Wer kann mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer kann mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen?

Hallo, ich arbeite auf 400€ Basis in einem Kaufhaus um abends (von 18:30 bis 22:30) din Regal einzuräumen. Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kinder schwanger. Und hab den Arbeitgeber auch sofort darüber informiert. Und musste ganz normal weiter arbeiten. Ich habe jetzt zwei Monate gekämpft, dass ich nicht mehr Nachts arbeiten muss. Jetzt arbeite ich von 16:00 bis 20:00 Uhr muss aber weiter ca. zwei Meter hohe Paletten mit dem Hubwagen ziehen und die schweren Kartons heben und die Produktion in die Regale räumen (heben, strecken und hocken) Ich bin nach der Arbeit total fertig. Hab schmerzen im Bauch, Rücken und Beinen und liege oft noch zwei Tage nach einem Arbeitstag mit sehr starker Migräne im Bett. Ich war schon bei sämtlichen Ärzten (Frauenarzt, Hausarzt, Neurologe) und jeder sagt er darf mir kein Beschäftigungsverbot aussprechen. Jetzt war ich zum wiederholen mal beim Betriebsarzt und dieser hat gesagt dass er mir endlich ein Beschäftigungsverbot gibt (bin jetzt in der 20 Woche). Jetzt hab ich aber vom Personalchef die Info bekommen, dass der Betriebsarzt kein Beschäftigungsverbot aussprechen darf. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

von Bohne2015 am 05.05.2017, 13:41



Antwort auf: Wer kann mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen?

Hallo, wenn der AG die Regeln nicht beachtet würde ich mich zeitnah an das Gewerbeaufsichtsamt wenden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Wer kann mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen?

Du solltest die Gewerbeaufsicht einschalten und den Arbeitsplatz überprüfen lassen. Es muss jemand prüfen, ob die Arbeitsbedingungen dem MuSchG gemäß zumutbar sind. Dann wirst du entweder eine andere, leichtere Tätigkeit bekommen oder freigestellt werden. Über das BV entscheiden andere, nicht die Schwangere.

Mitglied inaktiv - 05.05.2017, 14:16



Antwort auf: Wer kann mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen?

wie uriah schreibt, ist das sache des arbeitgebers. nicht eines arztes, da es um die arbeitsbedingungen und den arbeitsplatz geht. der arbeitgeber muss eine gefährdungsbeurteilung durchführen und dir dann einen andren platz oder andre tätigkeiten im erlaubten zeitrahmen zuteilen. erst wenn er das nicht kann, muss er dir ein bv aussprechen.

von mellomania am 05.05.2017, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot und habe ständig Probleme mit der Abrechnung bei Haupt- und Minijob. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der man das Entgelt korrekt berechnen lassen kann?  Ich selbst habe ein höheres Brutto ausgerechnet, als ich aktuell bekomme. Mein Minijob hat meinen Stundenlohn zur Berechnung e...


Beschäftigungsverbot nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wurde leider in der 18. SSW festgestellt, dass es keine Herztöne mehr gibt. Es wird nun eine Geburt eingeleitet und anschließend noch eine Ausschabung gemacht. Ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW und seit einigen Wochen haben ich ein individuelles ärztliches Beschäftigungsverbot. Ich habe zwei Fragen. Endet d...


Stundenaufstockung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Stundenaufstockung im Beschädtigungsverbot.    In meinem Hauptjob bin ich als Physiotherapeutin in einer Klinik (unbefristete Anstellung, ursprünglich Vollzeit mit 38,5 Std.) tätig. Meinen Hauptjob habe ich temporär schriftlich fixiert bis 30.9.24 auf 26 Wochenstunden reduziert. Zusätzlich habe ich ein...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...