Frage: Weihnachtsgeld in EZ

Hallo Frau Bader, Ich habe im Sep 16 mein Kind bekommen, meine Elternzeit geht bis Mai 18. Das Weihnachtsgeld 16 und das Urlaubsgeld 17 Habe ich weiterhin bekommen. Bekomme ich das nächste Weihnachtsgeld dann auch noch ? Denn zum nächsten Utlaubsgeld, gehe ich schon wieder normal arbeiten. Danke für Ihre Antwort. Lg Mami 199

von Mami199 am 17.10.2017, 16:24



Antwort auf: Weihnachtsgeld in EZ

Hallo, normalerweise ruhen solche Sonderzahlungen während der EZ - was in Ihrem Vertrag(/ Betriebsvereinbarung o.ä. steht, weiß ich nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Volles Weihnachtsgeld?

Guten Tag, Ich gehe ab 11.12.2023 in Mutterschutz und nehme davor meinen Urlaub. Somit bin ich ab 15.11.2023 in Urlaub und dann in Mutterschutz ! Wir bekommen unser Gehalt immer Mitte des Monats zum 15ten. Meine Frage: Wir bekommen ein 13tes Gehalt - Weihnachtsgeld. Steht mir das in vollem Betrag zu weil ich ab 11.12.2023 Mutterscha...


Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage an sie und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin aktuell in der 35.ssw und ab sofort im Mutterschutz. Seit der 18.ssw bin ich im Beschäftigungsverbot. Nun weigert sich mein AG, mir anteilig das Weihnachtsgeld auszuzahlen. Er beruft sich darauf, dass davon nichts im Vertrag steht. Allerdings enthält...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...