Wer kommt auf für Sozialbeiträge in EZ? Wie lange zahlt AG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer kommt auf für Sozialbeiträge in EZ? Wie lange zahlt AG?

Hallo Frau Bader, wir werden kein Erziehungsgeld bekommen, liegen über BBG, also nur Kindergeld. Gibt es in der Elternzeit (werde in EZ nicht arbeiten) für mich irgendeine Unterstützung vom AG ? Wenn nicht, wer kommt für Sozialversicherungs-, RV-Beiträge,.... für mich in dieser Zeit auf? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 17:16



Antwort auf: Wer kommt auf für Sozialbeiträge in EZ? Wie lange zahlt AG?

Hallo, Ihnen wird automatisch eine Zeit von 3 J. für jedes Kind in der Rentenversicherung angerechnet. Sie sind beitragsfrie KK-versichert. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2004



Antwort auf: Wer kommt auf für Sozialbeiträge in EZ? Wie lange zahlt AG?

Beitragsfrei kK-versichert aber nur, wenn Du vorher gesetzlich versichert warst. Falls Du privat oder freiwillig versichert warst, darfst Du zahlen.., vollen Beitrag auf hälfte der Beitragsbemessungsgrenze bei freiwilliger Versicherung oder halt den privaten Beitrag, wenn du privat versichert bist Ulrike

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sozialbeiträge

Hallo! Ich werde bal nebenberuflich, slbstständig arbeiten, bleibe aber während meiner EZ bei meinem alten Arbeitegeber unter Vertrag. Wie läuft es dannmit meinen Sozialbeiträgen, bisher lief es ja in der EZ so weiter und wenn ich bei meinem alten Arbeitgeber weiter machen würde, würde es auch alles wie gewohnt laufen - aber nun???? Es wäre sc...


Sozialbeiträge

Hallo! Nach meine Elternzeit fange ich an mit Minijob, mus ich unbedingt Sozialbeiträge zahlen oder zählt ein rentervers.schutz bis mein Kind 10 Lebensjahr erreicht. Danke


Rückzahlung zuviel gezahlter Sozialbeiträge während EZ

Hallo! Mein Mann is in EZ mit EG. Unser Sohn ist am 27. Juli geboren. Am Tag nach der Geburt kam das Juli-Gehalt. Im August kam eine Nachberechnung für Juli, in der ihm die fünf Tage EZ im Juli vom Gehalt negativ ausgewiesen wurden. Im September ein Schreiben, er soll doch den Fehlbetrag bitte überweisen, da sie ihn nicht in nächster Zeit ...