Welche Gelder beantragen bei EU Rente

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Gelder beantragen bei EU Rente

Hallo, für mich ist das sehr kompliziert. Ich bekomme EU Rente und mein Mann ist Angestellter. Im Dezember wird mein Sohn geboren und im Januar läuft die befristete EU Rente evtl aus, warte auf den Bescheid wegen Verlängerung (der ja leider immer kurzfristig kommt). Nun weiß ich überhaupt nicht was für Gelder ich beantragen kann wenn mein Sohn da ist. Ich finde lediglich Informationen für Hartz4 und Arbeitnehmer. Denn die Anträge, falls ich welche stellen kann, müssen ja rechtzeitig gestellt werden. Wie soll ich mich verhallten? Wissen Sie Rat? LG, Miusu

von Miusu am 16.08.2013, 10:39



Antwort auf: Welche Gelder beantragen bei EU Rente

Hallo, im Zusammenhang mitd er Geburt EG und KG. Ansonsten kenne ich mich mit Rentenrecht nicht so aus Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für Gelder können wir beantragen?

Hallo Fr. Bader, Wir erwarten im August unser zweites Kind. Mein Mann verdient ca. 70.000,- Euro im Jahr. Ich arbeite nicht. Auf was für Gelder haben wir Anspruch? Also Kindergeld bekommen wir, glaub ich, auf jeden Fall. Aber wie sieht es mit Erziehungsgeld, Elterngeld oder sonst welche Gelder aus? Könnten Sie uns aufklären? Danke. l...


Welche Gelder kann ich beantragen?

Hallo! Folgendes: Ich bin im öffentlichen dienst. Habe einen unbefristeten vertrag. 2002 bekam ich Kind Nr.1. Nahm 3jahre erziehungsurlaub. 2005 bekam ich kind nr.2. wieder 3jahre erziehungsurlaub. Nach diesen 3 jahren bin ich in den urlaub ohne entgelt gegangen, da ich meine kinder betreue. Nun geht dieser Urlaub ohne Entgeld bis März 2010. Nun...


Welche Gelder kann ich bekommen/beantragen?

Hallo, ich bin nun mit meinem 2. Kind schwanger (ET Ende Nov.) Unsere Tochter wird im Dezember 3 Jahre, dass heißt ich gehe von einer Elternzeit in die nächste. Ich muß dazusagen, ich habe aber keinen Arbeitgeber mehr, da mein Arbeitsvertrag bis zum 31.12.06 befristet war und unsere Tochter am 22.12.06 geboren wurde. Der Arbeitsvertag wurde nich...


Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich verzweifeln gerade :( Unser Sohn (1 Jahr) sollte Anfang August zur Tagesmutter kommen, weil ich im Oktober wieder arbeiten wollte (habe drei Jahre Elternzeit beantragt). Nun hat die Eingewöhnung gar nicht geklappt, so dass der Vertrag mit der Tagesmutter aufgelöst werden musste. Wie es aussieht muss ich nu...


2. Kind direkt im Anschluss an Elternzeit, welche Gelder kann ich beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, am. 5. Sep diesen jahres würde meine dreijährige Elternzeit auslaufen, nun bin ich erneut Schwanger und der Geburtstermin ist zum 1. Sep. berechnet, ab Geburt gehe ich erneut in 3 Jahre Elternzeit. Daher möchte ich mich gerne informieren (da im i-net wiedersprüchliches steht), welche Gelder ich beantragen kann. ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...