Frage: Weiterbildung im BV?

Hallo, Wir wollen gerne ein 2. Kind, das "Problem" ist, dass ich derzeit in einer Weiterbildung bin und mein FA schon ankündigte dass ich wohl in der nächsten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. (Probleme in der 1.ss mit Frühgeburt; arbeite in der Pflege) Könnte ich trotz BV meine Weiterbildung zu Ende machen inkl. Prüfung? Wir wollen ungern noch länger warten, da der Wunsch nach einem 2. Kind wirklich sehr groß ist. Ich möchte aber auch nicht die Weiterbildung unterbrechen müssen... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von JackiG92 am 17.09.2019, 19:41



Antwort auf: Weiterbildung im BV?

Hallo, Leider ist ihren Ausführungen nicht zu entnehmen, ob Sie eine schulische Weiterbildung machen oder eine berufliche Weiterbildung oder was auch immer. Grundsätzlich gilt das Beschäftigungsverbot nur insoweit, als eine Gefahr für Mutter und Kind bestehen. Wenn das bei der Weiterbildung nicht der Fall ist können Sie sie selbst verständlich weitermachen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2019



Antwort auf: Weiterbildung im BV?

Es handelt sich derzeit nur noch um die schulische Weiterbildung, die praktischen Einsätze habe ich bereits erledigt. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

von JackiG92 am 18.09.2019, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bezug von Elterngeld während einer Weiterbildung

Hallo Fr. Bader, ich hoffe Sie können uns helfen. Beschreibung unserer derzeitigen Situation: Unsere Tochter wurde am 24 Mai 2019 geboren. Mein Mann arbeitet aktuell Vollzeit und ich befinde mich in Elternzeit und beziehe Basiselterngeld. Mein Mann möchte gerne im Januar und Februar 2020 in Elternzeit gehen und ebenfalls Basiselterngeld bezie...


Bezug von Elterngeld während einer Weiterbildung

Hallo Fr. Bader, ich hoffe Sie können uns helfen. Beschreibung unserer derzeitigen Situation: Unsere Tochter wurde am 24 Mai 2019 geboren. Mein Mann arbeitet aktuell Vollzeit und ich befinde mich in Elternzeit und beziehe Basiselterngeld. Mein Mann möchte gerne im Januar und Februar 2020 in Elternzeit gehen und ebenfalls Basiselterngeld bezie...


Weiterbildung im Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin Krankenschwester und schwanger in der 20.Ssw. Ich befinde mich schon im Beschäftigungsverbot, da ich auf meiner Station teilweise wirklich schwer heben musste und wir momentan wenig Personal haben. Somit hat mein Arbeitgeber auf Grund der psychischen und physischen Belastung beschlossen, mich von der Arbeit frei zu stellen. Ich würd...


Weiterbildung in der Eltern Zeit

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zur Eltern Zeit. Im Januar endet meine Eltern Zeit. Ich werde wahrscheinlich Anfang Dezember eine Weiterbildung bei der IHK in Abend Schule besuchen. Die bis Mitte März mit einem Zertifikat enden soll. Muss ich meinen AG nur informieren, oder die Erlaubnis einholen? Da der Start der FOBI ja in der Elt...


Weiterbildung in der Krankenpflege im Beschäftigungsverbot fortsetzen ?

Aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung zur Praxisanleiterin die noch bis Juli 2021 geht. Wir planen aber ab jetzt schwanger zu werden. Sobald ich die Schwangerschaft verkünden würde , wäre ich sofort im Beschäftigungsverbot. Kann ich die Weiterbildung noch fertig machen trotz BV?


Weiterbildung

Guten Tag, Ich mache seit einem Jahr eine Weiterbildung die der Arbeitgeber zahlt. Sie dauert nochmal 16 Monate. Wenn ich jetzt schwanger werde und die Weiterbildung nicht beenden kann , muss ich die Kosten dann zurückzahlen? In der Vereinbarung steht, bei Eigenverschulden und Abbruch durch kündigung, aber gehört eine Schwangerschaft zu eigenversc...


Weiterbildung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Weiterbildung gemacht, die ich selbst bezahlt habe. Nun ging und geht es mir psychisch und körperlich (Übelkeit & Erbrechen) nicht gut und habe die Weiterbildung gekündigt. Ich soll laut dem Vertrag nun weitere Raten bezahlen wegen der Kündigungsfrist. Ist das rechtens oder habe ich wegen meiner Situation e...


Weiterbildung trotz Beschäftigungverbot

Ich bin ab Januar in Beschäftigungverbot. Meine Weiterbildung als Praxisanleiterin läuft bis Februar. Meine Sachbearbeiterin hat telefonisch gesagt ,dass ich den Weiterbildung weiter teilnehmen darf aber sie stellt keine Bestätigung aus. Die Ausrede : sie möchtet keine Risiko eingehen ,dass mich was passiert könnte . Meine Kursleiterin möchtet eine...


Schwanger während Weiterbildung - Kosten?

Hallo zusammen, Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber für eine einjährige Weiterbildung angemeldet, welche im September starten wird. Nun haben mein Partner und ich jedoch einen Kinderwunsch und ich frage mich, was passiert wenn ich während der Weiterbildung schwanger werde? Werde ich die anfallenden Kosten (Weiterbildung, Verpflegung, Hotel) zu...


Weiterbildung trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich nehme seit einiger Zeit an einer Weiterbildung meines Arbeitgebers teil und ich freue mich sehr über diese Chance der Weiterentwicklung. Die Kosten werden komplett übernommen und die Weiterbildung ist in meiner regulären Dienstzeit. Nun wächst bei mir und einem Mann stetig der Wunsch nach einem weiteren Kind. Durch eine vorherige Sch...