Frage: wenn das kind beim vater lebt??

hallo ich hoffe sie können mir da weiter helfen es ist kurz nach der geburt mehr oder weniger gegen meinen willen entschieden wurden das das gemeinsame kind beim vater aufwächst.. wobei sich da seine elter mehr ums kind kümmern... das kind ist mitlerweile 8 monate alt. bis jetzt wurde mir jedoch vom vater vorgeschrieben wenn ich das kind sehn will könnte ich zu ihm kommen... wir haben das gemeinsame sorgerecht.. jetzt ist es jedoch so das ich gerne das kind wieder bei mir hätte ist das so einfach möglich... ich weiss zwar das das wenn alles andere nicht geht das es über ein familiengericht geht.. aber könnte ich erstmal sagen er soll das kind zu mir bringen... weil bis jetzt hatte ich fast gar nix von dem kind und muste mir vorschriften machen lassen.. ihm war es bis jetzt auch nicht recht das ich wollte das das kind einmal die woche bei mir ist.. es ist aber auch so das sich eben die meiste zeit seine eltern bzw seine mutter um die kleine kümmert... ich denke aber weil er immer sagt das wenn was entschieden werden soll das wir das gemeinsam müssen also sollte er sich auch die ganze zeit um das kind selber kümmern.. ich habe noch eine tochter von 2 jahren.. aber was ich ja eigentlich nur wissen wollte ist kann ich ihm sagen ich will das das kind ab jetzt bei mir wohnt und er muss mir die kleine dann bringen?? meine familienhelferin sagte mir das geht so einfach erstmal wobei dann aber ja auch wieder alles über ein gericht entschieden werden muss wie es weiter geht.. er kann mir doch nicht so einfach mein kind vorenthalten.. ich hab ihm auch schon den vorschlag gemacht das wir zusammen ziehn aber das will er aus irgendeinem grund absolut überhaupt nicht.. es wird auch einfach entschieden das sie mit nach spanien fahren soll ohne mich vorher zu fragen.. naja ich hoffe ich bin bei ihnen richtig und sie können mir weiter helfen. Gruss Jenny

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 16:35



Antwort auf: wenn das kind beim vater lebt??

Liebe Jenny, ich nehme an, ein Gericht oder das JA hat das Aufenthaltsrecht bestimmt. Weil ich den Grund und die Hintergründe nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen. Bitte reden Sie mit dem JA. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2002



Antwort auf: wenn das kind beim vater lebt??

hallo jenny ich kann dich echt verstehen,ich wär total verärgert. also ich weiß leider kein richtigen rat.ABER ich weiß zb wenn ihr wie du sagst das gemeinsame sorgerecht habt,DARF DER VATER *NICHT*ohne zu fragen mit eurem kimnd nach spanien fahren.in allen sachen mußt du gefragt werden,auch bei banalen sachen,wo es in den kindergarten soll ob die haare geschnitten werden können.es muß immer von beiden entschieden werden,beide seiten müßen einverstanden sein ansonsten wenn dies nicht der fall muß eine andere lösung gefunden werden.ich würde an deine stelle echt druck machen,weil der vate das kind ja schon 8monate bei sich hat und ich würde auch wenn nötig vor gericht gehen. hoffe ich habe dir ein wenig geholfen gruß illona und viel viel glück hoffe das dein lüttes bald bei dir ist

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 21:35



Antwort auf: wenn das kind beim vater lebt??

hallo Illona danke klar es ist echt nicht einfach aber auf der einen seite will ich auch nicht das die beziehung kaputt geht.. aber das mit nach spanien fahren hab ich ihm auch schon gesagt und er weiss auch das ich mir noch nicht sicher bin ob ich will das sie mit fährt. naja warten wir mal ab ich muss am montag deswegen zum JA.. mal sehn was die sagen aber trotzdem danke für die antwort weil das mit dem kindergarten und das wusste ich auch noch nicht. Gruss Jenny

Mitglied inaktiv - 24.05.2002, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein freund geschieden germanisiert und lebt in Deutschland tochter in rumän

Mein freund geboren in Rumänien lebt in Deutschland seit 2007 er ist geschieden hat eine Tochter . Seine Tochter und seine ex-frau wohnen in Rumänien Tochter ist 14 Jahren alt . Mein freund hat einen Antrag gestellt für Kindergeld ohne erfolg auch nicht Rückwirkend. Die Antwort von der Familiekasse war da sie nicht in Deutschland. Bitte erkläre Si...


