Frage: weiter arbeiten gehen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich habe 24 Monate Elternzeit beantragt. Mein Chef hat mich 1 Tag vor Mitteilung meinerseits meiner Schwangerschaft gekündigt; die Kündigung ist ja unwirksam und ich bin in der Elternzeit unkündbar, das weiß ich schon. Aber wie geht es nach der Elternzeit weiter, muß ich mich mit meinem Chef in Verbindung setzen kurz vor Beendigung meiner Elternzeit und muß ich eine Vollzeitstelle annehmen; wie sieht es dann mit der Betreuung meiner Tochter aus? Brauch ich als Mutter bis zum 12. Lebensjahr meiner Tochter keine Vollzeitstelle annehmen? Mein Mann arbeitet in Vollzeit. Danke für ein Feedback, A.

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 09:58



Antwort auf: weiter arbeiten gehen!

Hallo, haben Sie sich damals nicht gegen die Kündigung gewehrt? Dann sieht es schlecht aus. Einen Anspruch auf TZ haben Sie, wenn der Betrieb mehr als 15 AN hat u es dem AG betrieblich möglich ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2009



Antwort auf: weiter arbeiten gehen!

lebst Du getrennt von IHm? Ansonsten ist dies Irrelevant. Man muß sich (Frist habe ich keine genaue im Kopf) vor Arbeitsantritt mit dem AG in Verbindung setzen und ihm GGF seine Wünsche mitteilen. Evtl. kannst Du Teilzeit beantragen (hängt von der MItarbeiterzahl und ob es betrieblich umsetzbar ist ab). ACHTUNG: Wenn der AG nicht antwortet vor dem 1. Arbeitstag gilt dies als Zustimmung Deiner "Forderungen" Der AG kann Dir allerdings am 1. Arbeitstag schon die Kündigung auf den Tisch legen LG Peeka

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich auch in der Schwangerschaft weiter auf Umatz arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bisher ein festes Grundgehalt bekommen und eine zusätzliche Umsatzbeteilgung erhalten, wenn ich ein bestimmtes Umsatzsoll erreicht habe. Nun bin ich schwanger und kann aufgrung gesundheitsgefährdender Stoffe nicht mehr alle Arbeiten machen. Diese Arbeiten bringen allerdings nicht soviel Umsatz ein wie die zuvo...


Babyschwimmenkursleiterin - Schwanger- darf ich weiter arbeiten?

Guten Abend Frau Bader! ich arbeite 400 Job als Babyschwimmkursleiterin, bin im 10 Woche schwanger - muss mich mein Arbeitgeber ab sofort freistellen? ich bin mir unsicher. So weit ich gelesen habe darf ich nicht in Nässe - und wo Ausrutschgefahr besteht nicht arbeiten - gibt es noch andere Gründe die es bestimmen ? wer bestimmt es ? Für eine ...


Elternzeitvereinbarung Teilzeit, danach weiter TZ arbeiten?

Liebe Frau Bader, Mein Chef ist nun doch auf meinen Antrag eingegangen in meiner 2-jährigen Elternzeit ab 1.5.2014 bis Ende (31.1.2015) in Teilzeit zu arbeiten. Nun schickte er mir eine Elternzeitvereinbarung. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass er mir einen unbefristeten TZ-Vertrag gibt. Weil auch nach meiner Elternzeit habe ich erst ma...


Berufsverbot: freiberuflich weiter arbeiten

Hi, da ichdie stressige Arbeit in der Physiopraxis nicht packe. Haben mir meine Ärzte zu einem Betufsverbot geraten. Leider bin ich finanziell auf meine 2,5 -3h freiberufliche tätogkeit angewiesen. Ich habe eine berufsunfähigkeitsversicherung... Bin nicht sicher ob die hier greift. Ist es möglich diese Tätigkeit mit der Beründung weiterzuführen...


trotz beschäftigungsverbot in einem minijob weiter arbeiten

Hi ich arbeite als Teilzeit Kraft in einem Lebensmittel laden. Gehen aber nebenbei noch in 2 Haushalten putzen. Wenn ich in meiner Hauptstelle ins Beschäftigungsverbot. Weil ich Nicht mehr an der Kasse so lange Sitzen kann. Darf ich trotz Beschäftigungsverbot weiter putzen gehen? Und das Geld da noch verdienen? Ach übrigens noch bin ich nicht ...


kann ich nach der Elternteilen weiter in teilzeit arbeiten?

Ich habe noch eine Frage. Danke für die schnelle Antwort Wenn ich im dritten Jahr Elternzeit in teilzeit arbeite,ist es dann möglich nach der Elternzeit weiter in teilzeit zu arbeiten, oder muss mein AG da zustimmen? Bzw. Es erlauben? Danke


Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, ich habe soeben einen bösen Anruf von meinem Chef bekommen. Am Freitag habe ich verkündet, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Dazu gab es erstmal keinen Kommentar. Nun heute der Anruf. Vorweg, ich arbeite als Nachtwache in der Altenpflege und habe einen dementsprechenden Vertrag. ( Er bezieht sich nur auf die Arbeit in der Nacht). Nun h...


Hauptjob Mutterschutz im nebenbei weiter arbeiten

Hallo habe seit 6 jahren einen Job in einer Bäckerei und seit 2 Jahren einen 450 Euro Jon der über die knappschaft läuft.meine frage kann ich im meinen hauptjob in Mutterschutz gehen und Mutterschaftgeld bezeigen trotzdem aber den neben Beruf weiter machen Mfg


Hauptberuf BV, darf ich als Repräsentantin weiter arbeiten ?

Hallo Ich bin schwanger und habe in meinem Hauptberuf ein Beschäftigungsverbot, meine Frage jedoch, darf ich als Thermomix Repräsentantin weiter machen ?! Wie schaut es aus mit der Berechnung des Elterngeld?! Bitte um Hilfe


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...