Frage: Wer bekommt die Kinder?

Falls mir und meinem Mann etwas zustoßen würde, wer würde die Kinder bekommen? Ich weiß, dass sowohl meine Eltern (Wohnsitz Spanien), als auch seine Eltern (Wohnsitz Deutschland), die Kinder gerne hätten. Mir wäre es lieber, wenn die Kinder zu meinen Eltern nach Spanien kämen. Ich habe auch schon überlegt, das jetzt klären zu lassen, und ein Testament oder so etwas zu machen, mein Mann möchte aber nicht, er möchte über die Möglichkeit, dass uns etwas zustoßen kann, nicht man nachdenken. Würde es etwas nutzen, wenn ich einen Brief mit meinen Wünschen schreibe, und es irgendwo bei uns im Haus lasse? So dass, falls uns etwas zustoßt, dort steht wie ich es gerne regeln würde? Oder welche andere Möglichkeiten habe ich? Danke für Ihre Hilfe! LG tin

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 13:24



Antwort auf: Wer bekommt die Kinder?

Hallo, Sie können zusammen mit Ihrem Partner (wenn er der Kindsvater ist) ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ausland kann auch einKriterium daggegen sein. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2004



Antwort auf: Wer bekommt die Kinder?

Habe in meinem Beitrag aus "Einfachheitsgründen" von meinen Eltern gesprochen. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn unsere Kinder zu meiner Schwester in Spanien kommen. Großeltern, egal ob Deutsch oder Spanisch, sind mir einfach zu alt. Und die Geschwister meines Mannes kommen für mich nicht in Frage. lg tin

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

Hallo! Ich bin mit meinem Mann fast 4 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder. Als ich mit unserem jüngsten Sohn hochschwanger war, trennte sich meine Schwägerin von meinem Schwager. Wir saßen bei meinen Schwiegereltern und auf einmal sagte meine Schwiegermutter zu mir: Wenn Du den gleichen Scheiß abziehst, siehst Du Deine Kinder nie wieder, das s...


Trennung! Wer bekommt die Kinder?

Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir haben 2 Kinder. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin seit der Geburt der Kinder zu Hause bei den Kindern. Er will mir die Kinder nicht freiwillig überlassen. Gibt es irgendetwas, was ich beachten muß ? Ich will meine Kinder nicht verlieren!


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...