Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arbeitsverhältnis mehr, und bezog aufgrund einer anderen Diagnose schon Krankengeld. Nun wurde mir gesagt ich benötige ein Attest für die Elterngeldstelle, dass die Krankheit Schwangerschaftsbedingt war. In meinem Attest ist der Wortlaut.."..bekam Frau XX aufgrundvon von Schwangerschaftsbeschwerden im Zeitraum XX bis XX eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung". Nun sagt die Elterngeldstelle dass diese Formulierung nicht das ist, was sie lesen müssen. Es muss drin stehen "aufgrund Schwangerschaftsproblemen". Für mich ist das reine Schikane und die Formulierungen sind für mich auch vom Sinn her identisch. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von LittleLouis am 28.02.2019, 18:46



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo, ich verstehe das nicht. Sie waren zu Beginn der Schwangerschaft in kein Arbeitsverhältnis mehr und bezogen aufgrund einer andern Diagnose Krankengeld. Zum einen brauchen Sie einen Nachweis, dass die andere Erkrankung dann, mit eintretender Schwangerschaft plötzlich nicht mehr bestanden hat. Zum anderen bekommen Sie doch wahrscheinlich Arbeitslosengeld 1 - die Zeiten sind sowieso ausgeklammert. Sie würden dann nachweisen müssen, dass Sie ohne die schwangerschaftsbedingten Erkrankungen hätten arbeiten können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

das wird damit zu tun haben, dass du eben in keinem arbeitsverhältnis gestanden bist und daher nicht arbeitsunfähig geschrieben wurdest..hast du die atteste noch?

von mellomania am 28.02.2019, 18:49



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Ja die Atteste hab ich noch, wollte ich auch schicken, aber dürfen sie aus Datenschutz Gründen nicht annehmen. Es geht wirklich nur um das Wort "Schwangerschaftsbeschwerden"

von LittleLouis am 28.02.2019, 19:21



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Dann wird es doch so oder so auf den Mindestsatz rauslaufen, Krankengeld davor zählt ja auch nicht ALG1 auch nicht. Einen AG gibt es auch nicht. Du kannst auch einfach den Mindestsatz auswählen und musst dann nix einreichen.

von Sternenschnuppe am 28.02.2019, 19:26



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Nene, ich bekomm schon mehr als den Mindestsatz da ich erst ab Juli keinen AG mehr hatte und im Juli auch schwanger wurde, das hab ich auch so bestätigt bekommen. Mir geht es nur drum ob die Formulierung wirklich so unterschiedlich ist.

von LittleLouis am 28.02.2019, 19:29



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Achso und ALG1 hab ich nie bekommen. Ich wurde krank in der Probezeit und dann schwanger.

von LittleLouis am 28.02.2019, 19:30



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Warum bist Du dann arbeitslos geworden? Du warst doch nicht kündbar wegen der Schwangerschaft... (kann ich nicht verstehen...)

von HeyDu! am 28.02.2019, 19:48



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Ich war in der Probezeit, und die lief Anfang Juli aus. Da war ich aber schon krank geschrieben. Ende Juli wurde ich schwanger.

von LittleLouis am 28.02.2019, 20:18



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

das frage ich mich gerade. wenn die halt ein anderes wort drin haben wollen, schreib das neu, gewünschtes wort rein un gut. besser als rumdiskutieren etc, oder hab ich was übersehen?

von mellomania am 28.02.2019, 20:28



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Geld kostet.

Mitglied inaktiv - 28.02.2019, 20:33



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

also bitte. bevor man hier im internet hockt und mit denen rumdiskutiert, auf antwort wartet etcpp hole ich doch ein neues wenns nur an dem wort liegt.

von mellomania am 28.02.2019, 20:37



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Ja es kostet mich jedesmal Geld das ändern zu lassen, da ich es jetzt schon zweimal hab neu schreiben lassen, da ich immer andere Auskünfte bekommen habe was wie drin stehen muss. Und ich bin es jetzt einfach leid es ein drittes mal wegen dem Wort neu schreiben zu lassen.

von LittleLouis am 28.02.2019, 20:38



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

ja aber du willst doch was von denen! lass dir doch schriftlich geben was drinstehen muss, schreibe das rein un gut ist. die sitzen am längeren hebel. das wäre mir alles zu dumm irgendwie

von mellomania am 28.02.2019, 20:44



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Ich weiß jetzt grad nicht, ob das mit schwangerschaftsbedingt zählt, wenn du vorher eine andere Krankheit hattest? Liefen mehrere Diagnosen gleichzeitig? Ich hatte das 2015 war ins Krankengeld gefallen wegen einer psychischen Erkrankung und dann wegen einer Nierenerkrankung krank geworden. Es zählte weiter die psyche. War allerdings nicht schwanger

Mitglied inaktiv - 28.02.2019, 20:48



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Geh einfach eine Etage höher und trage das dort vor. Und Frage dann genau nach, welchen Wortlaut genau sie benötigen.

