzieherin versteht und unterstützt uns (würde das Kind da gern schlaffen lassen, weil es sc...


Kann die Kita den Start der Eingewöhnung beliebig nach hinten verschieben?

Liebe Frau Bader, wir haben einen Kitaplatz (U3, Rechtsanspruch auf Betreuung für das Kind besteht) ab dem 1. August. Vertrag wurde im Januar unterschrieben, Vertragsbeginn ist 1. August 2021. Die Kita eröffnet neu, so dass alle Kinder neu eingewöhnt werden müssen. Die aktuelle Information ist, dass ab dem 9. August drei Kinder der U3 Gruppe ...


Kitaferien, Eingewöhnung und Partnerschaftsbonus als Selbstständig

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich wollen am Ende der Elternzeit die Partnerschaftsbonus-Monate in Anspruch nehmen und es würde – ähnlich wie im Fall Betriebsferien und Partnerschaftsbonus (Elterngeld) vom 5.9. – ein Teil des Zeitraums in die Weihnachtsferien fallen. Bei mir ist es nun so, dass ich selbstständig bin und meine Zeit relativ frei...


Kita unterbricht Eingewöhnung

Guten Tag Frau Bader, Nach einer Woche Eingewöhnung wurde die Bezugserzieherin meiner Tochter krank. Eine Woche ist schon entfallen und heute erhielt ich die Nachricht, dass die nächste Woche auch entfallen muss. Wie es dann weiter geht, weiß noch keiner. Ich muss demnächst arbeiten und bin darauf angewiesen, dass die Eingewöhnung statt findet...


Elternzeit zu Ende und Kita Eingewöhnung nicht abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit November 2019 Mama ,hatte meine erste Elternzeit bis August 21 genommen danach nochmal fristgerecht verlängert bis August 22 Nun sind wir mitten in der Kita Eingewöhnung und meine Elternzeit ist zu Ende. Hab schon von meinem AG toleranterweise 1 Woche "Pufferzeit" bekommen aber das wird uns nicht reichen ...


Wann startet die Eingewöhnung?

Hallo ich bin Tagesmutter und am 5.12. sollte ein Kind in der Betreuung starten. Vereinbart wurde eineEingewöhnungszeit vom 5.12. bis 15.1., in dieser Zeit kann fristlos gekündigt werden. Am 5.12. kam das Kind nicht wegen „ Krankheit“, am Nachmittag lag die fristlose Kündigung im Briefkasten, abends teilte mir die Mutter mit sie würden lieber in ...


Elternzeit für Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wird im Nov 3, ich arbeite aktuell Teilzeit in EZ. Im Oktober erfolgt die Eingewöhnung in den Kindergarten (bisher Tagesmutter). Muss der Arbeitgeber zustimmen, wenn ich dann einen Monat passive elternzeit nehmen möchte, um die Eingewöhnung zu übernehmen?EZ endet am 10.11.2023. vielen Dank!


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...