Unterhaltsvorschuss beantragen wenn Vater im Ausland lebt?

Hallo ich habe folgendes Anliegen: Da ich sämtliche Konflikte zum Wohle des Kindes zwischen mir und dem Vater vermeiden möchte, verzichte ich obwohl ich keinen Unterhalt bekomme auf Unterhaltsvorschuss. Er zieht Ende des Jahres weg aus Deutschland und somit meine Frage: Wenn ich nun Unterhaltsvorschuss beantrage wird das Jugendamt ihn auch noch im ...


Mein Mann ist Türke und lebt und arbeitet in der Türkei

Mein Mann arbeitet in Türkei als Musiker und lebt dort. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung ist aber auch in Deutschland gemeldet. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Habe ich Anspruch auf Elterngeld? Ich lebe in Deutschland bei meinen Eltern.


Muss er weiterhin Unterhalt zahlen wenn Kind jetzt bei ihm lebt?

Hallo Frau Bader Mein Freund hat drei Kinder für die er bis jetzt immer Unterhalt gezahlt hat, nun lebt ein Kind (14) auf eigenen Wunsch seit zwei Monaten bei ihm, die Mutter kassiert aber weiterhin Unterhalt und Kindergeld und möchte Urkunde nicht abändern droht mit Pfändung wenn er nicht weiterhin überweist für das eine Kind das bei ihm wohnt. M...


Rechtliche Absicherung wenn der Enkel bei der Oma lebt

Liebe Frau Bader, seit dem 31.8. lebt mein Enkel (3Jahre alt) bei mir, da die Mutter ( ist getrennt von meinem leider psychisch kranken Sohn) keine Wohnung findet und nun in einer Notunterkunft lebt. Wir haben dies so geregelt damit der Kleine in einer Umgebung bleiben kann die er kennt und wo er sich wohl fühlt. Wie sieht es rechtlich aus? Müss...


Großeltern wollen das das Kind bei Ihnen lebt

Hallo zusammen, Bin sein 1 Jahr geschieden und habe einen 10 Jährigen Sohn. KV wohnt bei seinen Eltern im Haus und hat Umgang jedes 2te Wochenende und 2 Tage im Monat ein Mittwoch. Er ist sehr viel arbeiten und im schichtdienst. Selbst wenn er unseren Sohn am Wochenende hat geht er arbeiten und es passen seine Elterndie meiste Zeit auf. ...


Besteht ein Anspruch auf Elternzeit wenn das Kind in Asien lebt?

Guten Tag, ich lebe und arbeite in Deutschland, meine Freundin( noch nicht Ehefrau) auf den Philippinen. Kann ich Elternzeit nutzen um mein Kind 2 Monate zu besuchen? Oder geht dies nicht da es nicht in meinem Hushalt lebt? Die Geburt stünde im März an.


Kind lebt ohne mein Wissen bei Oma

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wegen meiner 13 jährigen Tochter. Ich hab vor ein paar Tagen erfahren das sie seit Ende August bei ihrer Oma (väterlicherseits) wohnt. Bis dahin war sie beim Vater. Niemand der beteiligten hat mich darüber informiert. Erst vor ein paar Tagen das JA. Nun ist so das mein Exmann sie nicht mehr bei sich haben wi...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Guten Morgen Frau Bader Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz. Mein Partner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Unser Kind wird voraussichtlich Ende Januar zur Welt kommen. Die Geburt hätten wir gerne in der Schweiz auf Grund zur Nähe zu meiner Familie. Wir planen allerdings per Ende März, also zwei Monate nach errechnetem ET, in ...