Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Hallo, mein Freund ist geschieden und aus der Ehe ergeht eine nun fast 6 jährige Tochter. Seine Ex Frau will nächstes Jahr wieder heiraten. In einem Gerichtsurteil habe ich mal gelesen das dann der Kindesunterhalt wegfällt. Ist dies richtig? Leider kann ich diese Urteil nicht mehr finden.

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 13:53



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Hallo, nein, nur der EhegattenU entfällt.Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2005



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

hallo, quatsch, höhchstens ehegattenunterhalt kann wegfallen ( wenn im scheidungsurteil nicht ein lebenslanger unterhalt festgesetzt wurde ) ebendso fällt bei einer neuheirat gegebenenfalls unterhaltsvorschuß weg. aber kindesunterhalt muß weitergezahlt werden. grüße, sandra der kein solches urteil bekannt ist....

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 13:57



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Nur wenn der neue Mann die Tochter Deines Freundes adoptiert, fallen die Unterhaltszahlungen weg. Damit aber auch alle Rechte am Kind. LG Ingi

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 20:44



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Hallo, das mit der Adoption weis ich, trozdem danke für die Antwort. Aber kann es denn gerecht sein, die Frau kann eine neue Familie gründen, mit Heirat und so und hat dann finanzielle Vorteile aber der Ex-Mann nicht, wenn dieser neu Heiratet muss gegebenfalls die neue Freu mit aufkommen. Wo bitte bleibt denn da die Gerechtigkeit? Kann man denn den Unterhalt nicht entsprechend kürzen? Da auch die Großeltern mit für das Kind aufkommen, wie z.B. Kleidung usw. Oder auch was das abholen und bringen des Kindes angeht, Da es allein für 1 WE fast 400 km sind.

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 22:20



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Hallo Sonny, also, den Kindesunterhalt muß er auf jeden Fall weiterzahlen... Ob Sie nun heiratet oder nicht, das Kind ist da und weiter essen möchte es trotzdem...Die Mutter erbringt "Ihren" Unterhalt dem Kind gegenüber (waschen, kochen, bügeln, kümmern) ja auch trotzdem weiterhin auf. Mit der Fahrerei, da kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht kann man sich das ja auch teilen??? Gruß MauRe

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 22:47



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Wie schon gesagt, den Kindesunterhalt muß er zahlen. Es ist schließlich sein Kind und er zahlt es für sein Kind und nicht für seine Frau. Es ist schön, wenn die Großeltern ihrem Enkel die ein oder andere Kleinigkeit zustecken, aber das kann man nicht vom Unterhalt "abziehen" und ist auch keine Begründung keinen Unterhalt zu zahlen. Der neue Mann seiner Ex-Frau ist für sein Kind nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen, genausowenig wie Du als neue Partnerin für dieses Kind auch nicht aufkommen muß.

