Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Mein ex Mann ist der Meinung ich muss ihm meine Tochter bringen oder sie sonntags holen. Das wäre so festgelegt... Wie ist das denn nun? Muss sagen ich habe kein Auto. Müsste jedesmal meine Eltern fragen oder über eine Stunde am Bahnhof auf den Zug warten bei Wind und Wetter. Seine Freundin hat ein Auto und bis Juni die kleine immer geholt und gebracht mit ihm. Jetzt stellen sie sich quer. Wer hat nun recht???

von Jule2019 am 26.09.2019, 10:32



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Hallo, das Holen und Bringen sowie die dafür entstehenden Kosten trägt der Berechtigte. Ausnahmen gelten, wenn es gerichtlich anders festgelegt wurde. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2019



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Tatsächlich kann es ja auch nicht so ganz sein, dass nur er die Fahrerei an den Hacken hat. Bzw., ich als Freundin, deren Auto dazu genutzt wird, würde evt. auch irgendwann sagen "nö, nicht immer nur mein Auto, warum fährt die Mutter nicht auch mal?" Oder ist es so, dass du evt. weiter weg gezogen bist? Dann hätte er in der Tat gar nicht so Unrecht, weil idR derjenige, der eine größere Entfernung schafft, dann auch zuständig ist. Das gilt dann aber auch umgekehrt - ist er unnötig weit weggezogen, muss er halt holen und bringen.

von cube am 26.09.2019, 11:27



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Hallo, Normalerweise ist der umgangsberechtigte Elternteil verpflichtet das Abholen und Zurückbringen der Kinder zu übernehmen. Es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. wenn der betreuende Elternteil mit den Kindern sehr weit weggezogen ist. Wie ist es bei euch? LG Luvi

von luvi am 26.09.2019, 11:49



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Hallo, Mein ex Mann ist gut 20 km von uns weggezogen. Naja meine Mama hat ein eigenes Leben. Kann doch nicht alle 2 Wochen zu ihr rennen und sagen hol mal die kleine oder bring sie. Meine Mama hat sich bereit erklärt im Notfall zu fahren. Das habe ich meinem ex Mann auch beim Besuch im Jugendamt mitgeteilt. Und auch vor dem Gebäude im bei sein seiner Freundin und meinte Mutter haben wir nochmal abgemacht meine Mama fährt im Notfall, falls seine Freundin krank ist oder außer planmäßig arbeiten muss. Sie ist im Pflegeberufe und hat es so gelegt mit Arbeitszeiten das sie am Papa Wochenende zu Hause ist.. und eben beim Gespräch mit Jugendamt sagte mir die Dame ich muss mein Kind nicht holen oder bringen das es seine Aufgabe ist.

von Jule2019 am 26.09.2019, 12:00



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Wie bereits gesagt, muss der umgangsberechtigte Vater die Kinder holen und bringen, erst recht, wenn er weggezogen ist. Das Problem ist aber, dass er nicht zum Umgang verpflichtet werden kann. Wenn er die Kinder nicht holen mag und du sie ihm nicht bringst, haben die Kinder auf Dauer keinen Kontakt mit dem Vater. Luvi

von luvi am 26.09.2019, 12:08



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Ich bin ihm in allem schon entgegen gekommen. Er interessiert sich nicht mal für Aktionen im Kindergarten. Und die Wochenenden nimmt er such nicht immer wahr. Jetzt zb kam er an meinte er will am 12.10 tauschen weil seine Freundin Trauzeugin ist. Wo ich mir sage er kann doch zu Hause bleiben ich bleib ja auch daheim wenn mein Freund wo eingeladen ist und ich meine Tochter habe. Er ging auch lieber mit dem Hund raus bei Regen statt an der Veranstaltung vom Kindergarten mit seinem Kind teil zu nehmen. Oder letztes Jahr am 11.11 sagte er vom 9 bis 11.11 ab weil seine Freundin einfach einen Termin mit Freunden machte. Und die ihm dann wichtiger waren wie sein Kind.

