Frage: Welche Berechnungsgrundlage ?

Hallo Meine Elternzeit vom ersten Kind endet zum 30.5.vor kurzem habe ich meinen Änderungsvertrag unterschrieben mit der Hälfte der Beschäftigungstunden.Nun bin ich erneut Schwanger und bekomme auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber .Ich habe bis April Elterngeld plus bezogen und bin seit kurzem nebenbei bei meinem Arbeitgeber für 16 Stunden beschäftigt. Wie rechnet sich das neue Elterngeld nach dem alten Vertrag oder dem neuen?

von Lelyla am 24.04.2018, 13:22



Antwort auf: Welche Berechnungsgrundlage ?

Hallo, nach dem Einkommen der letzten 12 Mo vor der Geburt ohne Monate mit MG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2018



Antwort auf: Welche Berechnungsgrundlage ?

Nach dem neuen. ist ja auch logisch. Warum sollte der alte Vertrag als Grundlage dienen, der ist Geschichte. Und wenn du jetzt erst schwanger geworden bist und zudem auch EG Plus durch ist, werden da auch keine Monate mehr von vor dem ersten Kind herangezogen. Super doof, da hast du ein Jahr Elternzeit verschenkt und auch noch Geld. Den auch das neue Mutterschaftsgeld wird nach dem neuen Vertrag berechnet. Aber nicht zu ändern. Hättest du das dritte Jahr Elternzeit noch genommen und innerhalb diesen in Teilzeit gearbeitet, hättest du Anspruch auf das Mutterschaftsgeld auf Berechnungsgrundlage des alten Vertrages. Sichere wenigsten noch das Jahr Elternzeit und lass es dir auf später übertragen. Auch für das BV werden die 16 Stunden herangezogen. Aber das wäre auch so wenn du innerhalb der Elternzeit arbeiten würdest.

von Felica am 24.04.2018, 16:22



Antwort auf: Welche Berechnungsgrundlage ?

Danke für deine Antwort. Ich habe unter dem neuen Vertrag noch nicht angefangen zu arbeiten.der neue Vertrag würde zum 1.6 anfangen. habe nur während der Elternzeit 16 Stunden gearbeitet.

von Lelyla am 24.04.2018, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Abrechnungsmonat Berechnungsgrundlage Krankengeld Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich momentan in Teilzeit in Elternzeit. Ich habe am 3.1. angefangen, Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Ich bin Anfang Februar schwer erkrankt und erhalte bisher Krankengeld. Da der Januar kein vollständiger Abrechnungsmonat ist, ergibt sich die Frage, ob die Berechnungsgrundlage für das Krankengeld der letzte vollstä...


Berechnungsgrundlage Elterngeld für das 2. Kind bei Elterngeldplus (Anrechnung)?

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell erwarten wir unser erstes Kind! In diesem Zusammenhang lese ich mich in die Thematik Elterngeld ein. Gerne plane ich auch schon für die nächsten Jahre. Da wir gerne zwei Kinder hätten ist mir die Frage der generellen Berechnungsgrundlage gekommen. Hier einige Eckdaten vor dem Hintergrund der Frage: geplant si...


Berechnungsgrundlage Elterngeld bei geringfügiger Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, bis März 2018 habe ich geringfügig neben meiner Abhängigen Beschäftigung selbstständig gearbeitet. Der Gewinn war aufs Jahr umgerechnet unter 10 Euro monatlich! Im August 2019 habe ich ein Kind bekommen und von der Elterngeldstelle wurde für den Berechnungszeitraum für Beschäftigung und selbstständiger Tätigkeit das Kalende...


Berechnungsgrundlage Elterngeld

Guten Tag, ich habe zwei Fragen bezüglich des Elterngeldes. Aufgrund der aktuellen Situation meldet mein Arbeitgeber ab April Kurzarbeit an. Mein ET ist im August, weshalb ich gerne wissen würde ob die Kurzarbeiter-Monate bis August ebenfalls mit berechnet werden oder die 12 Monate vor der Kurzarbeit? Im Internet finde ich leider unterschiedliche...


Berechnungsgrundlage Berufsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und würde mich sehr freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten. Wenn ich während des Basiselterngeldbezuges oder des Bezuges von Elterngeld Plus wieder schwanger werde und dann der Bezug des Geldes ausläuft, komme ich ins Berufsverbot. Wie wird dann die Höhe des BVs errechnet? Vielen Dank und beste Grü...


Berechnungsgrundlage 2. Kind nach elterngeldplus und Teilzeitarbeit?

Hallos Frau Bader, Folgender Fall: Mein 1. Kind ist im September 2019 geboren. Seit Dezember 2019 beziehe ich elterngeldplus und arbeite in Teilzeit. Wenn wir nun im März 2021 ein 2. Kind bekommen würden, wird dann für die Höhe des Elterngeld des 2. Kindes meine Teilzeitbeschäftigung als Grundlage genommen, obwohl gleichzeitig das Elterngeldplus ...


Berechnungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrter Frau Bader, ich habe eine 4 Monate alte Töchter für die ich bis Ende Dezember 2021 Basis Elterngeld- also 2 Jahre beziehe. Ich hätte gerne ein 2 Kind. Für meine Arbeit wäre es praktischer das 2 Kind gleich mit dran zu hängen. Mein Chef sieht zwei Unterbrechungen nicht gerne. Theoretisch ok. Aber ich muss ja auch finanziell über ...


Berechnungsgrundlage Mutterschaftslohn 2. Kind

Hallo Frau Bader, im Januar 2020 endete meine 1-jährige Elternzeit. Im Februar 2020 habe ich noch meinen Resturlaub genommen und ein volles Monatsgehalt ausbezahlt bekommen. Ab März 2020 habe ich auf Basis eines Änderungsvertrages meine Arbeit wieder als Teilzeitkraft (30 %) aufgenommen. Jetzt bin ich im Mai ein zweites Mal Schwanger geworden un...


BV direkt nach Elternzeit, Berechnungsgrundlage für Lohn

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Anliegen, bis zum 31.07.2020 befand ich mich offiziell in der Elternzeit (2Jahre), im März bin ich erneut schwanger geworden. Leider wurde ich von Anfang an in dieser Schwangerschaft von Komplikationen begleitet, sodass ein Wiedereinstieg in den Beruf ( Einzelhandelskauffrau) undenkbar wäre, dementsprechend h...


Beschäftigungsverbot - Nebenjob - Berechnungsgrundlage

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und habe einen Hauptjob (40 Stunden - 100% Homeoffice) und einen Nebenjob (8,5-9 Stunden jeden Samstag im Fitnessstudio mit Gastro). Ich habe mit einigen Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen, weshalb mir der Nebenjob immer schwerer fällt. Daher wird es ggf. auf ein Beschäftigungs...