Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite als Teilzeit mit 28,5 Stunden in der Pflege. Ich arbeite unter der Woche 5,5 Stunden und am Wochenende und Feiertage 7 Stunden, so haben es mein Arbeitgeber und ich vereinbart. Nun, ist es so dass ich einmal 12 Tage und einmal 9 Tage eingeplant. Das ist doch nicht rechtens oder? Denn befinde mich ja in der Elternzeit und bin nicht nur nur einfach Teilzeitbeschäftigte. Vielen Dank bereits im Voraus für die Beantwortung der Frage! LG Mareen77

von Mareen77 am 03.02.2018, 00:32



Antwort auf: Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

Hallo, Sie dürfen im Schnitt nur 30 h/Wo. arbeiten. So ganz verstehe ich die Frage nicht... Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2018



Antwort auf: Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

ich verstehe ehrlich gesagt das problem nicht. wenn du monatlich nicht über 3ß h kommst und du unter der woche und am we die vereinbarten stunden arbeitest ist es doch nicht relevant, wie viele tage du arbeitest wenn der lohn gleich bleibt?

von mellomania am 04.02.2018, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Jahr Elternzeit beim Arbeitgeber arbeiten.Welche rechte gab ich?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 04.05.13 geboren, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2.Jahr Elternzeit beatragt.(endet 03.05.15) Nun wollte ich ab Oktober gerne wieder für 20-25 Std.bei meinem Arbeitgeber arbeiten um etwas geld dazu zu verdienen. Ich arbeite im Einzelhandel habe vorher eine Führungsposition gehabt! Nun meine Frage, wie ...


Kündigung während der Elternzeit - Welche Rechte habe ich?