Welches Einkommen wird zugrunde gelegt bei Elternzeit vor Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welches Einkommen wird zugrunde gelegt bei Elternzeit vor Geburt?

Hallo! Wenn meine Frau seit Juni 2012 in Elternzeit (für unsere Tochter) ist und momentan in ihrer Elternzeit Teilzeit arbeitet - welches Einkommen wird dann einer Elterngeldberechnung zugrunde gelegt, wenn im Mai 2015 (meine Frau ist dann immer noch in Elternzeit) das nächste Kind geboren wird??? Zählen die 12 Monate Teilzeiteinkommen vor der Geburt? Also der Zeitraum Mai 2014 - Mai 2015? Oder zählt das (vorige / alte) Einkommen vor Geburt unserer Tochter, also der Verdienst vor Juni 2012?

von Schneebacke am 09.12.2014, 10:26



Antwort auf: Welches Einkommen wird zugrunde gelegt bei Elternzeit vor Geburt?

Hallo, das Gehalt der letzten 12 Mo. vor der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2014



Antwort auf: Welches Einkommen wird zugrunde gelegt bei Elternzeit vor Geburt?

Ja, es zählt das Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt (bzw vor Mutterschutz). Wenn es nur Teilzeit-Einkommen war, dann eben das. Bei Geburt Mai 2015 ist es das Einkommen aus ca März 2015 bis April 2014. Gruß Sabine

von SumSum076 am 10.12.2014, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Hallo Frau Bader, ich trete Mitte nächster Woche meinen Resturlaub an, der dann nahtlos in den Mutterschutz übergeht. Mein Chef möchte, dass ich vor dem Urlaub noch den Antrag auf Elternzeit reinreiche, also somit vor Geburt. Er meint, ich könnte einfach schreiben "... beantrage ich Elternzeit ab Geburt für die Dauer von zwei Jahren", weil ich j...


Elternzeit für Kind 2 vor Geburt beantragen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit von Kind 1. Da ich erneut schwanger bin, möchte ich die Elternzeit einen Tag vor Muschu-Beginn von Kind 2 beenden und 12 Monate Elternzeit von Kind 1 auf einen späteren Zeitraum übertragen (falls AG zustimmt). Kann ich in demselben Schreiben an meinen AG auch schon die nächste Elternzei...


Elternzeit + Resturlaub Vater vor Geburt

Liebe Frau Bader, unser VET ist am 15.06.2017. Ich (Vater) möchte vor der Geburt allen meinen bis dahin angesparten Urlaub verbrauchen und sofort in Elternzeit gehen, wie gehe ich formal am besten vor? Ich hatte bisher so geplant: - Antrag Elternzeit ab Geburt unter Nennung VET: 15.06.2017 - Urlaubsantrag 01.06. - 15.06.2017 Was aber pas...


Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Hallo Frau Bader, unser erstes Kind wurde am 21.03.2016 geboren, meine Frau ist aktuell in elternzeit bis zum 21.03.2018. Nun ist meine Frau mit dem zweiten Kind schwanger der errechnete Termin wäre der 22.02.2018 bei unserem ersten Kind hatte meine Frau ein Beschäftigungsverbot aufgrund ihrer Tätigkeit in einem Krankenhaus. Mir stellt sich nun die...


Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Hallo Frau Bader, unser erstes Kind wurde am 21.03.2016 geboren, meine Frau ist aktuell in elternzeit bis zum 21.03.2018. Nun ist meine Frau mit dem zweiten Kind schwanger der errechnete Termin wäre der 22.02.2018 bei unserem ersten Kind hatte meine Frau ein Beschäftigungsverbot aufgrund ihrer Tätigkeit in einem Krankenhaus. Mir stellt sich nun die...


Elternzeit und Teilzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ist es möglich, auch als Mutter (Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt) bereits vor der Geburt einen Elternzeit- und Teilzeitantrag zu stellen? Mein AG argumentiert dagegen, das tatsächliche Geburtsdatum müsse feststehen, vorher wäre keine Antragstellung und keine Genehmigung möglich. Allerdings müssen doch auch Väter, d...


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und möchte mich frühzeitig schon vor der Geburt um meinen Wiedereinstieg kümmern. Ich habe einen schriftlichen Antrag formuliert, indem ich 3 Jahre Elternzeit beantrage unter der Bedingung, dass auch mein Antrag auf Teilzeit während Elternzeit genehmigt wird. Nach einem Jahr möcht...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...