Frage: Welches Geld steht einem zu !?

Hallo ! Also eine gute Freundin von mir ist zur Zeit noch Schwanger bzw.Sie hat gerade den Mutterschutz angefangen.Sie musste wegen Geldmangels wieder nach Hause umziehen.Da Ihr auf den Ämtern gesagt wurde Sie bekomme kein Wohngeld und sonst auch keine Hilfe vom Staat.Ist das normal !? Sie hat also wenn das Kind auf der Welt ist nur das Unterhaltsgelg vom Vater des Kindes ,Erziehungsgeld und das Kindergeld.Steht Ihr nicht irgendwelche Hilfe vom Staat zu !? Sie hällt es zu Hause nicht aus ! Sie ist 33 Jahre alt und muss sich von Ihrem Vater sagen lassen was und was nicht und das alles weil der Staat ihr nicht helfen will.Sie bekommt auch andauern gedroht raus zufliegen ! Bitte um Antwort ! Gruss Stella

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 19:48



Antwort auf: Welches Geld steht einem zu !?

Liebe Stella, ob Ihre Freundin die Voraussetzungen für Sozialhilfe etc. erfüllt, kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Normalerweise hat sie selber und das KInd Anspruch auf Unterhalt gegenüber dem Kindsvater. WEnn er dafür aufkommen kann, besteht kein Grund für den Staat, zu zahlen. GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen ...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Geld im Beschäftigungsverbot

Hallo Meine Situation ist etwas knifflig und bisher habe ich keine Antwort im Netz erlesen können. Also: Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis und mein Arbeitsvertrag hat sich zum 01. Februar verändert (+20 Std mehr). Nun bin ich schwanger und mein Arbeitgeber weiß darüber auch Bescheid. Bei der letzten Kontrolle beim Gyn, hat er mir...


Geld nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe am 27.4.2022 einen Sohn zur Welt gebracht und 1 Jahr Elterngeld beantragt. Ich werde nach der Elternzeit wie zuvor wieder Vollzeit arbeiten. Man erhält ja pro Lebensmonat Elterngeld. Die Auszahlung war ja quasi am 1.4.2023 die letzte.. Was passiert denn nach der Elternzeit? Von wem bekomme ich quasi für Mai Geld? Ich bek...


Wieviel Geld steht mir zu?

Hallo, Ich war von Januar diesen Jahres bis Ende April diesen Jahres wegen meiner Psyche krankgeschrieben und habe dementsprechend Krankengeld bezogen Seit Mai befinde ich mich aufgrund meiner Schwangerschaft im beschäftigungsverbot und habe heute von meinem Arbeitgeber Lohn bekommen Der Lohn sind 600€ weniger als mein Krankengeld Meine kranks...


Wie viel Geld im Mutterschutz!

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: und zwar bin ich in meiner Elternzeit, die 24 Monate ging erneut schwanger geworden! Der errechnete Geburtstermin ist der 09.09.2023! Meine letzte Elternzeit hat am 05.07 geendet, sodass mich mein Arbeitgeber bis zum 28.07 ins Berufsverbot geschickt hat! Am 29.07 beginnt dann mein Mutterschutz! Jetzt ste...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...