Frage: Wer muß die Fahrkosten bezahlen.

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt und wohnen 300 km entfernt. Nun wollte ich wissen wer die Fahrkosten für die Umgäge übernehmen muß und auch immer hin und her pendeln muß. Ist nur mein Mann verpflichtet oder muß ich ihn da auch entlasten z.B. das wir uns das teilen oder ich etwas übernehmen muß? Er bekommt Hartz 4 und hat mit seiner Freundin selbst 2 Kinder. Da sie arbeitet und sie es anderes nicht hinbekommen müsste er mit den beiden Kindern immer diese Strecke fahren Freitag abholen und Sonntag zurück. Jetzt verlangt er von mir das ich ein Teil übernehme bzw. ihn entlaste. Danke

von kirsten-5+.28.10.1.13. am 12.02.2013, 20:14



Antwort auf: Wer muß die Fahrkosten bezahlen.

Hallo, grds. der Umgangsberechtigte. Eine Ausnahme kann gelten, wenn Sie mutwillig umgezogen sind Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2013



Antwort auf: Wer muß die Fahrkosten bezahlen.

Die Kosten des Umgangs trägt der Umgangsberechtigte.

von Pamo am 12.02.2013, 22:34



Antwort auf: Wer muß die Fahrkosten bezahlen.

Nicht ganz: Entscheidend ist auch noch wer die Distanz geschaffen hat! Grundsätzlich muss der Umgangsberechtigte die Kosten tragen, aber wenn Du so weit weg gezogen bist, kann es sein dass man Dich dazu verpflichtet die Kosten zumindest Anteilig zu übernehmen. Grundsätzlich bedarf es dafür aber - so Du dies nicht tun willst - den Klageweg. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.02.2013, 07:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrkosten?

Hallo, meine Tochter(7 Tage alt) liegt noch im Krankenhaus wegen eines infekts. Das Krankenhaus liegt aber 40km von meinem Wohnort weg. Es kommen Kosten auf mich zu die ich kaum tragen kann(bin Sozialhilfeempfängerin), wenn ich jeden Tag hinfahre um bei ihr zu sein bzw. ihr die Milch zu bringen. Nun meine Frage: Kann ich irgendwo Fahrgeld beant...


Fahrkosten für Besuchrecht

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Ex-Mann und ich wohnen nur 10 Fußminuten entfernt und haben gemeinsame Sorgerecht.Ich wohne mit meinen Kinder seit 2 Jahren allein. Ich habe einen neuen Freund und wegen sein Arbeitsplatz können ich und meine Kinder vielleicht 550 km weit umziehen. Mein Ex-Mann sagte, durch neue Recht muß ich auch den Fahrkosten für...


Unterhalt, Fahrkosten

wenn der mann 1200 euro netto verdient aber fahrkosten jeden tag von angeblich 44 euro hat ( 93 km hin und zurückfahrt gesamt) dann muß er keinen unterhalt zahlen oder ? aber ist doch schon etwas viel: 44 euro pro tag oder ist das noramal ?


Haben wir ein Anrecht auf die Fahrkosten beim Krankenhausaufenthalt ?

Hallo Frau Bader ! Ich fahre mit meinem Sohn (knapp drei Jahre) nächste Woche in eine Spezial - Akut Klinik für Neurodermitis. Diese ist 400 km von uns entfernt. Die Behandlung wurde von unserer Krankenkasse bewilligt, aber die Fahrkosten nur zur nächstgelegenen Hautklinik. Wir haben eine Bescheinigung unseres Arztes, für die von uns ausgesuchte...


Hartz 4 und Fahrkosten / Umgangskosten geltend machen?

Hartz 4 und Fahrkosten Umgangskosten im Umgangsrecht geltend machen? Guten Abend, mein Ex und ich wohnen 225 km voneinander entfernt und sind beide alleinerziehend. Ich bekomme Hartz4 und muss jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen und wollte auch die Fahrkosten für das Umgangsrecht geltend machen. Meine Mutter meinte da ich mit m...


Beschäftigungsverbot Fahrkosten & Kindergartengeld

Guten Tag, wenn ich von meinen Arbeitgeber ein Beschäfitungsverbot erhalten habe, bis dahin allerdings Fahrkosten Erstattung und Kindergartenzuschlag von Ihm erhalten habe, seht mir dies nun weiterhin im Beschäftigungsverbot zu? Vielen dank. Maurizia


Wie verhält sich das mit den Fahrkosten für den Umgang mit dem Vater?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Kosten für den regelmässigen Umgang meines 9 jahre alten Sohnes zu seinem Vater. Bis Ende 6/18 lebte ich mit meinem Sohn in der selbiegen Stadt(Lehrte) wie sein Vater,seit 7/18 leben wir nun in meiner Heimatstadt Jever. Der Vater und ich haben uns auf einen 14 tägigen Wochenendumgang für...