von Jule2019 am 26.09.2019, 13:38



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Heißt das nun mein Ex Mann muss seine Tochter holen und zu mir bringen? Und ich kann mich also weigern??

von Jule2019 am 26.09.2019, 13:39



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Der KV hat Rechte - aber sozusagen keine Pflicht außer Unterhaltszahlungen. Das er sich sonst nicht interessiert etc ist schade für´s Kind, müssen tut er aber eben auch nicht und es hat auch nichts mit dem Umgang zu tun. Heißt: egal, wie wenig er sonst tut/sich kümmert - ihm deswegen das Bringen/Holen zu verweigern geht nicht. Solltest du also auch nicht als Begründung nehmen. Du hingegen musst den Umgang gewähren und fördern - aber Bringen/Holen musst du nicht, wenn es nicht gerichtlich festgelegt wurde. Weigerst du dich also, ist das ok - wird aber eben im Zweifelsfall heißen, dass euer Kind seinen Papa eben nicht sieht. Wie wäre es denn, wenn du einfach noch mal mit ihm sprichst und fragst, warum er das nicht mehr machen will? Und natürlich auch erklärst, warum diese Änderung für dich so nicht praktikabel ist. Evt. gibt es ja tatsächlich einen nachvollziehbaren Grund bei ihm. Zumindest aber hast du dich dann bemüht, nochmal das Gespräch darüber zu suchen und musst dir nicht vorwerfen lassen, du hättest einfach "nein" gesagt.

von cube am 26.09.2019, 14:41



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Es ist nix vom Gericht wegen holen und bringen geregelt. Er hat sie seit April 2018 immer geholt und gebracht ohne wenn und aber.. Erst im Juni diesen Jahres nach dem seine Freundin das Baby verloren hat kam er plötzlich an und will das so haben. Habe beim Jugendamt gesagt ich habe kein Problem damit die kleine zu bringen oder mal zu holen wenn seine Freundin außerplanmäßig arbeiten muss oder krank ist und nicht mit dem Auto fahren kann, das meine Mama dann im Notfall fährt. Und er sagte es ist ok..

von Jule2019 am 26.09.2019, 16:21



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Jule, jetzt hör doch mit den Rechtfertigungen auf. Du sagst ihm, daß Du das keinesfalls mußt, schließlich hat das Jugendamt das auch so gesagt. Und dann schaust Du, wie er reagiert. Ende. Und nur, weil manche Damen hier meinen, einen Moralischen machen zu müssen, mußt Du immer noch nix. Rein rechtlich ist es SEIN Problem, wie das Kind zu ihm kommt. Im Rahmen Deiner Möglichkeiten KANNST Du ihm entgegenkommen, aber Du MUSST es nicht. Und - man glaubt es kaum - Du darfst das ganz alleine entscheiden und mußt diese Entscheidung auch vor keinem rechtfertigen.

von Strudelteigteilchen am 26.09.2019, 16:39



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Zusätzlich zu dem was SST schrieb, Du bringst das Kind zwei Wochen lang von A nach B und zurück, da wird er es wohl zweimal alle zwei Wochen schaffen. Das mit dem Baby ist natürlich schlimm für sie, aber dann muss er eine andere Lösung finden. Vielleicht will sie sich da nach ihrem Verlust etwas rausziehen? Wie auch immer, es ist seine und nicht Deine Baustelle!

