Welche Rechte hat ein werdener Vater?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Hallo, inmoment habe ich das Problem und weiß leider noch nicht alle Sachen was ich beantragen muss. Ich schildere kurz die Situation. Ich habe mich von meiner Freundin getrennt, und weiß, dass Sie das Kind bei sich nicht groß ziehen möchte, sondern bei mir soll es aufwachsen, was ich auch toll finde. Wie sieht es bei ein Vater aus, ich bin zurzeit noch in der Ausbildung und muss noch 1 Jahr absolvieren. Ich hatte mit den jeweiligen Jugendamt was für meine Ex zuständig ist schon ein termin gehabt und da wurde halt besprochen dass ich: Muterschutz Elterngeld Elternzeit Kindergeld Unterhaltvorschuss Zuschüsse für eine Erstaustattung beantragen soll. Wie sieht das mit den Mutterschutz aus? das ist ja eig für werdene Mütter. Gibt es dort irgendwo eine Sonderregelung für werdene Väter, weil ich eine gewisse zeit am Anfang der Geburt schon mit mein Kind verbringen möchte, um eine Bindung aufzubauen, was das Jugendamt natürlich auch wünscht. Oder muss ich Elternzeit nehmen und wie viel muss ich nehmen und kann ich nehmen. Weil ich schon gerne meine Ausbildung weiter fortführen möchte bzw zumindest die Schule besuchen möchte. Ich habe mit meinen Arbeitgeber darüber schon gesprochen und dem steht halt nichts in Wege. Die Vaterschaft sowie das Geteilte Sorgerecht wird beim Amt natürlich noch beantragt, ich habe in Juli den Termin dafür. UNd ein Gespräch beim Jugendamt um das schriftlich festzuhalten, dass das Kind bei mir aufwächst. Das Jugendamt weiß von meiner Ex das es bei mir leben soll. Entbindung ist am 22.9. Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben die ich villt noch brauche um den ganzen weg ordentlich zu meistern. LG Tommi

von tommi2406 am 14.06.2016, 18:16



Antwort auf: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Hallo, Sie können ab der Geburt EZ nehmen und mit der zuständigen Kammer/ Schule klären, wie es mit der Ausbildung weitergeht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Du kannst ab Geburt Elterngeld bekommen und da Du in Ausbildung bist auch unbegrenzt diese absolvieren. Die 30 Stunden Regel gilt nicht in der Ausbildung. Die Frage ist wer das Kind dann betreut in der Zeit. Auch Du hast ein Recht auf ein Jahr Auszeit und könntest dann vielleicht ein Jahr später die Ausbildung beenden. Sorgerecht und Anerkennung könnt ihr jetzt schon machen, ebenso die Namensgebung dass das Kind Deinen Nachnamen bekommt ,beim Jugendamt vermerken lassen. Ebenso beim Jugendamt dass die Mutter damit einverstanden ist, dass das Kind bei Dir lebt, angemeldet wird und Du das Kindergeld beziehen wirst. Dann ist das unter Zeugen belegt. Möchte sie denn Kontakt haben zum Kind ? Auch das könnt ihr da besprechen wie es laufen soll. Dann hast Du alles abgesichert was Du vor der Geburt machen kannst. Unterhalt wird sie bezahlen müssen, oder Du beantragst Unterhaltsvorschuss. Das erklärt das Jugendamt Dir genauer. Ist das Kind geboren, dann könntest Du für noch mehr Sicherheit das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Als Vater würde ich Dir das empfehlen, denn leider sind Behörden und einige Richter immernoch der Meinung dass Kinder immer zur Mutter gehören. Du hättest damit mehr Sicherheit, dass sie es sich nicht bald anders überlegt. Hut ab vor der Mutter die diese Entscheidung trifft. Das ist sehr sehr sehr selten und ich hoffe ihr steht die Türe immer offen, damit sie eine Bereicherung fürs Kind werden kann.

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 19:10



Antwort auf: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Alles klar danke für die schnell antwort. Also das Jugendamt möchte halt gerne das ich die ersten zwei Monate eine sehr gute Bindung zum Kind aufbaue was mir persönlich auch Wichtig ist. Und danach wollte ich meine Ausbildung als Teilzeit weiter machen, weil meine Prüfungen stehen nach den Zwei Monaten die ich nehmen würde dann an, ich habe das alles soweit mit den Arbeitgeber abgeklärt das es da keine Probleme gibt. Und auf das Kind würde meine Mutter in der zeit aufpassen wie ich meine ausbildung absolviere, da habe ich volle unterstützung. Ja das wurde schon festgehalten beim Jugendamt das das Kind bei mir groß gezogen wird, da sie schon zwei Kinder hat und mit den 3 überfordert sein könnte. Und ich habe mich bei den Amt wo man die Sorgeerklärung abgibt schon in Vorwege gefragt wie das aussieht wegen den aufenthaltbesteimmungsrecht. Wenn das beim Jugendamt festgehalten wird, kann sie das nicht so einfach sagen sondern muss ein Antrag beim Gericht stellen. Aber danke für den Tipp das alleinige aufenthaltbestimmungsrecht würde ich aufjedenfall beantragen nach der Geburt.

von tommi2406 am 14.06.2016, 20:06



Antwort auf: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Das liest sich doch nach einem guten Plan. Das mit den zwei Monate klappt durch die Elternzeit. Mutterschutz haben Frauen weil sie eine Geburt hinter sich haben, Hormone, Strapazen etc. Hast Du ja alles nicht , sei froh ;-) Das mit dem Gericht kannst dann nur Du beurteilen. Ich bin eine Frau, aber als Mann würde ich versuchen das so fest abzusichern wie es geht.

