Wer ist schuld, wenn Kindern alleine zu Hause etwas passiert?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer ist schuld, wenn Kindern alleine zu Hause etwas passiert?

Hallo Frau Bader, ca. 1x wöchentlich sind meine Kinder 7,9 und 11 ca. 1,5 h alleine zu Hause. Sie finden diese Freiheit toll und ich kann so länger arbeiten. Natürlich gibt es strenge Regeln, nicht an die Zür, nur bei mir ans Telefon... Wenn sie trotz Verbot ein Besuchskind ins Haus lassen und diesem passiert was... Ist das dann meine Schuld? Die Eltern des Besuchskindes wissen nicht, ob ich da bin. Es ist hier in der Nachbarschaft üblich, einfach vorbeizukommen. Vielen Dank! carow

Mitglied inaktiv - 10.12.2011, 17:47



Antwort auf: Wer ist schuld, wenn Kindern alleine zu Hause etwas passiert?

Hallo, im Zweifel haften Sie dann. Auch wenn einem eigenen Kind etwas passiert. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2011



Antwort auf: Wer ist schuld, wenn Kindern alleine zu Hause etwas passiert?

Ich glaube schön das du dann Probleme bekommst wenn die Eltern wissen das das Kind bei euch ist.ich glaube das konnte dann auch Probleme geben weil deine drei allein waren.wegen der aufsichtspflicht.

von CKEL0410 am 10.12.2011, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass verschwindet in Praxis- wer hat Schuld?

Sehr geehrte Frau Bader, bei der ersten Ultraschall-Untersuchung hieß es ich solle den alten Mutterpass mitbringen um die Blutgruppe in den Neuen einzutragen. Gesagt getan. Letzte Woche Dienstag habe ich den alten Mutterpass abgegeben (voll wegen Sohn und Fehlgeburt) und nach der Untersuchung den neuen Mutterpass bekommen. Auf der Heimfah...


Bin ich schuld ?

Hallo ich habe eine Frage : Ich mache mir gerade Gedanken darüber ob ich daran schuld bin wenn mein Sohn nicht richtig essen tut weil er krank ist und dadurch abgenommen hat . Er hat zur Geburt 2,5kg und wiegt jetzt 10,10kg und hat innerhalb von 4 Wochen 700g abgenommen. Er ist fast 3 (nov. wird er 3) Lg