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 08:48



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

hallo, also als (ehemalige ) zweitfrau kann ich die argumente gut verstehen. und das was hier im posting gesagt wurde, daß du für die kinder nicht aufkommen mußt, stimmt nicht ganz. ja es ist ungerecht, daß die frau heiraten kann und ihr neuer mann muß keinen unterhalt für die kinder zahlen. ungerecht weil: lebt man mit einem unterhaltspflichtigen zusammen, wird der selbstbehalt des unterhaltsschuldners um bis zu 25% gekürzt, da ja die neue frau an der seite was verdient. und somit nämlich indirekt für den kindesunterhalt aufkommt!! wird der unterhaltsschuldner arbeitslos und hat keinen anspruch auf alg II weil seine neue frau zuviel verdient, dann muß sie ihm ein sogenanntes taschengeld zahlen, wovon er dann den unterhalt zu leisten hat. mir sollte der kv eigentlich bis zum 3. geburtstags unseres kindes unterhalt zahlen, da er aber ein mangelfall ist, zahlt er nur einen kleinen teil kindesunterhalt. und die krönung ist, das ich IHM unterhaltspflichtig bin, damit er den kindesunterhalt an alle vier kinder zahlen kann. somit wurde mein erziehungsgeld angerechnet. wo ist das fair?!!! und wer das abstreitet, der hat keine ahnung. ich weiß das sehr genau!!!! da ich mich in der gleichen situation befand und mein erziehungsgeld mit für den unterhalt der anderen kinder hinzugerechnet wurde!!!!! bei den 400km ist vor allem die frage, wer denn soweit weggezogen ist???? ist der mann denn ein mangelfall, also zahlt er nicht den mindestunterhalt??? wenn die frau mit den kindern soweit weggezogen ist, dann kann man den selbstbehalt erhöhen lassen. außerdem kann man die kosten für die fahrt steuerlich geltend machen. das wird dann meistens vom finanzamt abgelehnt.mit der begründung, daß der unterhaltspflichtige / umgangsperson ja das hälftige kindergeld beim unterhalt hat, wenn man aber ein mangelfall ist, dann hat man nix vom kindergeld. gegen den bescheid muß man dann einspruch einlegen, mit dem hinweiß auf aktenzeichen III R 141/95, da ist noch ein verfahren anhängig. ansonsten ist noch folgender text interessant, was die berücksichtigung der umgangskosten betrifft. geh mal auf www.bundesgerichtshof.de dann auf entscheidungen und dann ins feld aktenzeichen XII ZR 56/02 eingeben. ps. das die großeltern fürs kind mit aufkommen, ist nett von ihnen, trotzdem rechtfertigt auch das keine unterhaltskürzung. grüße, sandra

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 10:25



Antwort auf: Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Danke erst mal für die vielen Antworten. Was ich auch noch ausdrücklich sagen will, ist, dass es nicht darum geht nicht mehr zahlen zu müssen weil er nicht will, sondern darum das es nicht gerecht sein kann. Wir haben ebenfalls ein gemeinsammes Kind von fast 3 Jahren und ich muss arbeiten gehen damit wir um die Runden kommen und es hinten und vorne nicht reicht. Wir würden auch gerne heiraten aber das wird uns wohl verwert bleiben weil Sie dann wieder herkommen kann um die Hand auf zu Halten. Zitat: bei den 400km ist vor allem die frage, wer denn soweit weggezogen ist???? ist der mann denn ein mangelfall, also zahlt er nicht den mindestunterhalt??? wenn die frau mit den kindern soweit weggezogen ist, dann kann man den selbstbehalt erhöhen lassen. Also er ist aus beruflichen Gründen in die Nähe seines Jobs gezogen. Dann ist seine Ex auch noch mal 20 km, zudem, weg gezogen. So kommt man locker auf gut 100 km eine strecke. Sie selber ist nicht bereit uns da entgegen zu kommen, in dem man sich das teilt. Zitat:ps. das die großeltern fürs kind mit aufkommen, ist nett von ihnen, trotzdem rechtfertigt auch das keine unterhaltskürzung. Wenn diese aufkommen nur Kleinigkeiten wären dann sicherlich nicht, aber es sind aufkommen die eigentlich von der Mutter getragen werden müssten wie zb. sorge dafür zu tragen das das Kind ordentlich gekleidet ist. Zudem werden Kieferordopätische Operationen seitens der Großeltern bezahlt, weil die Mutter ihrer Sorgfaltspflicht, der Täglichen Mundhygenie, nicht nach kommt.

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Während der Elternzeit wieder Schwanger, wie läuft das finanzielle nun weiter?

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind aktuell das 2. Kind am planen (erste Kind ist nun ein Jahr). Mir stellt sich die Frage, wie die Finanzelle Situation bei einer erneuten Schwangerschaft aussieht… Ich habe 6 Monate Basiselterngeld erhalten und bekomme noch bis zum 1.08.23 Elterngeldplus. zusätzlich gehe ich als 450 Euro Kraft auf mein...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...