Frage: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Hallo, ich werde bald 550 km vom KV entfernt wohnen. Nun meint dieser, dass ich seine Kosten für die Fahrt zu seinem Kind tragen soll und möchte deshalb 100 Euro von seiner Unterhaltsverpflichtung mir gegenueber abziehen. Ist dies rechtens, dass ich das bezahlen muss? Kann ich eine Titulierung meines Betreuungsunterhaltes noch nachtraeglich vornehmen lassen, falls der KV ploetzlich nicht mehr zahlen sollte?

von Lubi am 25.02.2014, 23:30



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Hallo, ich stimme den Vorrednerinnen zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Der Kindsvater könnte einem Umzug des Kindes widersprechen. Du schaffst diese große Distanz und ich kann verstehen dass der KV Kosten für den Umgang ersetzt haben möchte. Grundsätzlich hat er kein Recht den Unterhalt zu kürzen. Er könnte aber wie gesagt darauf bestehen dass zumindest das Kind nicht so weit weg zieht. Ich an Deiner Stelle wäre froh - wenn mir der Umzug wirklich wichtig wäre - dass der KV generell nicht im Weg strht und würde eine Vereinbarung (schriftlich natürlich) mit ihm treffen. Würde dies aber nicht über die Unterhaltszahlungen machen, weil ich die Gefahr sehen würde dass er dann weniger zahlt UND aufgrund der Distanz den Umgang nicht wahrnimmt. Ich würde ihm vorschlagen das Kind z.B. zu bringen oder bei Umgang das entsprechende Geld wieder an ihn auszuzahlen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 26.02.2014, 07:46



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Hallo, da Du die Entfernung schaffst, könnte er eine Neuberechnung des Kindesunterhaltes über das Jugendamt oder den Anwalt einfordern. Er müßte dann darlegen wie oft er vom Umgang Gebrauch macht und was für einen Mehraufwand er durch den Umzug (z. B. Fahrtkosten, Übernachtungskosten) hat. Dann wird in vielen Fällen bei Gericht entschieden, dass er weniger Kindesunterhalt zahlen muss. Von sich aus darf er einen betitelten Kindesunterhalt jedoch nicht kürzen. Er hätte die weitere Möglichkeit, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen, damit die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben.

von EvaMaria1977 am 26.02.2014, 09:42



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Natürlich darf er das nicht abziehen. Aber wenn Du die Entfernung schaffst dann gehe ich davon aus , dass Du ihm auch den Mehraufwand ersetzt. Immerhin muss er dann über 4000 Kilometer im Monat ! fahren. Oder übernimmst Du die Fahrten ?

von Sternenschnuppe am 26.02.2014, 13:40



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Hallo ziehst du weg? Dann schaffst du die Entfernung und die höheren kosten. Das kann er durchsetzen

von CKEL0410 am 26.02.2014, 15:45



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

1. Grundsätzlich trägt der Umgangsberechtigte die Kosten des Umgangs. 2. Wenn du eine große Entfernung "verschuldet" hast, dann hat er Chancen dass du gerichtlich zur Übernahme von Fahrtkosten verdonnert wirst. Wenn er allerdings dem Umzug zugestimmt hat bzw. sich nicht dagegen gewehrt hat... siehe 1. 3. Verrechnen kann er die Kosten durch Kürzung des Unterhalts auf keinen Fall! Wenn überhaupt, dann kompensierst du ihn. Wär ja auch schön doof, so einer Regelung zuzustimmen - was ist wenn er einfach nicht mehr kommt, keine Umgangskosten entstehen und er zahlt trotzdem weniger Unterhalt?

von Pamo am 26.02.2014, 18:01



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Danke fuer die zahlreichen Antworten. Ich bin gern bereit, ihm das Geld zu geben, wenn er sein Kind auch besuchen kommt. Uebernachten u. verpflegt wuerde er bei mir oder meiner Familie und haette da keine Kosten. Wie einige auch schrieben, finde ich es so sinnvoller, was, wenn er doch nicht mehr kommt? Danke Euch!

von Lubi am 27.02.2014, 20:58



Antwort auf: Wer trägt Fahrtkosten zum Kind?