von Felica am 28.02.2019, 20:51



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Du warst doch schon vor der Schwamgerschaft im Krankenstand, das zählt mit 0€,, dann die ganze Schwangerschaft über ohne Arbeitgeber! Da wird nix ersetzt, denn auch ohne Schwangerschaft hättest Du kein steuerpflichtiges Einkommen gehabt. Um über den Mindestsatz zu kommen brauchst Du in den 12 Monaten vor Geburt ein Einkommen von zusammen mindestens 3.600€ netto. Was hattest Du?

von Sternenschnuppe am 28.02.2019, 20:52



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Ja ich gehe jetzt auch ne Etage höher, bzw mir wurde ein Rückruf zugesichert. Die Monate werden ausgeklammert, wenn ich ein Attest mit der richtigen Formulierung vorlege. Ich bins nur leid dass bei 5 Menschen an der Hotline 5 Aussagen kommen. Ich wollte einfach nur von einer Fachfrau hören ob diese Worte rechtlich wirklich so unterschiedlich gewichtet werden. Mehr wollte ich nicht, der Rest ist geklärt.

von LittleLouis am 28.02.2019, 21:00



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Das nach "Gefälligkeitskrankschreibung" des Gyn, damit ausgeklammert Ohne Schwangerschaft warst du doch auch krank und ohne Arbeitgeber

Mitglied inaktiv - 28.02.2019, 21:05



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Finde ich grad ziemlich gemein, du weisst nicht dass und warum ich die komplette Schwangerschaft liegen muss und es ist definitiv keine Gefälligkeit. Ich Kämpfe um jede Woche die mein Kind gesund in meinem Bauch wachsen kann und bin von Anfang an Risikoschwanger.

von LittleLouis am 28.02.2019, 21:08



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Nichts für ungut, also nicht gleich beleidigt sein. Aber heutzutage ist jede 2te Schwangere in irgendeiner Form Risikoschwanger, das sagt nun wirklich gar nichts aus. Deshalb werden aber die wenigsten Frauen krank geschrieben. Dein Problem ist wirklich das du, selbst wenn du keine AU bekommen hättest, stattdessen ALG1 bekommen hättest. Es gibt da zwar ein neues Gerichtsurteil das in wenigen Fällen bei AU einer Arbeitslosen das sich nicht nachteilig auswirken kann, fraglich aber ob das in deinem Fall zutrifft. Du müsstest glaubhaft machen das du ohne AU sofort wieder einen Job bekommen hättest. Kündigung in der Probezeit wegen Krankheit ist nun nichts was für dich in dem Fall spricht. Zumal die Schwangerschaft nach Ende der Beschäftigung erst festgestellt wurde bzw erst danach eingetreten ist. Klar, befristete Verträge laufen aus, du schreibst aber von Probezeit. Das sind verschiedene Dinge. Ist aber im Grunde genommen egal, fakt ist, du warst erst arbeitslos, dann erst schwanger und damit dürfte die EG-Kasse gute Chancen haben das das nicht ausgeklammert wird. Wenn es trotzdem klappt, herzlichen Glückwunsch, aber die Chancen stehen echt schlecht.

von Felica am 28.02.2019, 21:30



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Nichts für ungut, also nicht gleich beleidigt sein. Aber heutzutage ist jede 2te Schwangere in irgendeiner Form Risikoschwanger, das sagt nun wirklich gar nichts aus. Deshalb werden aber die wenigsten Frauen krank geschrieben. Dein Problem ist wirklich das du, selbst wenn du keine AU bekommen hättest, stattdessen ALG1 bekommen hättest. Es gibt da zwar ein neues Gerichtsurteil das in wenigen Fällen bei AU einer Arbeitslosen das sich nicht nachteilig auswirken kann, fraglich aber ob das in deinem Fall zutrifft. Du müsstest glaubhaft machen das du ohne AU sofort wieder einen Job bekommen hättest. Kündigung in der Probezeit wegen Krankheit ist nun nichts was für dich in dem Fall spricht. Zumal die Schwangerschaft nach Ende der Beschäftigung erst festgestellt wurde bzw erst danach eingetreten ist. Klar, befristete Verträge laufen aus, du schreibst aber von Probezeit. Das sind verschiedene Dinge. Ist aber im Grunde genommen egal, fakt ist, du warst erst arbeitslos, dann erst schwanger und damit dürfte die EG-Kasse gute Chancen haben das das nicht ausgeklammert wird. Wenn es trotzdem klappt, herzlichen Glückwunsch, aber die Chancen stehen echt schlecht.

von Felica am 28.02.2019, 21:30



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Selbst mit Attest des Arztes musst du nach dem neuen Gerichtsurteil nachweisen, dass du dich aktiv um neue Arbeit bemüht hast (Bewerbungen etc.) und dass du aber keine neue Stelle gefunden hast bzw. nicht genommen wurdest und daher den Einkommensverlust erlitten hast.

von Dojii am 01.03.2019, 12:12



Antwort auf: Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Verstehe nicht, sie war doch sowieso wegen einer anderen Krankheit krank geschrieben. Also ohne Schwangerschaft auch nur Krankengeld. Sonst wäre ja alg1 gezahlt worden.

Mitglied inaktiv - 01.03.2019, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...