Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

Hallo, ich versuche alles kompakt zu schildern. Ich habe in Januar 2017 einen neuen Job angenommen, 1 Woche später habe ich von der ss erfahren. Ich arbeitete bis Mai, da ich viele Probleme hatte. Dann bv vom AG bis zum Mutterschutz. Urlaub wurde mir aus betrieblichen Gründen nicht gewährt vorm Mutterschutz. September 2017 habe ich entbunden, insgesamt 3 Jahre ez beantragt, mit dem zusatz nach 1 Jahr wieder in teilzeit arbeiten zu können / wollen (20-25 Wochenstd). Dies wurde damals schon mündlich abgelehnt. Nun habe ich fristgerecht den Antrag auf teilzeitbeschäftigung während der elternzeit gestellt. Der wurde nach 3,5 Wochen leider abgelehnt "aus dringenden betrieblichen Gründen". Auf Anrufe, Mails, Briefe, persönliche vorsprachen wurde nie reagiert! Auf meine Frage welche betrieblichen Gründe dagegen stehen, erhielt ich nie Antwort. Also habe ich Klage eingereicht. Es sollte eig am 2.1.19 los gehen, aber der Termin ist leider erst am 15.1. 19 Nun meine Frage, welche betrieblichen Gründe könnten zb vorliegen, dass er damit durch kommt, mich nicht einzustellen? Und kann ich meinen Urlaub aus 2017 (meines Wissens 22 Tage abzgl 2 Tage aus Dezember 2017) problemlos nach der elternzeit nehmen oder auszahlen lassen? Verfällt er, wenn ja wann? Vielen Dank schon einmal und viele Grüße, Nadine

von Naddelinchen am 14.12.2018, 15:13



Antwort auf: Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie anwaltlich vertreten sind - dann darf ich nichts sagen. Ansonsten bitte die Fareg neu stellen mit der Info, dass Sie keinen RA haben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2018



Antwort auf: Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

ich kann dir nur zum thema urlaub was sagen. auszahlen ist nur möglich, wenn du kündigtst bzw. wenn das arbeitsverhältnis endet. ansonsten muss er dir gewährt werden bis zum ende des folgejahres nach wiedereintritt

von mellomania am 14.12.2018, 15:34



Antwort auf: Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

Das können zB organisatorische Gründe sein im Sinne dessen, dass dein Arbeitsbereich nicht aufteilbar ist, weil du an Projekten arbeitest, bei denen keine einzelnen Arbeitsschritte abgearbeitet werden und so zB die 2. TZ-Kraft Problemlos am Nachmittag deine Projekte weiterführen kann. Es kann auch ein Grund sein, dass du bei Kundenkontakt zB vor dem Problem stehst, dass der Kunde eben nicht 2 Ansprechpartner haben will und der AG diesem Wunsch verpflichtet ist. Oder aber, die TZ-"Erlaubnis" für dich würde zwar gehen, aber anderen TZ-Wünschen von Kollegen Tür und Tor öffnen, die dann aber eben nicht mehr umzusetzen sind, ohne große organisatorische Probleme zu bekommen. Der AG kann viele Gründe haben - es kommt darauf an, wie gut er sie vor Gericht begründen kann. Vielleicht hat der AG aber auch bereits eine EZ-Vertretung für dich in VZ, da er dir ja den Antrag bereits mündlich zu Beginn der EZ abgelehnt hatte? Du könntest aber auch innerhalb der EZ bei einem anderen AG arbeiten. Wenn dein AG ablehnt, kann er dir einen anderen AG während der EZ nicht mehr verbieten. Das wäre eventuell die besser Variante, denn selbst wenn du die Klage jetzt durchbekommst - wirklich nett wird es sicher nicht. Und vermutlich wird dein AG dich im Anschluss an die EZ eher kündigen, als weiter beschäftigen. Ach so: wenn du bereits einen Anwalt hast, darf Frau Bader dir eh nicht antworten.

von cube am 17.12.2018, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche betrieblichen Gründe sprechen gegen eine teilzeitbeschäftigung während ez

Hallo, ich versuche alles kompakt zu schildern. Ich habe in Januar 2017 einen neuen Job angenommen, 1 Woche später habe ich von der ss erfahren. Ich arbeitete bis Mai, da ich viele Probleme hatte. Dann bv vom AG bis zum Mutterschutz. Urlaub wurde mir aus betrieblichen Gründen nicht gewährt vorm Mutterschutz. September 2017 habe ich entbunden, in...


Teilzeitbeschäftigung

Sehr geehrte Frau RA Bader, Ich bin jetzt nach dem Ende meiner Elternzeit (Mai 2022) als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer Klinik mit einer 60 % Stelle angestellt. Die Arbeit ist im Schichtsystem mit Wochenenden und Feiertagen. Mit den Prozenten musste ich runter, da wir sonst nicht die Betreuung unserer Kinder ( 12,8, und 2 Jahr...


Urlaubsentgelt nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich eines Urlaubsentgeltes, welches im Beschäftigungsverbot entstanden ist. Es wurde vor Eintritt des Beschäftigungsverbotes Vollzeit gearbeitet und danach in Elternzeit auf einer Teilzeitstelle wieder angefangen zu arbeiten. Nun soll der im Beschäftigungsverbot erlangten Urlaubsanspruch als Teilz...


Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche den Verlauf nachvollziehbarer darzustellen, wie Sie in meiner Ausgangsfrage baten (https://www.rund-ums-baby.de/recht/Urlaubsentgelt-nach-Wechsel-zu-Teilzeitbeschaeftigung-und-Gehaltserhoehung_226126.htm) Phase 1 | Vollzeitbeschäftigung Phase 2 | 01.01.2020 bis 31.12.2020 Beschäftigungsverbot Phase 3 | ...


Mutter Kind heim ohne Gründe

Huhu ich habe ein kurzes aber wichtiges Anliegen war am 2.11 mit meinen Sohn (13 monate) beim Kinderarzt weil er extrem oft und schnell blaue Flecken bekommt. Daraufhin haben wir die Überweisung ins Krankenhaus bekommen um eine Blutgerinnungsstörung ausschließen zu lassen. Gesagt getan sind ins Krankenhaus und er musste stationär bleiben. Am Mittwo...


Gründe für individuelles BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 16. Woche schwanger mit unserem 2. Kind. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kaum Probleme und habe bis zum letzten Tag gearbeitet. Da ich seit ca. der 7./8. Woche nur noch niedergeschlagen bin, einfach alles purer Stress für mich ist und ich massive Sch...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Elterngeld & Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit geht noch bis Ende August. Aus organisatorischen Gründen startet die Eingewöhnung von meinem Sohn (15 Monate alt) aber bereits im März, sodass ich genug Zeit für eine berufliche Neuorientierung habe. Denn ich möchte meinen Arbeitsplatz wechseln und aus persönlichen Gründen / Differenzen nicht zum alten Arbeit...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...