Frage: Welche Ämter?

Guten Tag zusammen, ich wohne in Berlin und bin jetzt in der 9. SSW (habe also noch etwas Zeit). Ich hätte aber trotzdem gern mal gewußt, wann ich denn welche Ämter "abklappern" muß, und was ich alles besorgen und beantragen muß. Bin übrigens berufstätig. Gibt es hierfür vielleicht eine Broschüre etc., die weiterhilft? Vielen Dank im voraus. Viele Grüße, Conni

Mitglied inaktiv - 06.11.2000, 13:33



Antwort auf: Welche Ämter?

Hai Conni, Wichtige Ämter: Standesamt - dort muß die Geburt des Kindes angemeldet werden (wenn du für dein Kind einen ungewöhnlichen Namen möchtest, kannst du dich bereits erkundigen, ob dein zuständiges Standesamt diesen denn auch eintragen würde - ist leider im Ermessen des Standesbeamten. Lass es dir bestätigen, dann vermeidest du anschließend Ärger) Arbeitsamt - dort wird das Kindergeld beantragt kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden (am besten im Bürgerbüro o.ä. nachfragen: Versorgungsamt - dort wird meist das Erziehungsgeld beantragt (oder bei der entsprechenden Behörde) Krankenkasse - dort muß der Anteil der KK (25 DM pro Tag) des MuSchuGeldes beantragt werden (frühestens 7 Wochen vor ET) Die Entbindungsklinik - es ist sinnvoll sich dort ab der 30. SSW vorzustellen; erspart anschließend viel Zeit, Streß und Fragen ;-). Kleiner Tip am Rande: besorge dir die Anträge für Erziehungsgeld und Kindergeld schon einige Wochen im Voraus und fülle sie weitestgehend aus (bis auf Geburtstag, Name und Geschlecht, Geburtsort - naja...Berlin is ja nicht gerade klein). Wenn das Kind da ist, mußt du nur noch die fehlenden Angaben machen und das ganze abschicken - dadurch werden die Anträge schnell bearbeitet und du bekommst dein Geld a bisserl schneller. Oft gehen diese Dinge nämlich in der Hektik und Aufregung der ersten Wochen etwas unter. (Wir haben die Anträge schon seit Wochen ausgefüllt, in adressierte und frankierte Umschläge gesteckt - nur noch den Namen, Geburtstag und Ort eintragen...ab in die Post). Die fehlenden Angaben kann eigentlich jeder beantworten, oder du nimmst die Dinger gar mit in die Klinik - ist ne Sache von 5 Minuten!

Mitglied inaktiv - 06.11.2000, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was machen, wenn die Ämter sich vertan haben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade festgestellt, dass ich im Jahre 2015 12 Monate gearbeitet habe und eigentlich Anspruch auf ALG 1 gehabt hätte, stattdessen wurde ich beim Jobcenter geführt, welches sich natürlich ordentlich am Elterngeld im Vorwege (Erstattungsanspruch über 892,- €) bediente und dies auch danach monatlich vom Anspruch ab...