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 20:49



Antwort auf: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Ja klar da hast du recht als Frau hat man halt andere Dinge. Ist halt ungewöhnlich das ein Vater sich darumkümmert um die ganzen dinge. Jaa das sichere ich natürlich soweit ab wie möglich aber man muss nicht alles gerichtlich klären, wenn man es beim Jugendamt festhält reicht das schon aus, dann ist das ganze unter ein Zeuge eines Amtes und kann dadurczh begläubigt werden, und man muss nicht das ganze beim gericht durchziehen. Das alleinige Sorgerecht is da schon halt schwieriger, aber das will ich auch nicht, wenn es nicht not tut. ich möchte ja das die KM Kontakt zum Kind hat das ist mir halt schon sehr wichtig. Mir ist es halt wichtig dass das Kind gut aufwächst bei mir aber ich meine Ziele die ich gesetzt habe dennoch umsetzen kann auch mit Kind, das muss halt nur alles ordentlich strukturiert werden.

von tommi2406 am 14.06.2016, 21:01



Antwort auf: Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Ich meine nur das ABR vor Gericht. Aber Du kennst Deine Ex besser und kannst einschätzen ob sie das Kind irgendwann nicht mehr hergeben will. DANN wird es für einen Vater schwer der nicht offiziell das ABR hat. Kann es schwer werden. Wünsche Euch dass ihr guten Kontakt haltet, es Mama und Papa und Geschwister hat, eben bei Dir wohnt und groß wird. So wie Milionen Kinder bei der Mutter bleiben und weiherhin den Papa im Leben.

von Sternenschnuppe am 14.06.2016, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Rechte habe ich als eine Schwangermutter?

Ich wohne in leipzig und bekomme sgb2 Ich bin schwanger in der 8.woche und mein verlobte wohnt in thuringen . Er muss hier eine arbeit haben bei mir umzuziehen leider fehlt es ihm schwer. Mit sgb2 welche Rechte hat eine schwangere Frau und kann ich aufgrund meiner Schwangerschaft einen Antrag auf Umzug meines Mannes nach Leipzig stellen, trotz e...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit verweigert - welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft am 31.12.2018 aus. Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt!und habe eine vertragliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich habe zwei Kinder. Nach der Geburt meines ersten Kindes war der Wiedereinstieg zu den gewünschten Teilzeitkonditionen (30 Std/Woche-nur mündlich abgesprochen) kein Problem. V...


Welche Rechte,wenn ElterngeldAntrag trotz Einschreiben nicht angekommen ist?

Liebe Frau Bader, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich lebe seit dem Mutterschutz bei meinem Mann in Belgien und habe bei meinem deutschen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 16.10.2018 kam nun unser Sohn zur Welt und ich machte mich daran, den Elterngeldantrag auszufüllen. Dies erwies sich als extrem schwierig da ich weder tele...


Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Guten Tag, ich bin ungeplant von einem US-Amerikaner schwanger geworden, den ich nicht besonders gut kenne. Mittlerweile bin ich wieder hier in Deutschland und wenn alles gut geht, kommt das Baby im Juni zur Welt :-) Der Vater ist leider nicht sehr kooperativ (eigentlich überhaupt nicht) und hat nur Panik davor, dass er irgendwie zur Verantwort...


Welche Rechte bei Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin in der SSW 13. Da ich gerade erfahren habe, dass der Vater meines Kindes mich mit seiner psychisch kranken Ex Freundin ( ist diagnostiziert) betrügt, ist das Thema gemeinsames Sorgerecht vom Tisch( wir sind nicht verheiratet). Nun schwanke ich was die Vaterschaftsanerkennung angeht: eigentlich brauchen mein Baby und ic...


Welche Rechte habe ich bezüglich der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit. Angemeldet habe ich ab Geburtstag 13 Monate OHNE zu arbeiten und im Anschluss (also 11 Monate) Teilzeit innerhalb der Elternzeit (insgesamt also 2 Jahre). Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich schon immer bei diesem Arbeitgeber in Teilzeit gearbeitet habe. Den Zusatz "Teilzeit innerhalb der...


Welche Rechte haben wir?

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen.... Ich lebe seit Monaten mit meinen Kindern in einer schrecklichen Situation. Seit dieser Zeit versuche ich mich auch schon zu trennen, aber er lässt es nicht wirklich zu. (das soll jetzt auch nicht das Thema sein) Als wir in das jetzige Haus zur Miete gezogen sind, hat er den Mietve...


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...