Welche Möglichkeiten haben wir, bei einem Umzug in eine neue Stadt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Möglichkeiten haben wir, bei einem Umzug in eine neue Stadt?

Hallo, wir (Meine Frau, vier Kinder und ich) möchten gerne ein Haus in einer anderen Stadt, als unserer bisherigen Wohnstadt kaufen. Sorgenpunkt ist die künftige Unterbringung unserer Kinder. Aktuell (Jan 2015) werden die Kitaverträge abgeschlossen. Gestern angefragt, haben alle Kitas und auch die Stadt Krefeld keine oder nur sehr geringe Möglichkeiten in Aussicht gestellt. Unser Großer kommt nach den Sommerferien in die Schule. Hier ist kein Problem vorhanden. Unsere Zwillinge sind fast 3, unser Baby bald 1 Jahr alt. Im Internet findet sich eine Menge zum Rechtsanspruch, zu Urteilen, die etwas von einer Distanz um 5km bzw. einer Wegstrecke von 30 Min. (nicht jeder hat ein Auto, also Fußdistanz) berichten. Im schlimmsten Fall müssten wir zwei Kitas (für die Zwillinge), eine Tagesmutter (für das Baby) und eine Grundschule anfahren. Zum einen ist das rein logistisch mit den Abhol- und Bringzeiten kaum realisierbar, zum anderen bedeutet das einen enormen Zeitaufwand. Eine Arbeitsaufnahme für meine Frau ist hier kaum durchführbar. Meine Frage nun: Gibt es für zugezogene eine Notregelung? Gibt es Erkenntnisse darüber, wie man mit Geschwisterkindern, insbesondere Zwillingen, umgeht. Wäre eine Unterbringung in drei Einrichtungen statthaft? Welche Ansprüche ergäben sich aus dem Rechtsweg (Schadenersatzansprüche haben diverse Gerichte bereits abgelehnt)? Hat jemand ähnliches Erlebt, gibt es Erfahrungswerte? Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar. Gruß Heiko Ziemann

von 12-Heiko-34 am 26.01.2016, 08:49



Antwort auf: Welche Möglichkeiten haben wir, bei einem Umzug in eine neue Stadt?

Hallo, leider nein. Wenn Sie sich persönlich an den Sachbearbeiter bei der Stadt und schildern Sie Ihr Problem, vielleicht gibt es eine Lösung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleinerziehend umzug neue stadt

Hallo. Ich würde gerne auch mal was fragen. Ich bin alleinerziehende mutter und habe das alleinige Sorgerecht Für meine kinder. Mein ex partner sieht seinen sohn , wenn er dann Mal zeit hat nur alle 2-3 wochen für 1 st. ( der kleine ist 14 Monate) Nun habe ich einen neuen partner an meiner seite zu dem Mein sohn auch sehr guten konntakt ha...


alleinerziehend Umzug in andere stadt

wie sieht es aus wenn ich einfach Umziehe ( 600 km ) und es dem KV erst nach dem umzug mitteile, laut auskunft vom JA muß ich ihn darüber nicht informieren, wir müßten nur den Umgang klären was sollte ich da beachten


Elternzeit bei Umzug in andere Stadt

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hätte noch eine Frage und zwar: Muss der Arbeitgeber der Elternzeit zustimmen auch wenn er vorher weiß, dass der Arbeitnehmer in der Schwangerschaft in eine andere Stadt zieht und höchst wahrscheinlich nach der Geburt nicht mehr in dem Unternehmen tätig sein wird? Muss ic...


Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo mein Name ist Vivien und ich bin 22 jahre. Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und bin im März fertig ( muss die Praktische wiederholen). So nun bin ich Schwanger und ich wollte eig. Mit meinem lebensgegährten ende März weg ziehen weil ich hier große probleme habe und einen neu start machen will. Jetzt stellt sich mir die frage....


Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich werden noch kurz vor der Geburt in seine Heimatstadt zurückziehen, 350km weg von meinem jetzigen Arbeitsplatz. In seiner Heimatstadt gibt es auch eine Niederlassung meiner Firma - Könnte ich dann "automatisch" hier anfangen zu arbeiten, ist die Firma dazu "verpflichtet" oder kann die Firma sich auf meinen au...


Umzug in eine andere Stadt- Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz?

Liebe Frau Bader, Ich erwarte im Juli mein erstes Kind. Ich habe bisher bei meinen Eltern in der Nähe meiner Arbeitsstelle gewohnt und bin jetzt, aufgrund der beruflichen Situation meines Freundes zu ihn in eine andere Stadt (ca. 150 km entfernt) gezogen. In welcher Stadt soll ich, bei bestehen meines Arbeitsplatz den Hauptwohnsitz anmelden? M...


Info an AG über Umzug (andere Stadt) vor Beantragung der EZ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit 15.11.2017 in einem neuen Arbeitsverhältnis auf Teilzeitbasis (30h). Seit 24.11.2017 habe ich jedoch ein Beschäftigungsverbot aufgrund einer neuen, komplizierten Schwangerschaft erhalten. ET ist der 30.6.2018. Aufgrund eines Jobwechsels meines Mannes ziehen wir nun am 15.9.2018 von München nach L...


Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder 7 und 5. Er sieht sie alle zwei Wochen. Wir haben beide das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. In den Ferien sieht er sie teils ja teils nein. Ich frage immer, ob er die Kinder nimmt, aber bekomme oft keine konkrete Aussage oder er hält es fü...


Umzug in andere Stadt, Probleme bei Schulanmeldung?

Hallo Frau Bader, wir sind getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann interessiert sich weder für Schule noch sonst was würde auch auf das Sorgerecht verzichten. Allerdings hat ihm das seine Anwältin ausgeredet. Er ist der deutschen Sprache schon mächtig allerdings nicht sehr gut und auch was dem allgemeinen Verständnis entspricht sieh...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...