Frage: Wer muss welche Schichten machen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber, bzw. mit der Stationsleitung. Ich bin nach der Elternzeit wieder in meinem alten Betrieb zurück, aber nur noch in Teilzeit 3 Tage die Woche in der Nachtschicht. Es war vereinbart das ich Samstag, Sonntag und Donnerstag die Nachtschicht mache da ich anders die kleine nicht betreut bekomme, da wir leider keine Großeltern mehr haben und mein Mann nur am Wochenende zu hause ist. Am Anfang hat das auch super geklappt, nur mitlerweile werde ich für zwei Nachtschichten in der Woche eingetragen wo ich dann über 60 Stunden am Stück wach sein müsste oder für zwei Spätschichten wo wir definitiv niemand für die kleine hätten. Wir haben bei uns einen Wunschplan hängen wo ich immer die gleichen drei Tage rein schreibe, aufeinmal heißt es, das geht nicht da hat sich Herr so und so schon eingetragen. Obwohl die anderen keine Kinder zuhause haben und flexibel wären. Auch am 24.12. Und 31.12. Wurde ich aufeinmal eingeteilt obwohl es vorher hieß da bräuchte ich mir als Mutter keine gedanken machen, da sind die Singels dran. Leider habe ich mir nix schriftlich geben lassen. Welche möglichkeiten habe ich? Vielen Dank für ihre Antwort

von Abby96 am 08.02.2018, 14:21



Antwort auf: Wer muss welche Schichten machen

Hallo, haben Sie einen Beweis dafür? Ansonsten haben Sie keinen Anspruch auf Bevorzugung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2018



Antwort auf: Wer muss welche Schichten machen

Feiertage dürfen die Singles ran? Also sorry aber soweit ich weiß sind Menschen vor dem Gesetz noch alle gleich... Single, leirt oder Kinder unabhängig.... es gibt fa schon Bevorzugung beim Urlaub, warum sollen die jetzt noch alles andere ausbaden?

von Meyla am 08.02.2018, 15:18



Antwort auf: Wer muss welche Schichten machen

hast du über die vereinbarten tage was schriftich? also dass du nachweisen kannst, dass davon jetzt abgewichen wird? hast du mit den kollegen mal geredet, die sich in deine schicht eintragen? das wäre mein erster weg...feiertage etc müssen alle ran. da kann doch nicht ein unterschied gemacht werden ob single oder nicht. da wirst du keine chance haben außer tausch mit einem netten kollegen.

von mellomania am 08.02.2018, 15:24



Antwort auf: Wer muss welche Schichten machen

Wenn du es nicht schriftlich hast, hast du leider schlechte Karten. Hier wird auch geschaut das nach Möglichkeit Leute mit Kindern oder besonderen Umständen bevorzugt werden bei bestimmten Planungen. Ein Anrecht darauf hat man aber nicht, das ist im Ermessen des AG. Davon ab hat der AG dafür Sorge zu tragen das du auch entsprechende Ruhezeiten bekommst. Ob du diese dann nutzt, oder nicht, weil du deine Kinder betreust, ist aber dein Problem. ich würde einfach mal nett mit den Kollegen reden und auch noch mal mit dem AG.

Mitglied inaktiv - 08.02.2018, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagschicht oder 3 Schichten

Guten Tag Ich arbeitete bisher immer in 3 Schichten. Habe jedoch nun ein Baby bekommen. In der Familie ist niemand da , der meinen Sohn nachmittags aus der Kiga holen könnte wenn ich Spätdienst habe. Mein Mann kommt erst gegen 18.00 und Schwiegermutter erst gegen 18.30 .Meine Mum wohnt zu weit weg. Im Januar müsste ich wieder anfangen zu arbeite...


Muss ich vollzeit und ich Schichten arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich hatte nun mein Rückkehrgespräch bei meiner Firma. Ich wollte gerne aufgrund der Betreuungszeit meines Sohnes (wird im Juli 1 Jahr), die von 8 - 16 Uhr geht, mit 6 Stunden wieder beginnen. Allerdings nicht ab 6 Uhr wie vorher, sondern angepasst an die Krippe, ab 8:30 Uhr bis um 14:30. Nun wurde mir aber aufgrund der A...


schwanger und Schichten, Zeitarbeit will BV aussprechen?

Hallo, dies ist jetzt eine schwierige Situation. Ich arbeite fest bei Zeitarbeit und arbeite auch schon 2,5 Jahre bei der Firma in der ich Ausgeliehen bin. Aber eben im Schichtbetrieb. Von dieser Firma krieg ich extra Bonus Aufzahlung von ca. 500€ Von der Zeitarbeit nur den Grundlohn mit Nachtschichtzulage. Jetzt hab ich mit der Zeitarbeit ...


Teilzeit und Schichten?

Sehr geehrte Frau Bader, nach einiger langer Zeit habe ich heute auch wieder mal eine Frage! Meine Kinder sind jetzt 11 und 9 Jahre. Ich habe im letzten Jahr schon meine Arbeitszeit nochmals auf Teilzeit verlängern lassen, hatte eine Vollzeitstelle, ist aus selber gesundheitlichen Gründen und mein Jüngster hat eine schwere Lese-Rechtschreibschwäch...


Finanzielle Nachteile durch Schichten?

Hallo, Ich habe mich versucht in den letzten Wochen zu informieren, finde aber absolut nicht zu meinem speziellen Fall im Internet. Ich bin jetzt Anfang der 20.SSW und geh fleißig weiter arbeiten. Allerdings bin ich vor der Schwangerschaft in 3 Schichten arbeiten gegangen und darf jetzt ja nur noch in der Tagsschicht arbeiten. Somit fallen al...


Darf ich unter der Woche die Schichten öfter wechseln?

Ich arbeite in einer physiotherapeutischen Praxis mit ca 10 Angestellten. Meine Arbeitszeiten wechseln täglich Montag 10-20 Uhr Dienstag 7-14 Uhr Mittwoch 10-20 Uhr Donnerstag 7-13 Uhr Freitag 7-15 uhr. Finde die Frühschicht direkt auf die spätschicht ziemlich anstrengend weil ich immer Probleme mit dem einschlafen habe und die Nächte zi...


Kündigung nach Elternzeit weil ich nicht mehr in Schichten arbeiten kann?

Leider kann ich nach meiner Elternzeit nicht mehr in Schichten arbeiten. Mein Arbeitgeber hat angeblich keinen Arbeitsplatz für mich, ich weiß aber das da auch Mamis sind die nicht Schichten. Nun meine Frage, können die mich ohne weiteres kündigen? Dachte sie müssen mich noch für eine gewisse Zeit beschäftigen