Frage: wenn mit mir etwas passiert

Hallo Fr. Bader, hab zu diesem Thema zwar auch schon bei Ihnen gegoogelt, hätte aber trotzdem ein paar Fragen. Ich bin vom Vater meines Kindes getrennt und habe einen neuen Lebensgefährten, den mein Sohn abgöttisch liebt. Zum KV besteht nur sporadischer Kontakt. Der KV ist psychisch krank und hat eine ebenfalls psychisch kranke Lebensgefährtin. Ich habe totale Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn im Falle eines Falles bei ihnen leben soll. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Was passiert, wenn ich sterben sollte? Wie läuft das genau mit dem Vorsorgetestament ab? Kann ich mein Kind meinem Lebensgefährten "übertragen" und muss der Kindsvater damit einverstanden sein?

Mitglied inaktiv - 24.07.2008, 12:21



Antwort auf: wenn mit mir etwas passiert

Hallo, schreiben Sie einfach ausführlich rein, warum nicht der leibliche Vater und wie das Verhältnis zum Stiefvater ist. Übertragen geht nicht, nur heiraten und mit Zustimmung des leiblichen Vaters adoptieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2008