Frage: Welche Rechte in der Ehe

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat das Konto gesperrt und gibt mir wöchentlich ein Haushaltsgeld von 100 Euro. Kleidung, Schuhe und Windeln für unseren Sohn werden vom Kindergeld bezahlt. Mein Mann ist nicht bereit irgendetwas für den Kleinen zu bezahlen. Nun ist es momentan schon so weit, das auch ich mir von den Kindergeld Hausschuhe für mich kaufen musste, weil mein Mann mir kein weiteres Geld als das Haushaltsgeld gibt. Ich bin schon sehr verzweifelt und weiß nicht, wohin ich mich wenden kann. Da ich kein eigenes Einkommen habe muss ich nur die Sachen vom Kindergeld bezahlen. Welche Rechte habe ich (Taschengeld usw.) und wie setze ich es durch? Mein Mann versucht mich psychisch fertig zu machen weil er mich und den Kleinen weg haben will. Ich bin aber nicht bereit so schnell weg zu gehen, da bisher mein Mann alles in unserer Ehe bestimmt hat und ich ihn diesmal dies nicht so einfach machen will. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 23:36



Antwort auf: Welche Rechte in der Ehe

Hallo, lassen Sie von einem RA vor Ort ausrechnen, was Ihnen zusteht. Das Taschengeld ist ca. 5 % vom Rest des Einkommens nach Abzug der Verbindlichkeiten. Aber sind Sie sicher, dass Sie eine Ehe führen? Ich würde da mal grundsätzliches klären. Je nach Verdienst zahlt Ihr Mann mehr, wenn Sie sich trennen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2010



Antwort auf: Welche Rechte in der Ehe

verstehe das mit den verschiedenen töpfen nicht. du hast 584€/monat zur verfügung. davon sollst du den haushalt bestreiten und mußt deinen sohn und dich bekleiden. ich würde deinen mann beim kochen vergessen. es gibt schon einen paragraphen, der regelt, wieviel taschengeld du erhalten mußt, aber wie willst du dein recht erhalten??? das müßtest du einklagen....was ist das für eine ehe, in der der eine den anderen verklagt?? da würde ich mich eher trennen, das wird für deinen mann teurer.

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 12:32



Antwort auf: Welche Rechte in der Ehe

hallo ich würde von dem geld auch einfach mal nur dich und dein kind bekoche usw. sorry aber er will euch los werden? da würd ich doch glatt von selber gehen und dann wird er schon sehen was er davon hat,zahlen muss er so oder so!

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 13:17



Antwort auf: Welche Rechte in der Ehe

... ich würde Dir raten Dich scheiden zu lassen. Ich denke nicht dass Du die Ehe wirklich fortführen willst - oder doch? Und wennDu geschieden bist, dann hast Du auf jeden Fall mehr Geld zu Verfügung, und kann alles alleine entscheiden. Also wenn wir hier über ein großzügiges Taschengeld reden würden, zusätzlich zu dem Haushaltsgeld - welches nicht zu knapp sein dürfte - dann ok, aber so? Ich finde es ganz schön heftig. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Rechte habe ich als eine Schwangermutter?

Ich wohne in leipzig und bekomme sgb2 Ich bin schwanger in der 8.woche und mein verlobte wohnt in thuringen . Er muss hier eine arbeit haben bei mir umzuziehen leider fehlt es ihm schwer. Mit sgb2 welche Rechte hat eine schwangere Frau und kann ich aufgrund meiner Schwangerschaft einen Antrag auf Umzug meines Mannes nach Leipzig stellen, trotz e...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit verweigert - welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft am 31.12.2018 aus. Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt!und habe eine vertragliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich habe zwei Kinder. Nach der Geburt meines ersten Kindes war der Wiedereinstieg zu den gewünschten Teilzeitkonditionen (30 Std/Woche-nur mündlich abgesprochen) kein Problem. V...


Welche Rechte,wenn ElterngeldAntrag trotz Einschreiben nicht angekommen ist?

Liebe Frau Bader, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich lebe seit dem Mutterschutz bei meinem Mann in Belgien und habe bei meinem deutschen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 16.10.2018 kam nun unser Sohn zur Welt und ich machte mich daran, den Elterngeldantrag auszufüllen. Dies erwies sich als extrem schwierig da ich weder tele...


Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Guten Tag, ich bin ungeplant von einem US-Amerikaner schwanger geworden, den ich nicht besonders gut kenne. Mittlerweile bin ich wieder hier in Deutschland und wenn alles gut geht, kommt das Baby im Juni zur Welt :-) Der Vater ist leider nicht sehr kooperativ (eigentlich überhaupt nicht) und hat nur Panik davor, dass er irgendwie zur Verantwort...


Welche Rechte bei Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin in der SSW 13. Da ich gerade erfahren habe, dass der Vater meines Kindes mich mit seiner psychisch kranken Ex Freundin ( ist diagnostiziert) betrügt, ist das Thema gemeinsames Sorgerecht vom Tisch( wir sind nicht verheiratet). Nun schwanke ich was die Vaterschaftsanerkennung angeht: eigentlich brauchen mein Baby und ic...


Welche Rechte habe ich bezüglich der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit. Angemeldet habe ich ab Geburtstag 13 Monate OHNE zu arbeiten und im Anschluss (also 11 Monate) Teilzeit innerhalb der Elternzeit (insgesamt also 2 Jahre). Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich schon immer bei diesem Arbeitgeber in Teilzeit gearbeitet habe. Den Zusatz "Teilzeit innerhalb der...


Welche Rechte haben wir?

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen.... Ich lebe seit Monaten mit meinen Kindern in einer schrecklichen Situation. Seit dieser Zeit versuche ich mich auch schon zu trennen, aber er lässt es nicht wirklich zu. (das soll jetzt auch nicht das Thema sein) Als wir in das jetzige Haus zur Miete gezogen sind, hat er den Mietve...


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...