Frage: Weihnachtsgeld

Hallo, ich habe eine Frage zum Weihnachtsgeld. Ich arbeite in einer Einrichtung, wo das Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung des AG ist. "Die Sonderzahlung ist eine freiwillige Leistung, aus der kein Rechtsanspruch im Folgejahr besteht" (dieser Satz steht auf meiner Verdienstabrechnung) Ich bin seit dem 20.07.05 Mama und seit dem 1.10.05 in der Elternzeit. Ich hatte nach dem Mutterschutz noch 9 Tage Urlaub Nun wollte ich wissen, ob ich einen Anspruch auf WG habe, da ich weiß, daß andere Mitarbeiter welches bekommen haben?! Vielen Dank Steph

Mitglied inaktiv - 08.12.2005, 10:19



Antwort auf: Weihnachtsgeld

Hallo, andere AN, die auch om Mutterschutz sind? Ihr Arbeitsverhältnis ruht, deshalb haben Sie im zweifel keinen Anspruch. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit November im Mutterschutz. Musste nun enttäuschend feststellen, dass mein Arbeitgeber mir dieses Jahr kein Weihnachtsgeld ausbezahlt hat. Bin seit 5 Jahren in der Firma und habe bisher die letzten Jahre immer welches erhalten. Allerdings stand immer mit dabei das es sich um eine freiwillige Leistung ...


Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader.Ab Mai war ich auf normal bezahlte Beschäftigungsverbot und jetzt bin im Mutterschutz. Ich möchte mich interessieren bei einem netto Lohn von 1700 Euro, wie viel Weihnachtsgeld müsste ich ungefähr bekommen? Bis jetzt habe ich immer noch netto so 1000-1100, und jetzt nur 600 Euro. Ist das so rechtlich?


Weihnachtsgeld+Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe nachgeschaut und meine Weihnachtsgeld ist laut Arbeitsvertrag 85% des Brutto Gehalt.Das war auch immer so, aber jetzt in meine Schwangerschaft ich war im Beschäftigungsverbot (Firma hat mich geschickt) mit 2300 Euro Brutto Lohn, jetzt bin ich im Mutterschutz und Weihnachtsgeld habe ich 600 Euro bekommen... Statt di...


Weihnachtsgeld TV-L

Hallo an alle, Ich bin derzeit für meine erste Tochter in Elternzeit und erneut schwanger. Am 01.11.2023 fange ich wieder an zu arbeiten, jedoch nur bis 29.11, weil da mein Mutterschutz für das zweite Kind anfängt. Jetzt ist meine Frage ob mir Weihnachtsgeld zusteht? Danke


Volles Weihnachtsgeld?

Guten Tag, Ich gehe ab 11.12.2023 in Mutterschutz und nehme davor meinen Urlaub. Somit bin ich ab 15.11.2023 in Urlaub und dann in Mutterschutz ! Wir bekommen unser Gehalt immer Mitte des Monats zum 15ten. Meine Frage: Wir bekommen ein 13tes Gehalt - Weihnachtsgeld. Steht mir das in vollem Betrag zu weil ich ab 11.12.2023 Mutterscha...


Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage an sie und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin aktuell in der 35.ssw und ab sofort im Mutterschutz. Seit der 18.ssw bin ich im Beschäftigungsverbot. Nun weigert sich mein AG, mir anteilig das Weihnachtsgeld auszuzahlen. Er beruft sich darauf, dass davon nichts im Vertrag steht. Allerdings enthält...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...