von Sternenschnuppe am 26.09.2019, 17:23



Antwort auf: Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Ich schließe mich dem an. Ich kenne dich zwar nicht aber irgendwie müssen wir alle zusammen halten und bestärken. Du musst es nicht tun. Und wenn er dann den Kontakt zu seinem Kind aufgibt ist es sein Verlust. Solange du aufrichtig bist und deinem Kind nix vorlügst, solltest du dich nicht schlecht fühlen. Ich glaube fest das wenn er ein aufrichtiger Vater ist wird er schon zu sich kommen. Und dir selbst hilft es auch nicht. Führe feste Daten ein. Und dann kein gewechsele. Ausser wirklich in Notfällen, und dann sollte von dir entschieden werden was ein Notfall ist. Weil die Freundin mal keine Lust hat oder kurzfristig jemand eingeladen hat, finde ich ich ist kein Notfall. Kinder sind nun mal da und kein Abo das ab und an bestellt werden kann. Kannst du ja auch nicht. Wenn er unbedingt muss, dann muss er sich nach Babysitterin umschauen. Du musst immer denken würde er es tun wenn es anders herum war? Du hast Angst. Das versteh ich. Aber du hast ihm n Finger gegeben und er hat den ganzen Arm genommen. Manchmal ist es halt besser wenn es nicht so läuft wie man will. Viel Glück Irina

von lemoneirina am 27.09.2019, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa möchte Erziehungszeit

Guten morgen, ich hab das Internet durchwälzt und finde nichts aktuelles. Unser Baby kommt im Oktober auf Die Welt. Der Papa möchte gerne Erziehungszeit in Anspruch nehmen . Nun muß er allerdings 2 Kindern aus früherer Beziehung Unterhalt leisten. Das wäre mit Elterngeld gar nicht machbar zumindest nicht die Höhe wie bisher ... Hat er das recht...


Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Hallo Frau Bader, ich hab da mal eine Frage... mein Freund ist derzeit Arbeitssuchend und bekommt keine Leistungen durch mein Gehalt. Kann er die ersten 2 Monate Elternzeit mit mir nehmen, wenn er aber Ende des 2. Monats einen neuen Job anfängt? Unsere Tochter wurde am 29.01.20 geboren und er würde dann Februar und März Elternzeit nehmen. Damit w...


Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hallo Frau Bader, ich bräuchte ihre Hilfe, da wir nicht weiterkommen. Meine Frau ist Tierärztin im Angestelltenverhältnis. Der Geburtstermin ist Anfang Juni 2021. Seit Bestehen der Schwangerschaft hat meine Frau ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses gilt logsicherweise bis zur Entbindung und darüber hinaus solange Sie einen Stillnachweis br...


Mama in Elternzeit und Papa Existenzgründer

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unserer Tochter ( 7/2020) in Elternzeit. Dafür erhalte ich Elterngeld (1800 €) und Kindergeld (200 €). Mein Mann ist seit Ende 2019 Existenzgründer und wegen Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 null Einkommen!! Er hat auch nur 1600 Euro Hilfe im April 2020 erhalten, ansonsten nichts. Können wir ...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Urlaub fällt auf Papa-Wochenende

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht alle zwei Wochen von Samstag bis Sonntag zu seinem Papa. Das ganze hat der Papa Anfang diesen Jahres beschlossen. Nun zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr im Dezember meinen Urlaub für dieses Jahr eingereicht. Damals waren die Wochenenden mit dem Papa nicht regelmäßig und auch nicht abse...


Kann ich meinen 18 Monate alten Sohn über nacht zu seinen papa geben?

Guten Tag! Mein ex Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn 18 monate. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich habe gerade ein Problem mein ex Freund und ich sind seit April 2022 auseinander. Grund war das mein ex mich moralisch runter gemacht hatte, und jedesmal bedroht den kleinen zu such zu holen ( das alleinige Sorgerecht auf sich zu machen.)...


2 Monate Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun haben wir fragen wie es mit Elterngeld funktioniert. Wir hatten ursprünglich das Basiselterngeld beantragt, kann man dies nachträglich noch ändern? Auch ist er in Ausbildung. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste er wahrscheinlich weiter die Schule besuchen.... Unse...


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


8 Monate altes Baby allein zu papa

Wir hatten uns schon während der Schwangerschaft getrennt und er wollte es am Anfang auch nicht. Als sie auf der Welt war, war ich damit einverstanden dass er sie sehen kann. Er kann sie grundsätzlich jederzeit sehen, aber da ich Stille und sie unregelmäßig trinkt (immer dann wenn sie möchte) kann/möchte ich ihm die kleine nicht alleine geben. Sie ...