Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber bekommen muss ich da was an die Elterngeldstelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber bekommen muss ich da was an die Elterngeldstelle

Hallo zusammen, obwohl ich in Elternzeit bin habe ich von meinem Arbeitgeber Weihnachtsgeld bekommen, muss ich da was an die Elterngeldstelle zurück zahlen? Lieben Danke und Viele Grüße.

von Hajak99 am 08.01.2014, 22:08



Antwort auf: Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber bekommen muss ich da was an die Elterngeldstelle

Hallo, Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014



Antwort auf: Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber bekommen muss ich da was an die Elterngeldstelle

Nein, wird nicht mit ins Elterngeld eingerechnet, also wird es auch nicht im nachhinein ran gezogen.

von choizz am 09.01.2014, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie errechne ich den Mutterschaftsgeldzuschuss vom Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Elternzeit hat ein Betriebsübergang stattgefunden. Jetzt bin ich erneut schwanger und die Elternzeit geht mit dem Mutterschutz Hand in Hand über. Bekomme ich nun das Nettogehalt des neuen oder des alten Arbeitgebers? Vor der Elternzeit habe ich noch beim alten Arbeitgeber gearbeitet.


gebeten e vom Arbeitgeber via Mail rechtskräftig?

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Arbeitgeber um die vorzeitige Kündigung der Elternzeit und Reduktion der Arbeitszeit gebeten. Ich habe eine Zusage vom AG diesbezüglich bereits per Mail erhalten. Ist die Zusage dann rechtskräftig oder ist erst die Bestätigung per Post, die eine Unterschrift vom Betriebsrat und Geschäftsführer enthält rechtskräf...


Mutterschaftsgeld nicht erhalten, zu wenig vom Arbeitgeber

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mutterschutz begann am 21.8., die Entbindung ist diese Woche. Hab gestern festgestellt, dass mein Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen von der Krankenkasse nicht überwiesen wurde. Zudem hat mir mein Arbeitgeber zu wenig Geld überwiesen. Die Krankenkasse habe ich angerufen und die klären es, gleichzeitig bestätigte...


Elternzeitverlängerung vom Arbeitgeber abgelehnt

Hallo Frau Bader. Ich habe meine Elternzeit ursprünglich auf 2 Jahre festgesetzt. Fristgerecht habe ich meine Erklärung zur Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (bis 04.2023) dem Arbeitgeber zugeschickt, mit der Bereitschaft ab Oktober 2022(wenn mein Kind in der Kita betreut wird) in Teilzeit max. 30 Stunden zu arbeiten. Leider habe...


Diskriminierendes Verhalten vom Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, seit Verkündung der Schwangerschaft bei meinem Chef habe ich massive Probleme mit ihm (seine Reaktion war absolut unter der Gürtellinie inkl. Drohungen und indirekten Beleidigungen). Inzwischen würde ich vielleicht schon von Diskriminierung oder ähnlichem sprechen. Mein geplanter Urlaub, dem letztes Jahr im Sommer münd...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. FRAGE: wann bekomme ich das erste Gehalt von meinem Arbeitgeber? Der letzte Monat wo ich Elterngeld bekommen habe, war Iuni. Dankeschön


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...