welche Rechte habe ich bei Rückkehr aus der EZ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: welche Rechte habe ich bei Rückkehr aus der EZ?

Guten Abend, meine EZ endet Ende des Jahres. Nun verhandle ich gerade bzgl. Wiedereintritt, den ich gerne statt in VZ in TZ und größtenteils von zuHause aus (wird beides oft in der Firma angeboten, es ist ein riesiger amerikanischer Konzern) gestalten würde. Für meine Verhandlungsposition würde mich interessieren, ob ich dies verlangen kann oder nur das Recht auf (m)einen Job in VZ vor Ort wie vor Ausscheiden in die EZ habe. Eventuell käme auch ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung für mich in Frage. Jemand riet mir, dann noch unbedingt vor Ablauf der EZ eine Ich-AG zu gründen (Geschäftsidee etc. vorhanden), um vom Arbeitsamt /Staat unterstützt zu werden. Was ist da dran? DAnke für die Beantwortung der beiden Punkte

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 20:56



Antwort auf: welche Rechte habe ich bei Rückkehr aus der EZ?

Hallo, Eine Teilzeitbeschäftigung liegt vor, wenn die regelmäßige, betriebsübliche Arbeitszeit verringert wird und kürzer ist als die eines vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten. In Unternehmen mit mehr als 15 Arbeitnehmern, kann eine Verringerung der Arbeitszeit nach dem TzBfG beantragt werden. Der Arbeitnehmer muss seinen Wunsch nach einer kürzeren Arbeitszeit spätestens drei Monate vor dem Beginn der Teilzeitbeschäftigung beantragen. Dem Arbeitgeber muss er auch mitteilen, in welchem Umfang die Arbeitszeit reduziert werden soll. Er sollte angeben, an welchen Tagen er wie viele Stunden arbeiten möchte. Das Gesetz sieht für die Mitteilung an den Arbeitgeber keine Schriftform vor, sie ist aber empfehlenswert, um Missverständnissen vorzubeugen und im Zweifelsfall einen Beweis zu haben. Was passiert, wenn die Drei-Monats-Frist versäumt wurde? Es besteht die Möglichkeit, sich mit dem Arbeitgeber über den Begin der Teilzeitbeschäftigung zu einigen. Die Arbeitsgerichte sehen den nächst zulässigen Termin als beantragt an, und die Drei-Monats-Frist gilt dann ab dem Zugang des Antrags beim Arbeitgeber. Die Arbeitgeber lehnen den Wunsch des Angestellten, die Arbeitszeit zu verringern, in der Regel ab , insbesondere bei Führungskräften, außertariflichen und vor allem Leitenden Angestellten. Das TzBfG sieht aber ausdrücklich vor, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmern auch in leitenden Positionen, Teilzeitarbeit zu ermöglichen hat. Das Gesetz sieht außerdem vor, dass der Arbeitgeber die beantragte Verringerung und Verteilung der Arbeitszeit mit dem Mitarbeiter zu erörtern hat, um eine Einigung herbeizuführen. Der Arbeitgeber kann sowohl die Verringerung als auch die Verteilung der Arbeitszeit ablehnen, wenn betriebliche Gründe entgegenstehen. Nach dem TzBfG können zum Beispiel • die wesentliche Beeinträchtigung der Organisation, des Arbeitsablaufs oder der Sicherheit im Betrieb oder • die Verursachung unverhältnismäßig hoher Kosten, zu einer begründeten Ablehnung des Antrags führen. Sollten sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht über den Teilzeitwunsch geeinigt haben, und versäumt es der Arbeitgeber, den Antrag spätestens einen Monat vor Beginn schriftlich abzulehnen, verringert sich die Arbeitszeit wie vom Arbeitnehmer gewünscht („positive Entscheidungsfiktion“). Der Arbeitgeber muss sich damit abfinden. Gleiches gilt, wenn der Arbeitgeber auf den Antrag gar nicht reagiert. Der Arbeitnehmer sollte seine Arbeitszeit nach Ablehnung durch den Arbeitgeber jedoch nicht eigenmächtig verkürzen, da der Ärger mit dem Arbeitgeber vorprogrammiert ist und es sogar zu fristlose Kündigungen wegen Arbeitsverweigerung kommen kann. Der Arbeitnehmer muss notfalls seinen Anspruch auf Arbeitszeitverringerung gerichtlich verfolgen. Erst nach Ablauf von zwei Jahren, nachdem der Arbeitgeber einer Verringerung zugestimmt oder sie berechtigt abgelehnt hat, kann der Arbeitnehmer erneute eine Verringerung der Arbeitszeit beantragen. Der Gesetzgeber hat diese Bindung von zwei Jahren eingeführt, damit die Arbeitgeberpersonalwirtschaftlich längerfristig planen können. Eine Ersatzkraft kann auf zwei Jahre befristet eingestellt werden. Will der Teilzeitbeschäftigte seine Arbeitszeit wieder verlängern, hat er darauf keinen Anspruch. Nach dem TzBfG muss der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer mit diesem Wunsch lediglich bei der Besetzung eines entsprechend freien Arbeitsplatzes bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigen. Es sei denn, dringende betriebliche Gründe oder Arbeitszeitwünsche anderer Teilzeitbeschäftigter stehen dem entgegen. Der Arbeitgeber ist zudem gehalten, eine Stellenausschreibungen auch als Teilzeitarbeitsplatz auszuschreiben, wenn dieser dafür geeignet ist. Zu derm zweiten Punkt kann ich nichts sagen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2008



Antwort auf: welche Rechte habe ich bei Rückkehr aus der EZ?

1.) Grundsätzlich hat Du nach der EZ Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz wie vor der EZ. Und zwar in VZ bzw. so, wie die Arbeitszeit eben vor der EZ war = der bisherige Arbvertr. es regelt. 2.) kannst Du TZ mit Frist von mind. 3 Monaten beantragen. Über die genaue Ausgestaltung ( Arbeitsort, Verteilung der Arbeitszeit, etc.)sollen sich AG und AN einigen, da gibt es keine gesetzlichen Regeln. Ich-AG: keine Ahnung :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 03:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr aus Elternzeit - Neue Aufgaben

Hallo Frau Bader, am ersten Tag nach der Rückkehr aus der Elternzeit bietet der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung dem Arbeitgeber an, indem er seine vorige Arbeit wieder aufnimmt. Der Arbeitgeber akzeptiert dies stillschweigend und kommt erst 4 Wochen später mit anderen gleichwertigen Aufgaben auf den Arbeitnehmer zu, damit er diese zukünftig n...


Rückkehr aus Elternzeit: Arbeitsplatzanspruch

ich befinde mich seit 2 1/2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Leitungstätigkeit. (dieser war vorher zwei Jahre befristet) Nun möchte ich nach knapp einem Jahr Elternzeit meine Stelle wieder antreten. Nun wird mir gesagt, dass ich keine gute Leitungsfähigkeiten hätte und es wäre ein gesamter Teamentschluss, dass ich als Leitung n...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könnte . Über Partnerschaftsbonusmonate bisher nicht gesprochen. Kann man die Elternzeit nur für die Partnerschaftsbonusmonate unterbrechen? Und dann wieder weiter Elternzeit nehmen? 2) Wie verhält ...


Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...