wenn ich ins KH muß, wegen der entbindung.stellt dann das sozialamt für die tage die zahlung ein? ot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wenn ich ins KH muß, wegen der entbindung.stellt dann das sozialamt für die tage die zahlung ein? ot

.

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 08:07



Antwort auf: wenn ich ins KH muß, wegen der entbindung.stellt dann das sozialamt für die tage die zahlung ein? ot

..mehr weiß ich leider auch nicht.. NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2002



Antwort auf: wenn ich ins KH muß, wegen der entbindung.stellt dann das sozialamt für die tage die zahlung ein? ot

hallo, bin zwar nicht frau bader, aber ich hoffe meine antwort hilft. nein das sozialamt stellt die zahlung nicht ein, nur der mehrbedarf für das monat der geburt wird dir gestrichen, ist der schon ausbezahlt, wird er dir beim nächsten mal von der hilfe abgezogen...leider auch wenn das kind erst am ende des monats zur welt kommt. liebe grüße und viel glück für die geburt ina

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 11:36



Antwort auf: wenn ich ins KH muß, wegen der entbindung.stellt dann das sozialamt für die tage die zahlung ein? ot

..

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 15:38



Antwort auf: wenn ich ins KH muß, wegen der entbindung.stellt dann das sozialamt für die tage die zahlung ein? ot

Bitte, sunnymausi,schreib doch Deine Anliegen mal als Beitrag und nicht immer alles schon in die Überschrift!

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für 12 Wochen nach Entbindung?

Hallo Frau Bader, unser Sohn kam am 12.12. (Termin wäre 31.12. gewesen) mit einem Gewicht unter 2500g zur Welt, weswegen ich eine entsprechende Bescheinigung im Krankenhaus für die Krankenkasse wegen Mutterschutz erhalten habe. Somit belief sich die Mutterschutzfrist nicht auf 8 Wochen, sondern 12 Wochen nach der Geburt und endete somit zum 25.3...


Antrag Elternzeit - Entbindung vor Geburtstermin

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist am 19.6. geboren worden, Entbindungstermin wäre der 27.6. gewesen. Endet der Mutterschutz dennoch trotzdem am 22.8. und die Frist für den Antrag ist eine Woche nach offiziellem Entbindungstermin ? Sollte die Elternzeit idealerweise am 18. eines Monats enden - abgestimmt auf den Lebensmonat des Kindes? Herzli...


Kündigungsschutz nach Entbindung, Antrag Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 8.9.19 soll mein Kind auf die Welt kommen und ich habe nun ein paar Fragen zum Kündigungsschutz nach Geburt bzw. zur Beantragung der Elternzeit. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! 1. Der absolute Kündigungsschutz greift ja bis zu 4 Monaten nach der Geburt. Bezieht sich das auf die Kalendermonate oder auf di...


Entbindung in Deutschland

Sehr geehrte Frau Daber, Meine Ehefrau ist zu mir nach Deutschland gekommen wir möchten das die entbindung hier stadt findet erst mal weil hier berufstätig bin und keine Zeit habe ins Heimatland zu fahren und weil es auch sicherer ist. Bin berufstätig,krankenversichert und lebe hier seit jahr zenten. Meine Frau hat einen Attest und darf auch ni...


Wie funktioniert eine Entbindung mit Hilfe meiner EHIC Karte?

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 5ten Woche Schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich bin Deutsche Staatsangehörige und lebe permanent mit meinem Irischen Ehemann in Irland. Ich bin hier privat versichert und habe auch eine EHIC Karte von der Irischen Gesundheitsbehoerde. Angesichts einer zweiten Geburt, ist mir jetzt sehr klar dass ich zwingend a...


befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt (passiert in dem Betrieb eigentlich immer). Wenn alles gut läuft, werde ich aber ca. 3 Monate vor Vertragsende entbinden. Ich überlege, ob ich einfach in Elte...


Entbindung kurz nach Ende der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit aufgrund meiner ersten Geburt am 12.04.2020. Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Termin wäre der 08.07.2021. Grundsätzlich müsste ich ja am 12.04.2021 wieder arbeiten, was ich aber nicht vor habe, da es nur 6 Wochen bis zum Mutterschutzbeginn (27.05.) wären...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...