Frage: Welche Leistungen stehen mir zu

Sehr geehrte Frau Bader, in diesem Moment beziehe ich bis einschließlich 28.07.13 Mutterschaftsgeld, danach erhalte ich Elterngeld. Da ich aber im Moment keine Arbeit nach gehe, wollte ich gerne von Ihnen wissen, welche Leistungen mir noch zu stehen. Im Internet habe ich gelesen, dass ich Kinderzulage beantragen kann, vom Arbeitsamt kann ich nichts beziehen? War vorm Mutterschutz beim Amt gemeldet und habe Arbeitslosengeld 1 erhalten, von Dezember 12 bis Mitte April13. Stimmt das wenn ich zusätzlich vom Amt beziehen möchte,dass ich mich dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen muss?

von Angel-Like78 am 20.07.2013, 18:48



Antwort auf: Welche Leistungen stehen mir zu

Hallo, ArbGeld I bekommt man nur, wenn man tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht. Ansosnten primär Unterhalt u sekundär evtl. Hartz IV Lieeb Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Welche Leistungen stehen mir zu

Klar, ohne Arbeitswillen kein ALG1 Aber Du hast doch dann Elterngeld, Kindergeld, für den Rest ist der Vater des Kindes zuständig, wieso der Staat ? Was ist mit dem Vater ?

von Sternenschnuppe am 20.07.2013, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche leistungen stehen mir zu?

Liebe Frau Bader, mein Mann ist arbeitslos geworden und zeitgleich erwarte ich unser 3 Kind. Ich bin Hausfrau und familienversichert, habe aber eine geringfügige Beschäftigung, zahle aber keinen Beitrag zur sozialversicherung. Also entfällt bei mir sicherlich die Zahlung von Mutterschaftsgeld, aber welche Leistungen kann ich denn erhalten bzw. be...


welche Leistungen stehen mir zu

Mein Vertrag endet am 31.03.2015 und der Mutterschutz beginnt am 1.04.2015 . Der errechnete Geburtstermin ist der 13.05.2015. Welche Leistungen stehen mir während des Mutterschutz zu und an wen muss ich mich wenden b.z.w. wo muss ich die beantragen.


Welche Leistungen stehen mir zu?

Hallo Frau Bader, ich bin 25 Jahre alt und derzeit am Anfang meiner Schwangerschaft (Geburt im September). Ich bin Vollzeitstudentin und arbeite mit einem Gleitzonenvertrag im Einzelhandel (vertraglich 11,5 Std./Woche). In der Realität arbeite ich durchschnittlich 18-24 Stunden pro Woche, teilweise auch mal 30 oder nur 12 Stunden (eher die Ausna...


Welche Leistungen stehen mir zu bei Arbeitslosigkeit vor Geburt (im Ausland)?

Liebe Frau Bader, unser Geburtstermin ist der 29.12.2020 und ich erhalte ALG I. Ab dem 17.11.2020 beginnt der Mutterschutz, so dass dann die Krankenkasse Leistungen in Höhe des ALG I übernimmt. Es ist möglich, dass wir das Kind im Außereuropäischen Ausland zur Welt bringen. Das Datum steht noch nicht fest. Frühestens wäre das der 17.10.2020, ...


Hat Schwangerschaft Einfluss auf Leistungen der Berufsunfähigkeitsersicherung?

Hallo Frau Bader, ich beziehe Leistungen aus meiner privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich frage mich nun, inwiefern sich meine Schwangerschaft auf diese Leistungen auswirken kann? Kann mir die Leistung gestrichen werden, obwohl ich ja bereits vor meiner Schwangerschaft bu war? Kann sich evtl. auch die Elternzeit auf die Leistungen ausw...


Welche Ansprüche habe ich?

Guten Abend! Ich habe Fragen zu folgendem Sachverhalt: Ich habe ein Depot meines vorherigen Arbeitgebers in 20 Minuten Entfernung zu meinem Wohnort geleitet. Dieses Depot wurde mit meinem Eintritt in den Mutterschutz vor der Geburt unseres ersten Sohnes (Frühjahr 2021) geschlossen. Letztes Jahr kam unser zweiter Sohn zur Welt und somit läuft akt...


Wechsel des Beamtenverhältnisses - Welche Bemessung bei Beschäftigungsverbot?

Guten Abend, ich bin am 01.09.23 von „Kommissaranwärterin“ (Beamtin auf Widerruf) in das Beamtenverhältnis „Polizeikommissarin“ (Beamtin auf Probe) gewechselt, dementsprechend höher fallen nun meine Bezüge aus. Meine Schwangerschaft ist vor dem 01.09. eingetreten. Welche Bemessungsgrundlage wird nun bei einem Beschäftigungsverbot (zB ab Oktober) ...


Elternzeitverlängerung, welche Frist und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Gerne an alle. Im April 2021 sind meine Zwillinge geboren. Für Zwilling 1 habe ich 2 Jahre Elternzeit und für Zwilling 2 im Anschluss direkt 1 Jahr Elternzeit beantragt. Also 04/2021 bis 04/2023 = Zwilling 1 = 2 Jahre 04/2023 bis 04/2024 = Zwilling 2 = 1 Jahr Somit müssten ja noch 3 Jahre Elternzeit über sein. Frage a) mit welch...


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...


Welche sozialen Leistungen stehen Solomüttern zu?

Guten Abend, Welche sozialen Leistungen stehen Singlemüttern mit Samenspende Kindern zu? Elterngeld? Kindergeld? Kinderzuschlag? Bürgergeld? Wohngeld? Bin ich als Singlemom by choice dazu verpflichtet Angabe zu der Vaterschaft zu machen, sprich in Anträge zu schreiben: Kind durch Samenspende in Kiwu Klinik entstanden? Mfg danke