Dann setzt darüber doch eine Vereinbarung auf. Und überlege Dir auch wie der Umgang genau aussehen kann. Nur besuchen ist zu kurz gedacht. Er wird das Kind mitnehmen früher oder später und dann an einem Besuchswochenende 2200 Kilometer bewältigen müssen. Kannst Du das finanzieren ?

von Sternenschnuppe am 27.02.2014, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahlen der Fahrtkosten wg Umgangsrecht?

Ich habe ein dringendes Anliegen. Mein Partner hat eine 16jährige Tochter. Als sie noch jünger war, kam sie regelmäßig alle 1-2 Wochenenden zu uns. Wir haben Sie abgeholt und zurück gebracht, es gab keine Probleme. Seit 2-3 Jahren kommt sie nur noch unregelmäßig und die Besuche sehen dann folgendermaßen aus: Sie kommt weiterhin freitags bis so...


Wer übernimmt die Fahrtkosten?

Hallo, es geht darum, dass die Kindesmutter nach der Trennung vom Kindsvater weiter weg gezogen ist. Momenten finden alle 14 Tage für einen Tag entweder Samstag oder Sonntag ein umgangstag für ca. 5-7 Stunden statt. Die Übergabe des Kindes wird an einem neutralen Ort durchgeführt. Zu diesem neutralen Ort fahren wir ca. Eine halbe Stunde. Die Kinde...


Ich bekomme während meines BV weiterhin Fahrtkosten Zuschuss.

Momentan bin ich im BV und Fahre daher zu keinen Hausbesuche mehr. Ich bekomme aber weiterhin in der Lohnabrechnung den Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber. Das Gewerbeaufsichtsamt teilte mir mit das ich keinen Recht mehr auf den Zuschuss habe und trotz meine Mitteilung dies gegenüber meinen Arbeitgeber, wird mir den Zuschuss Monatlich weiter überw...


Muss ich nach einem Umzug ca 200 km weit weg mich an den Fahrtkosten beteiligen?

Ich bin vor 2 Jahren ca 200 km vom kindsvater weg gezogen, das Sorgerecht habe ich alleine. Nun verlangt er das ich mich an den Fahrtkosten beteilige. Er bzw ich habe den Unterhalt seit 2011 nicht anpassen lassen. Was kann beim Unterhalt tun und bin ich verpflichtet ihm die Hälfte der Fahrtkosten zu erstatten wenn er alle 14 Tage das Kind abholt un...


Fahrtkosten beim gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Mutter und Vater haben das gemeinsame Sorgerecht. Vater zahlt regelmäßig Unterhalt. Vater zieht 200km weit weg. Vater holt Tochter alle zwei Wochen freitags ab und bringt sie sonntags wieder zur Mutter. Pro Wochenende 800km. Kosten trägt aktuell der Vater. Muss die Mutter si...


Fahrtkosten & Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2020. Das ganze Jahr über habe ich 90€ pro Monat für meine Jahreskarte der Bahn gezahlt. Manchmal bin ich aber auch mit dem Auto gefahren (20km einfache Entfernung). Seit September war ich allerdings im Beschäftigungsverbot, wobei ich die Fahrkarte ja trotzdem weiterzahlen musste. ...


Muss ich dem KV die Fahrtkosten erstatten

Hallo ich habe folgende Frage . Meine Situation ist folgende . Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen und wir haben uns auch während der Schwangerschaft getrennt. KV lebt in köln und ich in Nürnberg . Er hat nun nach 4 Monaten das erste mal seinen Sohn besucht . Er behauptet das er 20-50% Fahrtkosten bzw. Reisekosten von mir fordern kann ....


Fahrtkosten und Verpflegungskosten

Moin Frau Bader, Wir haben folgendes Problem mein Stiefsohn ist seit 2017 in Obhut des Jugendamtes im einer Einrichtung die von uns 200km entfernt ist. Nun ist meine Frage wer kommt auf für die fahrt Kosten das wir ihn regelmäßig zu uns nach Hause holen und auch für die Verpflegungskosten auf kommt? Da mein Mann und ich beide nur eine kleine Rente...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Fahrtkosten

Hallo Frau Bader,    seit Oktober letzten Jahres bin ich vom Vater meiner Tochter getrennt. Sie lebt hauptsächlich bei mir und besucht ihn an einzelnen Tagen. Diesen Monat habe ich die gesamten Fahrten übernommen, da der Vater ein einmonatiges Fahrverbot hatte. Kann ich mir die Fahrtkosten erstatten lassen?