Frage: wem gehört das erbe?

Hallo Frau Bader, also, mein Mann und ich sind verheiratet und haben gemeinsame Kasse oder wie auch immer das heißt (Steuererklärung machen wir zusammen etc.). Ehevertrag gibt es auch nicht. Wenn einer von uns erbt - gehört das uns beiden oder dem einzelnen allein? Danke für die Antwort LG jutta

Mitglied inaktiv - 16.07.2005, 07:38



Antwort auf: wem gehört das erbe?

Hallo, jeder erbt alleine. Das Erbe zählt bei einer Scheidung auch nicht zum Zugewinn (nur der Mehrwert). Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2005



Antwort auf: wem gehört das erbe?

Grundsätzlich "gehört" das einem allein. Aber: später wird es dann doch irgendwann Erbe des Ehepertners. beispiel: Deine Eltern vererben Dir (allein) ein Haus. das gehört DIR dann ganz allein. Wenn Du allerdings stribst, dann bekommt dann dein Ehemann seinen Anteil. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 16.07.2005, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachlass eines Unbekannten als einzigster Erbe???

Ich hab schon gesucht aber bisher nichts gefunden! Können Sie mir sagen ob ich als einziges Kind meines Leiblichen Vater für Alle Kosten nach seinem Ableben aufkommen muss, sollte es keinerlei Versicherungen geben? Auch wenn ich ihn nicht kenne, kein Unterhalt und auch sonst nie etwas kam? Ich habe keinerlei Erinnerungen, gesehen soll ich ihn woh...


Erbe ausschlagen für minderjährige Kinder

Hallo, mein Mann und ich müssen morgen zum Gericht, um das Erbe für mich und unsere Kinder auszuschlagen. Da er Arbeiten musste, können wir das erst morgen am letzten Werktag der 6 Wochen Frist (1.1. 2016) machen. Nun haben wir vorhin alles raus gelegt und dabei festgestellt, dass der Ausweis meines Mannes nur bis 21.12. 2015 gültig war. Kön...


Opa verstorben - Erbe?

Hallo. Der Opa väterlicherseits meiner großen Tochter ist vor einigen Wochen verstorben. Es bestand zu Lebzeiten leider keinerlei Kontakt. Ich gehe nicht davon aus, dass er sie im Testament berücksichtigt hat. Da auch ihr Vater vor einigen Jahren verstorben ist, sollte ihr doch zumindest der Pflichtteil zustehen, oder? Wie gehe ich da vor? Ich mö...


Erbe

Liebe Frau Bader, vor sieben Jahren ist der Vater meiner Tochter verstorben. Damals habe ich für sie das Erbe ausgeschlagen, weil es nur aus Schulden bestand. Jetzt ist der Großvater verstorben. Hat meine Tochter noch Anspruch auf den Pflichteil? Danke und liebe Grüße. FrauGoethe.


Erbe ausschlagen

Hallo, im August 2017 ist mein Vater verstorben. Ich habe sofort das Erbe für mich und meine beiden Kinder ausgeschlagen. Ein Jahr später also besser gesagt im September 2018 bin ich schwanger geworden und vor 3 Monaten habe ich entbunden. Meine Frage ist nun. Hätte bzw. muss ich auch für dieses Kind das Erbe ausschlagen, obwohl es erst ein ...


Erbe

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Erbengemeinschaft: Der Vater meines Partners ist vor einigen Jahren (8 Jahren) verstorben. Eine Person der Erbengemeinschaft (insgesamt sind es Personen) meldet sich nicht, auch bei persönlicher Ansprache (Besuch in dessen Wohnung) zeigt er sich nicht einsichtig und reagiert nicht auf die Thematik. Die Mutt...


Erbe

Guten Tag liebe Frau Bader, ich habe folgende Frage: ich wohne mit meinem Partner, dessen Sohn aus erste unehelicher Beziehung und unserem gemeinsamen Kind in einem Haus. Wir sind ebenfalls nicht verheiratet. Das Haus gehört meinem Partner. Sollte dieser nun versterben (Toi, toi, toi, aber man muss sich damit ja auseinandersetzen) so erben die b...


Erbe

Hallo Frau Bader, wer erbt, wenn man unverheiratete ist zb. Vater stirbt, hat mit Partnerin 3 Kinder. Erben die Kinder dann komplett oder auch die Eltern des Vaters? Danke für die Antwort


Erbe

Liebe Frau Bader, wir sind unverheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Wir haben uns nun gemeinsam ein Haus gekauft. Wenn einem von uns beiden etwas passiert, was passiert dann mit dem Haus? Geht das dann Anteilig zu den jeweiligen Eltern und zudem Hinterbliebenen (er oder ich). Wie kann man das regeln, dass nur der Partner das Haus bekom...


Ausgleich beim Erbe?

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (5,3 und 1 J.) alt. Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung einen 29 J. alten Sohn, der jetzt schon länger keine finanzielle Zuwendung mehr erhält/ benötigt. Würde meinem Mann jetzt etwas zustoßen, würde unseren gemeinsamen Kindern dann anteilig mehr zustehen (da sie ja noch keine S...