welche Gelder bei Erwerbsminderungsrente

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: welche Gelder bei Erwerbsminderungsrente

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich erwarte im August mein 1. Kind und ich bin momentan in Erwerbsminderungsrente wegen schwerer Rückenverletzung nach Unfall. Diese ist vorerst bin April 2017 befristet. Mein Arbeitsvertrag besteht noch, ich konnte seit dem Unfall 2012 aber nicht mehr arbeiten. Welche Gelder stehen mir jetzt zu? Mutterschaftsgeld? Wieviel Elterngeld? Sonstiges? Muss ich trotzdem Elternzeit beantragen? Wieviele Monate Elternzeit kann mein Mann dann nehmen, der ganz normal Vollzeit arbeitet? Vielen Dank für die Antwort.

von lixilli am 28.03.2015, 15:28



Antwort auf: welche Gelder bei Erwerbsminderungsrente

Hallo, Sie werden den Mindestbetrag an EG bekommen . MG nicht. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Gelder nach Elternzeit ?

Liebe Frau Bader, meine 2te Tochter wird im März 1 jahr alt und somit endet das Elterngeld. Ich bin in der Elternzeit meiner ersten Tochter wieder schwanger geworden und habe die Elternzeit bis Sebtember 2016 verlängert. Da meine 2te Tochter eine März geborene ist und es bekanntlich mitten im Jahr keinen Krippenplatz gibt, habe ich, um kein Risiko ...


Arbeitsunfähig nach Elternzeit, stehen mir Gelder zu?

Hallo, ich habe bereits seit der 12 ssw ein Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaftsbeschwerden. Meine Elternzeit ist auf zwei Jahre beantragt. Da meine Tochter 8 Wochen zu früh auf die Welt kam, bekomme ich auch nur 18 Monate Elterngeld. Durch einen groben Behandlungsfehler ( wurde gegen mehrfachen ärztlichen Rat und gegen meinen verbriefte...


Gelder nach Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Elterngeldbezug (keine Splittung) der Beträge und bleibe noch weitere 4 Monate ohne Elterngeldbezug in Elternzeit. Ich lebe in Bayern und bin verheiratet. Von den Förderungen Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld habe ich bereits gehört. Gibt es noch weitere mögliche Förderungen w...


Schwanger und arbeitslos - Klärung der Gelder...

Guten Tag Frau Bader, ich bin nun in der 3. Woche schwanger. Leider bin ich ab dem 01.07.16 arbeitslos. Ich bin zahnmedizinische Prophylaxeassistentin und darf als Schwangere nicht mehr in meinem Beruf am Patienten arbeiten. Hier nun meine Fragen: 1. Bekomme ich jetzt noch Arbeitslosengeld? 2. Wird für das Mutterschutzgeld dann nur 60% ...


Beschäftigungsverbot und Gelder

Guten Tag Frau Bauer, ich habe folgende Frage. Ich bin seit September im Beschäftigungsverbot aus Gesundheitlichen Gründen unf Entbinde im April 2017. Bin in meinem Betrieb seit Juli 2016 eingestellt und habe letztes Jahr daher anteilig das 13. Gehalt erhalten. Ich werde nach dem Manteltarifvertrag einer Medizinischen Fachangestellte bezahl...


Welche Gelder erhalte ich nach der Geburt?

Guten Tag Frau Bader, Ich würde gerne wissen welche Gelder und in welcher ungefähren Höhe ich nach der Geburt erhalten werde. Ich habe schon bei der Agentur für Arbeit nachgefragt und im Internet nachgeschaut, aber zu meiner Situation finde ich nichts. Ich bin 23, noch ledig (bis zur Geburt aber verheiratet, falls relevant) und bezie seit 29.11...


2. Kind direkt im Anschluss an Elternzeit, welche Gelder kann ich beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, am. 5. Sep diesen jahres würde meine dreijährige Elternzeit auslaufen, nun bin ich erneut Schwanger und der Geburtstermin ist zum 1. Sep. berechnet, ab Geburt gehe ich erneut in 3 Jahre Elternzeit. Daher möchte ich mich gerne informieren (da im i-net wiedersprüchliches steht), welche Gelder ich beantragen kann. ...


Elternzeit verlängern - Gelder

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in einer verzwickten Lage. Ich bin Alleinerziehend mit einer 7 Monate alten Tochter, aktuell in Elternzeit (14 Monate). Leider habe ich bis heute keinen Kitaplatz gefunden. Durch die neue Regelung des Berliner Senats finden die Eingewöhnungen jährlich ab August statt. Da wir schon M...


Schwanger und Studentin - welche Gelder stehen mir (und dem Vater) zu?

Guten Abend, ich bin schon länger am überlegen wie ich die Zeit nach dem mein Kleines auf der Welt ist, finanziere. Ich bekomme Bafög und bin Studentin an einer Fernuni. Zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob gemacht. Mein Partner und ich leben nicht zusammen haben aber schon das gemeinsame Sorgerecht geklärt. Er ist selbständig und verdient ga...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...